Autoradio, Dauerplus und Zündung

X-TR4

Captain
Hallo.

Habe in meinem Fiat Bravo ein Pioneer DEH 6800.
Da das auto ganz normale ISO stecker besitzt, war es kein Proble, das Radio Anzuschliessen.

Nun ist es wie sooft so, das Dauerplus und zündung vertauscht sind,was wegen der vertauschbaren kabel aber an sich kein Problem Darstellt.
Nun zu meinem Problem:

Vertausche ich die Kabel nicht, geht das radio nicht mit der Zündung an, aus, und die gespeicherten einstellungen verschwinden auch jedes mal.. ist ja auch logisch
Das Radio geht dafür aber auch an, wenn der schlüssel nicht steckt.

Bei vertauschten Kabeln ist alles soweit wie es sein soll, aber und das stört mich.. es lässt sich nicht einschalten, wenn die zündung nicht aktiviert ist

Meine Frage ist nun, wäre es einfach möglich beide Kabel an das Dauerplus der batterie zu schliessen?
Und wie könnte man es dann hinkriegen, dass das radio trotzdem mit der zündung angeht(das muss aber nicht sein)

X-TR4 schrieb:
Meine Frage ist nun, wäre es einfach möglich beide Kabel an das Dauerplus der batterie zu schliessen?
Klar, kein Problem, sofern die Dauerplus-Leitung für die entsprechende Leistung ausgelegt ist. Da es bei Dir ja schon geklappt hat, das Radio über Dauerplus zu betreiben, sollte das bei Dir auch so sein. Anderenfalls wäre die entsprechende Sicherung geflogen, da passiert also auch nichts wirklich schlimmes.
Und wie könnte man es dann hinkriegen, dass das radio trotzdem mit der zündung angeht(das muss aber nicht sein)
Offensichtlich nicht. Manche Radios nutzen die geschaltete Stromversorgung als Steuersignal und holen sich den Betriebsstrom über Dauerplus. Dann gehen die zwar mit der Zündung an und aus, lassen sich aber auch ohne Zündung betreiben. Der Anschluss ist dann wie bei Dir mit vertauschten Kabeln. Bei Deinem Radio hat´s nicht geklappt, und auch das Manual gibt nichts in der Richtung her. ;)

Viele Grüße, Tiguar

hmm.. find ich echt schade.. gerade von einem Hersteller wie Pioneer hätte ich etwas anderes gedacht.

Ich werds dann mal so testen.. die frage ist ja ob es auch bei hoher Lautstärke klappt, oder dann doch ne sicherung fliegt.. aber wie heißt es so schön: "probieren geht über.."

Danke für die Hilfe

Hallo habe die SuFU bemüht, bin dann mal in das Thema hier eingestiegen und habe ein ähnliches Problem.

Ich möchte Zündplus mit Dauerplus Tauschen da auch bei mir mit ausschalten der Zündung alle einstellungen futsch sind.

Hier anbei ein Bild was man tauschen könnte oder eben mit an Zündplus anklemmen.

Rot ist für mich Dauerplus
Gelb währe für mich die Erde
Orange Zündplus ?

wie gesagt nur ne Vermutung :freak:

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

Was muss ich da wie anklemmen ?

Danke für eure Hilfe :)

Gut das du Nachgefragt hast...
Erde ist schwarz, das solltest nicht Tauschen ;)

Hier wird ihnen geholfen
ROT also 7 ist Zündplus
ORANGE also 6 ist Beleuchtung
GELB also 4 ist Dauerplus

Du solltest also 7 und 4 Umstecken.

Zurück
Oben