Autoradio, Endstufe, Lautsprecher, Sub?

happypcuser

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
216
Moin :),

ich habe mir einen Golf 4 1.6L gekauft(mit TÜV) um daran etwas rum zu tüfteln. Beispielsweise den Softlack zu entfernen um dann neu zu lackieren usw. Zu dem liegt mir sehr viel an gutem Sound und um das rein technische soll es nun gehen.
Dämmung usw. soll in diesem Thread nicht behandelt werden. Ein Freund von mir wird das ganze für mich übernehmen.


Als Autoradio lege ich mir folgendes zu: Sony XAV-AX1005DB
Ich würde gerne Kraftvolle Lautsprecher(Hochtöner, Mitten) haben. Und einen separaten Sub als aktiv oder Endstufe gesondert.
  • Das Ersatzrad nehme ich raus
  • Um die Verkabelung soll es in diesem Thread nicht gehen

Nun wären meine Fragen:
  1. Worauf kommt es bei guten Autolautsprechern an? Worauf muss ich achten?
  2. Welche Leistung der Endstufe ist vollkommen ausreichend für das Raido?
  3. Worauf muss ich achten, damit alle Komponenten miteinander funktionieren oder sich nicht zu stark ausbremsen?
Ich würde mich über paar Infos riesig freuen.

VG
HappyPcUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Themen bist du im Hifi-Forum besser dran. Dort gibt es gute Tipps dazu.
Das ist evtl. Zielbringender. Dort ist mehr KnowHow vorhanden.

1. Was willst du an € ausgeben?
2. Was hast du an Anforderungen an das System? Nur Subwoofer oder alle LS ansteuern?
3. Wie viel Erfahrungen hast du denn in dem Bereich, verkabeln, durch Auto verlegen etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser und kartoffelpü
Ich antworte mal nur zu 2)
Die benötigte Leistung der Endstufe ist unabhängig vom Radio. Sie ist abhängig von den Lautsprechern, die du einsetzen willst.

Ich vermute, dass du in einem (Car-)Hifi-Forum besser aufgehoben bist...
 
happypcuser schrieb:
Nun wären meine Fragen:
  1. Worauf kommt es bei guten Autolautsprechern an? Worauf muss ich achten?
  2. Welche Leistung der Endstufe ist vollkommen ausreichend für das Raido?
  3. Worauf muss ich achten, damit alle Komponenten miteinander funktionieren oder sich nicht zu stark ausbremsen?

1. Dämmung der Türen und Verkleidung kann mehr bringen wie neue LS / Gut ist realtiv! Man muss das Gesamtsystem betrachten, von Radio, Kabel, Frequenzweichen, Verstärker etc.
2. 10W reichen, 100W reichen, 1000W reichen. Je nach dem was du an Leistung haben magst.
3. Die Profis berechnen das alles, da gibts Firmen die das entsprechend auslegen im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@duAffentier vielen Dank für die Information. Ein solches Forum habe ich bereits gesucht, aber weil die Auswahl so riesig ist, bin ich vorerst bei der guten alten Computerbase geblieben :D.

Das es um die Verkabelung in diesem Thread nicht gehen soll, habe ich daher geschrieben, weil ein guter Freund von mir eine Autowerkstatt hat, in der er speziell für die Autoelektronik/Verkabelung usw. zuständig ist. Dieser wird mir dabei helfen. :)

Mein Budget liegt so bei 350-400€(Autoradio nicht mit eingerechnet)

VG
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
WIchtiger als die Teile ist der Einbau (Dämmung, Ausrichtung, ...)
Dämmung usw. soll in diesem Thread nicht behandelt werden. Ein Freund von mir wird das ganze für mich übernehmen. Ich möchte mich persönlich rein um den technischen Teil informieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
happypcuser schrieb:
Worauf kommt es bei guten Autolautsprechern an? Worauf muss ich achten?
Dämmung, Dämmung, Dämmung. Da bekommst du selbst mit den Serien Tröten ein deutlich besseres Ergebnis.

Über welches Gesamtbudget reden wir hier überhaupt? Bringt ja nix, wenn hier jemand LS vorschlägt die mehr kosten als das Gesamtbudget hergibt.

Edit: Mit dem Gesamtbudget inkl. neuer HU wirst du nicht viel ändern können.
Lass die Lautsprecher wie sie sind, dämme die Türen, besorg dir eine 2-Kanal Endstufe und einen kleinen Sub. Trenne an der HU die Frequenzen und entlaste damit die Lautsprecher in den Türen. Dann können diese freier spielen und das Ergebnis wird schon einen wow Effekt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
SaxnPaule schrieb:
Dämmung, Dämmung, Dämmung. Da bekommst du selbst mit den Serien Tröten ein deutlich besseres Ergebnis
happypcuser schrieb:
Dämmung usw. soll in diesem Thread nicht behandelt werden. Ein Freund von mir wird das ganze für mich übernehmen. Ich möchte mich persönlich rein um den technischen Teil informieren.

SaxnPaule schrieb:
Über welches Gesamtbudget reden wir hier überhaupt? Bringt ja nix, wenn hier jemand LS vorschlägt die mehr kosten als das Gesamtbudget hergibt.
happypcuser schrieb:
Mein Budget liegt so bei 350-400€(Autoradio mit eingerechnet)
 
Unsere Beiträge haben sich überschnitten ;) Habe meinen Post editiert.

Wenn die HU bereits 280 EUR vom Budget verschlingt bleiben also max 120 EUR für Amp, Sub, Kabel, Dämmung. Ich denke das wird ziemlich eng bis unmöglich.

