Neues Autoradio - Tipps benötigt

Ich denke auch, dass keiner mehr Autoradios klaut. Das war früher ein Problem, als jedes Auto noch einen DIN-Schacht hatte und man einfach teure Radios nachrüsten konnte, die gerne geklaut wurden. Heute haben Autos keinen DIN-Schacht mehr und die Radios sind fest in das Armaturenbrett eingebaut, bzw. gibts gar kein "Gerät" mehr, weil die Funktion in das Infotainment System integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Meins hatte damals so ein Slider unter dem Display, ähnlich wie die Bedienung im Golf 8 und Co. nur bei Alpine hat es für mich funktioniert ;D
 
Ich gehöre noch zu der Generation die alles selbst verbaut hat^^
Das fing beim Radio mit CD-Wechsler an, ging dann über Endstufen und Lautsprecher inkl. Subwoofer weiter...

Wenn die Lautsprecher Grütze sind, dann hilft das beste Radio nichts - zumindest was den Klang anbelangt.
Wirklich gute Radios gibt es auch leider nicht mehr da ohne Original inzwischen nicht mal die Lüftung eingestellt werden könnte und daher haben sich viele Hersteller aus diesem Markt zurück gezogen.

Rein vom Sound her wird es da keine grossen Unterschiede mehr geben, kauf daher am besten nach Funktionen und Design.
Kennwood ist eine Marke mit laaanger Erfahrung auf diesem Gebiet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein Opel Astra Baujahr 1998 war damals nach Austausch vom Radio (Marke weiß ich leider nicht mehr) auch vollkommen solide vom Sound.

Würde es daher erst mal einfach probieren bevor ich mir Gedanken über die Lautsprecher mache.


Und um Diebstahl von Radios würde ich mir heutzutage auch keine Gedanken mehr machen. Das war vielleicht früher einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lazsniper
Stock86 schrieb:
Und um Diebstahl von Radios würde ich mir heutzutage auch keine Gedanken mehr machen. Das war vielleicht früher einmal.
in der tat.

das letzte mal dass ich ein radio von einem kfz getauscht hab war 2003. damals hat das noch richtig sinn gemacht - heutzutage ist das ja bei einem neuen auto weder möglich, noch sinnvoll. der zweck ist seit den ganzen vernetzten digitalen und integrierten systemen im auto ja eh weggefallen.
 
Alles klar. Dann würde es ggf. auch ein nicht so teures tun. Da frage ich mich halt immernoch, ob lieber billig weil ALT oder billig weil allgemein billig?

Aber ich denke mal, ich tendiere sogar zu diesem Bluetooth Transmitter.

Ich dachte erst es wäre nicht so gut, weil ich dann ja keine Play / Weiter / Zurück-Tasten hätte. Aber die sind bei dem Ding hier ja auch integriert:

https://www.amazon.de/Bluetooth-Tra...ansmitter,aps,105&sr=8-6&tag=comput0d-21&th=1

Zudem kann ich auch weiterhin laden - denn sonst ist der Zigarettenanzünder nämlich für mein Handy reserviert. Das geht ja dann immernoch.

Wird so ein Adapter trotzdem noch schlechter sein, als ein billiges Autoradio? Oder sollten die da gleich auf sein?

Viele Grüße!
 
Merin Corsa von 1998 wich von der Norm ab.
Adapter war nötig weil andere Belegung.
 
Geiler Typ schrieb:
Alles klar. Dann würde es ggf. auch ein nicht so teures tun. Da frage ich mich halt immernoch, ob lieber billig weil ALT oder billig weil allgemein billig?
Das hat nix mit neu oder alt zu tun. Ein 10 Jahre altes Autoradio mit ordentlichen Specs bekommst du selbst heute nicht unter 100 EUR gebraucht zu kaufen.

Man kann ein Autoradio für 50 oder für 500 EUR kaufen. Irgendwo muss der Unterschied ja herkommen.
Ausgangsleistung, Display/Anzeige, Equalizer, Anzahl Eingänge, Anzahl Ausgänge, Spannung der Pre-Outs, usw. usf.

