Autoradio mit DAB+ zukunftssicher?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen. Nun steht auch der Punkt DAB+ beim Radio zur Verfügung.
Das Auto ist mit einem Bang&Olufson Soundsystem ausgerüstet und ich will natürlich in Sachen Klang dann auch nicht geizen.

Leider bin ich in Sachen Digital Radio nicht informiert und frage deshalb hier:

lohnt es sich das Radio DAB+ fähig auszustatten? Hat DAB+ Zukunft? Wären 300 Euro Aufpreis.

Ich komme aus Bayern. Die normalen Radiosender sind nicht so toll. Vielleicht bringen die Digitalen ja bessere Musik?

Ich würde es nehmen, da du dann CD Klang ohne ständiges Störrauschen hast. Aber ich glaube auch nicht überall. Wenn es in 3 Jahren abgeschaltet werden sollte, was unrealistisch ist, dann nutzt du eben das normale Radio.

Yoshi1982 schrieb:
...da du dann CD Klang ohne ständiges Störrauschen hast.

Zwischen DBA+ und einer guten alten Audio CD liegen immer noch Welten!

Würde die 300€ aber trotzdem investieren das B&O System kostet doch glaube eh schon 1k extra, da sind die 300 doch bestimmt noch drin ;)
Vorausgesetzt du hörst viel Radio, wenn du 95% von anderen Quellen hörst, kannst du dir das natürlich sparen.

Ich geh mal davon aus das die Musik ect die auf dem normalen Radio gesendet wird nicht gefällt.
Daher musst in deinem zukünftigen Audi nicht unbedingt einen DAB+ Radio einbauen.
Dort wird eigentlich nur der selbe inhalt nochmal digital gestreamt.
Und für zukunftstauglich halte ich es auch noch nicht.
Das Potenzial besteht zwar, aber die nutzen es in keinster weise aus und senden den gleichen "Müll".

DAB geistert immernoch herum ?
Dieser Standard war vor Jahren schon im Gespräch und hat sich nie durchgesetzt.

Bessere Musik ist Geschmackssache - ich höre im Auto seit langem nurnoch meine persönlich zusammengestellten CD's.
Idealerweise suchst du dir ein Radio mit USB-Anschluss und MP3-Funktion, dann nimmste einfach einen USB Stick mit deiner Lieblingsmusik mit.
Nachrichten und Verkehrsfunk kann ein gutes Radio trotzdem zwischendurch einspielen.

Die 300€ für DAB sind imho nicht lohnenswert.

Rotti1975 schrieb:
Das Auto ist mit einem Bang&Olufson Soundsystem ausgerüstet und ich will natürlich in Sachen Klang dann auch nicht geizen.

das heisst ja nicht, dass es 1A Klang bringt.

Wenn Du richtig guten Klang willst, hörste CD ! (und zwar Audio - nix MP3) wobei im Auto ist es eher wurscht, da sowieso Geräusche stören.

ob Dir jetzt die Zusatzinfos usw. vom DAB+ den Aufpreis wert ist musst Du entscheiden. Mir wäre es zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir in meinen Prius 2 ein DAB / DAB+ Autoradio nachrüsten lassen von Kenwood. Das hat mich nur 180 Euro gekostet und ich bereue nicht einen Augenblick. Der Klang ist absolut super, ein Rauschen nie zu hören. Wenn kein Empfang, dann kommt auch nix so einfach ist das. Leider ist das Netz in Deutschland echt noch unter aller S.. aber immerhin kann ich meine Rockantenne hören da wo ich unterwegs bin.
Außerdem kam mir mal zu Ohren, dass die Telekom mit den freien analogen Frequenzen und Internet experimentiert.
Ich denke schon, dass DAB und DAB+ Zukunft haben. Das Netz ist halt noch nicht so richtig flächendeckend ausgebaut und da sollten die Jungs (wer auch immer das ist, vermutlich die selben die die Stromleitung von den Nordseewindrädern nach Deutschland verlegen) a bisserl Gas geben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit DAB+ ein bisschen skeptisch, denn ich glaube, dass es früher oder später eher durch Internetradion ersetzt wird.
Vielleicht interessiert dich ja der Beitrag dazu im ZDF Blog.