Ich habe bei mir nur 5-Kanal Digitalendstufe + Subwoofer nachgerüstet, dabei den Sub sogar gebraucht gekauft und habe ein Vielfaches von deinem Restbudget ausgegeben.

Ist auch die Frage, ob du noch eine gute alte Analogendstufe möchtest (gibts fast für lau gebaraucht) oder eine digitale.
Beim Sub lieber Eigenbau oder fertig von der Stange. Zweiteres wird deutlich teurer, wenn er vernünftig in der Mulde sitzen und den Platz bestmöglich nutzen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
happypcuser schrieb:
(...)

Dämmung usw. soll in diesem Thread nicht behandelt werden. Ein Freund von mir wird das ganze für mich übernehmen. Ich möchte mich persönlich rein um den technischen Teil informieren.

VG
Das ist gar nicht mal so einfach zu trennen :).

Also wenn der Einbau fachlich einwandfrei gesichert ist, kannst du kaum noch was falsch machen. Hol dir nen paar Teller und ne Endstufe in deiner Preisklasse und gut ist. Mehr Watt sind aber nicht automatisch besser, erstmal nur lauter.
Da du kaum an Wettbewerben teilnehmen willst sondern wirklich an der Audioqualität interessierst scheinst, muss es nicht allzu laut sein. Das Auto ist eh ein geschlossener Raum, mehr Schalldruck ist dann auch schnell schlecht fürs Trommelfell.

Also, 200 Watt sollten schon überdimensioniert sein, dann hast du noch Reserven falls doch Mal ne Party am See ansteht oder sowas.

Dann entsprechende Teller, die 200 W auch abkönnen (RMS, also dauerhaft, nicht im Peak). Und gut ist das eigentlich:).

Explizite Teile, was grad aktuell ist... so genau wirst du es wirklich eher im Hifi Forum kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
happypcuser schrieb:
Mein Budget liegt so bei 350-400€(Autoradio mit eingerechnet)
Ähm. Ja. Wie soll man es sagen! Ähm...
Nein. Dann kannst du dir ein Headset nehmen und fertig.
Ich habe in meinen Insignia nur ein Subwoofer (aktiv) nachgerüstet.
Verkabelung Strom + Signal Lautsprecher und der Subdwoofer dazu waren 1000€.
Da habe ich nur ein einfachen Subwoofer mit Digitalendstufe genommen.

Du kannst das vorhandene Radio schon aufwerten, indem man das Auto dämmt für z.B. 500€.
Dazu dann passende Lautsprecher. Aber da ist man schon bei 1000€ oder mehr!
Also ein Soundsystem kostet 4-stellig.

Vor 20 Jahren haben wir selber einfach ein Subwoofer rein gestellt, Endstufe rein und verkabeln. Fertig. BASS sollte da sein. Für "Qualitativen Sound" brauchst du mehr €.
 
happypcuser schrieb:
Mein Budget liegt so bei 350-400€(Autoradio mit eingerechnet)
Also bleiben dir noch 80-130€ für Endstufe, LS und Sub übrig. Was willst du da kaufen???
 
Eine weitere Lösung wäre das bestehende Radio zu behalten und einfach nur einen 5-Kanal Amp Plug'n'Play einzuschleifen. Der bringt schon mehr Leistung auf die Lautsprecher und ermöglicht zusätzlich das Anschließen eines Subwoofers. Zudem kann man da gleich die Frequenzen auftrennen. Allerdings muss man dann mit dem bestehenden Radio leben. Keine Ahnung was da drin ist und was das (nicht) kann.

Hab das so in meinem Auto gelöst und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Kein Strippen ziehen. Einbau in 30 Minuten erledigt.
 
@kartoffelpü @duAffentier @Schinken42 Ich habe mich verschrieben!

Das Autoradio ist nicht im Budget mit eingerechnet.

Und ich wiederhole nochmal: Dämmmaterial, Kabel usw. werden mir gestellt. Darum brauche ich mich nicht kümmern. Ebenfalls um den Einbau brauche ich mich nicht kümmern. Ich helfe lediglich dabei.

VG
 
Na dann hast du ja jetzt schon mehrere Vorschläge. Keiner davon beinhaltet den Austausch der Lautsprecher ;)

Kannst ja mal Stellung nehmen zu den offenen Fragen.
 
:) Also eig hätte ich gerne gewusst worauf es bei guten Autolautsprechern an kommt...

Ich habe vllt ja gar keine Lautsprecher verbaut..

Trotzdem vielen Dank euch :)

Ich werde das nochmal im Car-HiFi Forum posten.
Nochmals danke für den Tipp @duAffentier

VG
 
Ehrlich gesagt, auf nicht allzu viel. Besondere Ansprüche im Auto wären höchstens die Abmessungen. Also, hol passende Teller ;).
 
Du wolltest besseren (nicht lauteren) Sound und hast nach Hilfe gefragt. Nur weil dir hier alle sagen, dass dein Vorhaben so wie du es gern hättest Murks ist brauchst du nicht woanders hingehen. Im Hifi-Forum werden sie dich übrigens zerreißen.

Die Lautsprecher sind das letzte was ich tauschen würde. Erst wenn sonst alles gemacht wurde und der Sound immernoch nicht zufriedenstellend ist.
 
500€ für Hardware ist wenig.
Besserer Sound (Definieren), bekommt man nur, wenn man entsprechend alle LS ändert oder optimiert.
Nur Lautsprecher empfehlen, ohne zu Wissen wie das Drumherum ist, bringt wenig!
Man muss das Gesamtpaket sich anschauen. Dann wird ein Schuh daraus.
 
Zurück
Oben