Autoradio für Golf 5 gesucht.

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.004
Huhu zusammen,

Ich hab mir vor 2 Jahren einen Golf 5 gekauft und das Radio gegen ein RCD330 NoName ausgetauscht, weiches Android Auto fähig ist. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Samsung S20 FE für Android Auto nicht mehr kompatibel ist laut Radio.

Hat jemand Tipps? Ich habe das immer als Navi genutzt und nun geht's nicht mehr, was bitter ist.

Gibt's vlt ein kompatibles Radio mit wireless GoogleDrive funktion? Android Auto wird wohl ab Android 12 eingestellt.

Vielen Dank und Grüße
 
Quarzer schrieb:
Android Auto wird wohl ab Android 12 eingestellt.
Das ist falsch. Genau lesen!

Android Auto wird nur nichtmehr als separate App gehandelt, und du kannst AA nichtmehr direkt aufm handy starten und dein Handy mit AA als Navi nutzen.
AA gekoppelt an ein Fahrzeug/Radio geht immernoch (nutze ich selbst mit Android 12 (Pixel 5) und einem Ford Sync 3).

Der bisherige AndroidAuto "Fahrmodus" (direkt auf dem Handydisplay) wandert in den Google Assistent.

Wenn du also bisher AA mit, ich nenne es mal "externem Display" (aka Radiodisplay) genutzt hast, das funktioniert genau so weiterhin. Habe ich wie gesagt selbst im Einsatz.

https://www.nextpit.com/google-will-discontinue-android-auto-on-android-12
"For the people who use Android Auto in supported vehicles, that experience isn’t going away. For those who use the on phone experience (Android Auto mobile app), they will be transitioned to Google Assistant driving mode. Starting with Android 12, Google Assistant driving mode will be the built-in mobile driving experience. We have no further details to share at this time."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... Komisch, dass es dann am RCD330 nicht mehr geht :( muss mich mal schlau machen.
 
Warum die Kombination bei dir nicht mehr funkioniert mag ein anderes Thema sein. Aber es liegt nicht an der AA App.
Gabs ein Update der Firmware für das Radio oder dein Handy?
 
Am Radio nicht, da es diese nur käuflich zu erwerben gibt. Das Phone könnte welche gehabt haben. Muss mal rumprobieren. Vlt liegts auch am Kabel.

Aber sollte das nicht helfen: jemand ne Idee für eine Radio-Alternative?
 
Beim Radioempfehlungen bin ich raus, habe wie gesagt ein Sync 3 in meinem Focus ST. Da läuft alles ;)
 
Ich benutze eins von Joying für meinen BMW, aber die Hardware und Software ist normalerweise die selbe.
Damit konnte ich über einen Workaround WirelessAndroidAuto aktivieren.
Funktioniert auch ganz gut, außer dass der Darkmode manchmal nicht richtig umschaltet.
Außerdem kann ich Xtrons empfehlen, aber ob da WirelessAndroidAuto funktioniert, weiß ich nicht, da meines dafür zu alt war, dafür haben die Modelle mit Snapdragon, was ich sehr interessant finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Schau ich mir definitiv an. Sieht interessant aus. Vielen Dank
 
Hab das im Ausweich 6er Golf verbaut. Ist auch für Golf 5 passend.
Bin eigentlich zufrieden, Es gibt auch eine Version ohne DAB+, bischen günstiger.
DAB+ funktioniert nicht ordentlich, das kann man sich also sparen. Ansonsten hast du halt nen kleines Tablet und Navigation hab ich über GoogleMaps und nem kleinen TelekomRouter gelöst
 
Zurück
Oben