DAB ist in Deutschland problematisch. Die Sender wollen es nicht so richtig einsetzen und die Kunden haben keine Abspielgeräte, weshalb die Sender es verstärkt nicht einsetzen wollen. Es gibt immer wieder Gerüchte ein anderes System einzusetzen oder es ganz einzustellen. Beides erscheint nicht sonderlich realistisch, zumal DAB in anderen EU Ländern wie UK sehr beliebt ist.

Insgesamt hat DAB viele Vorteile wie besseren Klang. Vor allem aber bekommt man deutlich mehr Sender rein, wenn man in einem DAB Gebiet wohnt. Der Sender benötigt nur 1/10 der Sendeleistung, aber das kann dir ja egal sein ;). Ich würde die 300 Euro investieren. Es ist zwar ein Glücksspiel, da man nicht weiß, ob sich DAB in Deutschland durchsetzt, der Vorteil ist jedoch sehr groß.

hab heute mal im Audi Forum einen A3 mit Bang&Olufson und DAB gehört. Astrein. So schöner Klang etc.

ich denke ich werds nehmen. Da ich selten weit unterwegs bin und meist dann nur in Erding und München denke ich wird es schon lohnen.

Was die Zukunft bringt weiß wahrscheinlich niemand. Hoffe MDR Jump gibt es irgendwann mal in Bayern.

Die Musikauswahl dort gefällt mir am meisten, weil der Mix passt, und nicht nur Helium Hip Hop gespielt wird wie auf den meisten anderen, sonsdern auch mal was rockigeres

Bilde dir aber nichts auf solche Pseudo Hersteller wie Bose oder Bang & Olufsen ein. Ich kenne auch Leute mit Bose Soundanlagen im Auto. Die Lautsprecher sind nichts besonderes und der Witz von Subwoofer dröhnt einfach nur. Von Druck oder gar Präzision kann man da nicht reden.

Staatliche Sender von anderen Bundesländern wirst du sicherlich NICHT empfangen. Der DAB Empfang in Bayern ist besonders gut ausgebaut, wenn ich mich noch recht erinnere.

du hast in einem forum probegehört? wie geil :D

ich war von einem B&O system in einem Q5 derart von enttäuscht, das glaubste mir wahrscheinlich nicht^^ da war nix, gar nix

lass lieber B&O weg und nimm DAB+ - sparste 700€ :D

@ cartridge_case
Das ist ganz normal. Deren Heimprodukte sind auch nicht besser, nur wollen dies viele nicht wahr haben.

Die Audiosysteme sind wirklich ein schlechter Witz. Den Preis den die dafür verlangen ist schon sehr ... Premium.

cartridge_case schrieb:
du hast in einem forum probegehört? wie geil :D

ich war von einem B&O system in einem Q5 derart von enttäuscht, das glaubste mir wahrscheinlich nicht^^ da war nix, gar nix

lass lieber B&O weg und nimm DAB+ - sparste 700€ :D

ja in einem Audi Forum ;)

am Flughafen München steht eins zum Beispiel, bei dem alle aktuellen Audi ausgestellt sind und mit guter Ausstattung Probegesessen werden können ;)

und ich kenne das Bose im A1 und nun das B&O im A3. Beide gut. Jedoch bringt das B&O einen nochmals besseren Klang und Bass ohne dass gewisse Autobauteile vibrieren. Beim A1 hat leider der Bass in den Türen vorne leicht vibriert.
Beim A3 2012er zum Glück nicht. Die B&O scheinen wohl besser integriert zu sein.

ich hab nun DAB+ und B&O. Der Sound im ausgestellten A3 hat mich dermaßen überzeugt.

nur den Q3 (Probefahrten) mit Audi Sound System und den Q3 mit den 8 passiven. Beide ok, aber das B&O sowie das Bose sind schon ne eigene Hausnummer.

Zurück
Oben