Probleme mit externer HD, testdisk und Linux halfen auch nicht. HILFE!!

Polluxx

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1
Hallo,
habe seit mehreren Wochen Probleme auf mein Datenbackup zuzugreifen.
Ich hatte alle meine Daten (Filme, Bilder usw.) auf meinem Windows Rechner und auf einer LaCie Little Disk 500GB (Samsung 500LI 2,5" inside). Nach einem Virusangriff musste ich die Festplatte meines PCs neuinstallieren. Nach Neuinstallation (Windows Server 2003) wollte ich alle Daten von externer HD zurückzuspielen, davor wollte ich aber ein Archiv (7zip) von meiner externen HD auf dieselbilge entpacken, dabei trat ein Fehler auf (7zip hat aufgehört zu entpacken und als ich es beenden wollte is der PC gefreezed und war nicht mehr benutzbar) und ich musste den PC neustarten (resetknopf). Danach, als ich die externe HD wieder ansteckte, konnte ich nicht mehr auf die externe Festplatte zugreifen, der Arbeitsplatz stürzte immer ab und zeigte zuweilen nichts an, bzw der ganze PC freezete und ich musste ihn mit reset neustarten. Auch in der Win Datenträgerverwaltung passierte das gleiche, wenn die externe HD angeschlossen war ladete die Datenträgerverwaltung ewig und zeigte nichts an.
Habe dann am PC Ubuntu Linux 8.1 installiert und versucht die Platte zu mounten. Ubuntu sagte mir dass die Platte nicht richtig entfernt wurde (no clean shutdown) und desshalb nicht mountbar ist. Ich soll "Hardware sicher entfernen" im Windows durchführen (hab ich versucht, PC stürzte ab, oder ich bekam als antwort entweder "Programm greift noch darauf zu" oder "Hardware kann nicht entfernt werden") oder ich kann auch Linux dazu zwingen (force open) die HD zu mounten. Habe dann im Windows testdisk ausgeführt und es hat ganz normal die HD erkannt und auch die Partition gefunden. Auch ein deep scan brachte keine Fehler zu Tage, MBR ist ok und backupMBR is ident mit MBR. Auf die HD zugreifen konnte ich trotzdem nicht. Hab dann probiert mit Knoppix die Platte zu öffnen, um die Daten zu kopieren. Ging aber nicht, knoppix sagte nur das die HD nicht mountbar wäre. Hab dann noch mal Linux geöffnet, und force open probiert, funktionierte auch nicht. Aber jedesmal zeigte mir nun das Ubuntu an, dass das Deiteisystem beschädigt ist, und ich im Windows chkdsk /f ausführen soll, und danach zweimal rebooten sollte. Ging aber nicht, da ich über die cmd console nicht auf den laufwerksbuchstaben meiner externen Platte zugreifen konnte und somit nicht checkdisk darauf ausführen konnte. Danach hab ich im Windows noch mal versucht mit testdisk das problem zu lösen, und habe den MFT ausgetauscht/repariert. Danach hat zumindest das Datenträgerverwaltungsprogramm von Windows die externe HD erkannt (nach ca 5 Minuten warten) aber nur als 100% leer angezeigt. Mit Linux kann ich sie aber immer noch nicht öffnen, und im WIn Arbeitsplatz wird sie zwar erkannt, der Arbeitsplatz freezed immer ein, wenn ich auf die Platte zugreifen möchte.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, mit dem Step by Step guide hier aus dem forum bin ich auch nicht weitergekommen, weil ich nicht weiss welches Problem bei mir vorliegt. Habe keinen deep scan mit testdisk mehr ausgeführt, weil ewig dauert und beim ersten mal auch nichts gebracht hat.
Ich kann auch screenshots posten, weiss nur nicht welche genau relevant wären....kann mir jemand helfen :( :( :(
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Zurück
Oben