AutoPlay bei externer HD abschalten?

kaepten

Lt. Commander
Hallo

Ich habe eine externe HD von Western Digital und ich benutze die für meine Backups. So hänge ich also die HD sporadisch über USB an den PC und ärgere mich jedesmal, dass jedesmal so ein Dialog aufgeht wo die HD-files "duchgescannt" werden. Es handelt sich um den AutoPlay Dialog und danach öffnet sich der Dialog wo man auswählen kann mit welchem Programm geöffnet werden soll.

Kann ich das irgendwie deaktivieren?

Vielen Dank für Antworten

Abstellen kann man das ganz sicher, ich weiss zwar nicht wo man es "per Hand" abschalten kann, aber mit den TuneUp Utilities 2006 geht das ganz einfach.

Unter TuneUp System Control / Laufwerke / Automatisches Abspielen / Erweitert

Eine Testversion kannst du dir hier herunterladen: http://www.tuneup.de/

@kaepten

Ganz einfach:

Du öffnest den "Arbeitsplatz" - Rechte Maustaste auf das USB Gerät - Eigenschaften
Und dann wählst Du unter Autoplay den Punkt aus was das Gerät beim einschalten machen soll. (Siehe Screenshot - Ich habe als Beispiel meinen USB Stick genommen)
Bei einer USB HDD geht es genau so.

Greetz
Plexhive

Anhänge

• Purrint037.jpg
    Purrint037.jpg
    27 KB · Aufrufe: 519
Danke für die Antwort!

Ich hoffe dass es jetzt geklappt hat. Das musste ich nämlich etwas "komisch" einstellen, also quasi für jeden Dateityp habe ich jetzt mal vordefiniert, dass keine Aktion ausgeführt werden soll. Als ich das nur für "gemischten Inhalt" gemacht hatte, kam der Autoplay trotzdem. Mal schauen, wär schön wenn es jetzt nicht mehr kommt.

Diese Message-Box ist die Voreinstellung des Autorun-Mechanismus. Den kann man entweder nutzen oder abschalten.

Der Autorun-Mechanismus lässt sich abschalten, indem man in der Registry die Keys

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Policies\Explorer\NoDriveTypeAutoRun

oder:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Policies\Explorer\NoDriveTypeAutoRun

auf 255 (hex FF) setzt.

Allerdings setzt das den Autorun-Mechanismus komplett außer Betrieb, auch für CDs und DVDs. Das lässt sich schwer vermeiden, weil Windows keinen eigenen Laufwerkstyp für USB-Laufwerke besitzt.:lol:

Zurück
Oben