Autoradio mit HDD & WLAN ?

Joerga

Ensign
Hi,
hab mir grade ma überlegt, ob es ein Auotradio mit HDD gibt, das sich zudem per WLAN ins Heimnetzwerk einklinken kann. Ich hab absolut keine Ahnung ob es sowas gibt oder nich also nich lachen wenn die Idee ein bißchen komsich is :evillol: .
Ich würde sowas nur extrem praktisch finden, da es irgendwie nervt, jedes mal wieder nen RW ausm Auto zu holen, neue MP3s raufzubrennen und dann erst hören zu können.
Wenn es WLAN hätte könnte ich einfach immer wenn das Auto im Car-Port steht MP3s raufziehen, einsteigen und hören ....
Also wenn es sowas gibt immer her damit und wenn nich dann werd ich ma Patent drauf anmelden und selber baun *g

greetz

Wie wär es mit einem Autoradio, dass über einen Aux-Anschluß verfügt. Funktioniert bei mir wunderbar. Tragbarer MP3-Player angestöpselt und fertig :)

als ich letztens beim vorstellungsgespräch bei HP war, ham die studenten von ihrem IT-Klau erzählt :D
der hat sich das selbst zusammengebaut, also wenn auto in reichweite des APs, dann automatischer mp3-abgleich
ist schon praktisch
aber ne käufliche variante gibbet imo net

bei den usb-radios denke ich, dass die mit ntfs net klar kommen werden

kennyalive schrieb:
bei den usb-radios denke ich, dass die mit ntfs net klar kommen werden

Bei manchen Geräten steht halt auch was von USB STicks und andere Geräte mit USB Anschluß. Außerdem gibt es ja immer noch das gute alte FAT32.

Back to topic:
Kannst dir natürlich auch einen Barebone PC ins Auto schrauben, das ganze noch mit nem Touch Screen Display versehen und so on...
Dann brauchst du nicht mal mehr ein Radio, ist ja schließlich beim barebone mit drin ;-)
Scherz beiseite eine intergrierte Autoradio Lösung mit HDD und WLAN ist mir nicht bekannt

Ich such auch so ein Autradio wo man zumindest ne externe festplatte anschliessen kann, das ganze über Wlan ist leider noch zukunftsmusik.
Leider halte ich nichts von Roadstar und Yakumo als Autoradiohersteller. Deswegen heisst es abwarten bis die "richtigen" Hersteller da was rausbringen.

Hmmm sehr schade ... an sich isses ja nich soo schwer zu realisieren, wenns erstma eingerichtet ist, dann wirds ja bedient wie nen ganz normales Radio mit HDD, USB Stick oder was auch immer ...
Naja ma warten was die Hersteller da noch machen und falls wer Connections hat, kann ers ja mal vorschlagen :D

Hallo zusammen,

mein Kumpel hat mal vor ein paar Jahren so ein Projekt für sein Auto gestartet auf basis eines embedded 3,5" SBC mit PIII 1 GHz, man wollte ja auch ein bissel Power haben bzw. DVD schauen.

U.a. sind folgende Probleme aufgetaucht.

Stromversorgung: es gibt afik keine DC/DC ATX Netzteile, d.h man konnte den Rechner Remote zwar runterfahren aber nicht abschalten --> schlecht für die Batterie oder die Füße.
Zum Remote einschalten ist uns auch nix wirklich genials eingefallen ausser WakeOnRing per GSM aber das war wider teuer.

Festplatte und andere Komponeten: nach Herstellerangaben sind Festplatten für den Betrieb zwischen 0 - 60 Grad ausgelegt. Es wirkt sich sehr negativ auf die lebensdauer aus wenn Sie im Winter im Carport steht oder im Sommer auf dem Freibadparkplatz in der prallen Sonne. Von den Temperaturschwankungen mal ganz abgesehen wenn du im Winter deine Heizung anmachst und innerhalb von 15min von -20 auf +30 aufwärmst.
Man könne zwar flashspeicher benutzen aber für filme waren die Damals und heute zu klein oder zu teuer.

Bedienung: Touchscreen dachte er das wär super! 700€ für so ein 12" ding damit war das thema gegessen. Die alternative war TFT und Tastatur mit Trackball im Handschufach.

Und noch viele andere sachen die wir nicht bedacht hatten.

Der ebedded mini PC liegt heute noch auf seinem Schreibtsich anstatt im seinem Auto.
Offizielles Aussage "Das ist zuviel aufwand für die alte Kiste, ich baus mir in mein nächstes Auto ein"

Da werden Sie geholfen: www.cartft.com

In-Car-PC-Komplettsysteme incl. Touchscreen, GPS-Navigation und allem drum und dran schon ab ca. 700€.

Ein Freund von mir hat sich in sein Auto eine altes PIIIM 1GHz Notebook unter den Fahrersitz gebastelt, dazu ein 7" Touchscreen, GPS-Empfänger, USB WLAN Adapter, USB DVB-T Adapter, Externes Slimline Slot-In DVD-Laufwerk, USB Bluetooth-Adapter (PC als Freisprecheinrichtung füs Handy). Sau cool das ganze und keine Probleme auch was Temperaturen angeht durch selbstgebasteltes Kühlsystem.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du davon mal bilder posten?
das interessiert mich sehr
und ließe sich sicher sehr gut mit nem VIA Epia system umsetzen
und wie hat er das mit der stromversorgung hinbekommen?
pcs brauchen ja wechselstrom, ne atobatterie liefert nur gleichstrom

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's leider nicht mehr neu zu kaufen, aber wenn Du mal bei Ebay suchst findet man immer wieder mal ein Gerät...

Empeg Mark II
* maximal 2 Festplatten (ich hab' derzeit 160GB eingebaut)
* Tuner-Modul optional verfügbar
* 10Mbps Netzwerk, USB 1.1, Seriell, Audio-In, Micro-In
* Kann mit einem Handgriff herausgenommen werden (ich steck's dann bei mir im Netzwerk ein und lade neue Songs drauf)

http://www.empeg.com/

LG
Michael

Dass der Thread >3 Jahre alt ist, hast du aber schon gemerkt oder?

Die Leistungsdaten sind auch über drei Jahre alt, USB 1.1 und 10Mbps.
Mittlerweile wäre man mit Nettop/Netbook-Komponenten am besten beraten.

Zurück
Oben