Nimm ein Radio was mindestens 25W RMS Ausgangsleistung je Kanal liefert und BT mit AptX unterstützt (insofern dein Handy das kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Geiler Typ schrieb:
Da gibt es massive unterschiede. Ich hatte 10€ Transmitter die wunderbar funktioniert haben, aber auch 20€ Teile die absoluten Grauenhaften Sound (in der Übertragung) hatten.
Dein Opel hat eigentlich sehr brauchbare Lautsprecher. Opel hat in den Jahren (und auch noch danach) deutlich bessere verbaut, als der übrige Rest.
 
Soll ich mal als ehemaliger Teilnehmer in Klangwettbewerben (EMMA, AYA) das Nähkästchen auspacken? :D

Lautsprecher betreibt man nicht am Autoradio und als Autoradio sollte man tunlichst etwas mit ordentlichem Klangprozessor einsetzen - oder einen solchen als externes Gerät in Erwägung ziehen.

Alles im Auto spricht gegen guten Klang, von der Sitzposition über die klassischen Einbaupositionen und Abstrahlwinkel aller Lautsprecher hinweg bis zu den katastrophalen Oberflächeneigenschaften aller Fahrzeugteile (Stoffhimmel, Glasscheiben).

Soll hier ernsthaft etwas mit "Klang" entstehen? Falls ja: plane gar nicht mal so viel Geld für alles ein. Gute 1000 Euro sollten roundabout genügen. Ebenso kannst du aber auch gute 100-200h an Bauzeit und Hörproben investieren, ungeübt noch deutlich mehr.

Also, wo soll die Reise hingehen?

PS: ich würde mir ganz gewiss kein Radio von Sony oder AEG ins Auto packen.
 
Die Frage ist was will der TE eigentlich?

@Geiler Typ
DAB Radio?
USB?
CD?
Nur normals Radio?

OT.
Welchen Motor hast du im G?
 
Gigaherz schrieb:
Hat Blaupunkt jemals irgendwann irgendwas gutes gemacht?
Mal abgesehen von bereits genannten Radioserien gab es von Blaupunkt früher fast ausschließlich hervorragende Elektronik. Die reichte von Fernsehern hinweg über Videokameras bis hin zu Car HiFi-Verstärkern. Gerade letztere waren in der Velocity Burning Desire auf einem Hochpunkt angelangt - auch wenn der Name "Burning Desire" tatsächlicht doch des Öfteren mal wahr wurde :D Aber gut, in "meinen Kreisen" hat man auch gern mal 1 Ohm gebrückt gefahren, egal was der Hersteller dazu gesagt hat ^^
 
Zu was ich eigentlich will:

Ich brauche halt IRGENDWAS dass ich im Auto mit Bluetooth Musik vom Handy hören kann. Im Radio läuft nur scheiß, deshalb Antenne hin oder her egal. Und es muss Bluetooth sein, weil ich mein Handy zwar auch per AUX verbinden kann, dann aber nicht einfach mit 2 Tasten am Radio / FM Transmitter schnell Lieder wechseln kann, sondern erst Handy entsperren etc - viel zu großes Sicherheitsrisiko und habe für Vergangenheit schon schlechtes Gewissen.

Jetzt sagen manche, es kommt nur auf die Auto Lautsprecher an, andere sagen das Gegenteil.

Reicht denn für "normal Musik hören" nicht dann auch der Bluetooth sender? Denn der beinhaltet halt tatsächlich schon alle Funktionen, die ich überhaupt brauche. Kaufen würde ich mir den halt natürlich nur, wenn er nicht dann unterirdisch 64 kbs mäßig klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Pinguin1
Hab auch so ein Teil wie wrglsgrft. Ab und zu krallt sich ein anderer Sender die Frequenz und es rauscht auch mal. Fahre nur eine Stunde am Tag da geht das noch. Der Vorteil ist, dass du nicht basteln musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Das FM Antenne Ding ist angekommen und tut absolut seinen Job. Wirklich nicht zu meckern, gute Frage ob der Klang mit nem tatsächlichen Radio iwi besser sein könnte.

So reicht auf jeden Fall aus und von einem echten Radio hätte 80 % der Funktionen nie genutzt. Daher danke für diesen Tipp, wusste net dass so ein Kram existiert.

Habe für das selbe Auto mal vor 10 Jahren einen Adapter für Kassette auf AUX (LOL sowas gibts) gekauft und das klang schon eher mies ... daher hatte anfangs hiermit auch nicht zu große Hoffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und wrglsgrft
Die Kassettendinger sind wirklich obermies. Hatte in meinem ersten Vectra B sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben