Neues Autoradio - Tipps benötigt

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Hallo!

Ich habe nun ein neues Auto und dieses ist ziemlich alt von 2003. Dementsprechend keine gängige Unterstützung für viele Funktionen am Autoradio.

Das möchte ich nun austauschen, aber bisher weiß ich von Autoradios lediglich, dass die Dinger immer geklaut werden. Nach ein bisschen Recherche habe ich aber nun rausgefunden, solange die DIN Passform identisch ist, sollte auch in ein altes Auto jedes neue Radio reinpassen.

Meine Frage ist nun also eine andere:

Gibt es bestimmte Marken, bei denen ich erst gar nichts kaufen sollte, weil die Qualität grottig ist?

Ich nehme mal an Premium-Produkte sind Blaupunkt / AEG / Sony / Pioneer (?). Ist so eins nötig, damit man einen angenehmen Sound hat? Oder haben diese lediglich besseren Empfang mit der Antenne und die Sound-Qualität liegt eher am Auto selbst?

Somit gerne mitteilen, falls diverse Billig-/Chinahersteller alle nur Mist produzieren. Da ich sowieso nie Radio höre, will ich lediglich eins mit Bluetooth Funktion nutzen. Das heißt, wenn die Antenne Müll ist, wäre das mir total egal, lediglich der Sound soll durchschnittlich sein.

Ich kaufe bei sowas fast immer nur gebraucht. Würde ich da bei Ebay etc. mit ~ 40 € etwas derartiges bekommen?

Hier beispielsweise B-Ware, aber Hersteller XOMAX. Ist das ein Müll-Hersteller oder würde ich damit schon voll zufrieden werden?

https://www.ebay.de/itm/385711691641?epid=3033710957&hash=item59ce355779:g:3SIAAOSwoPVgeZqv&amdata=enc:AQAIAAAA8Gi4iPg3g05JOpW6b6TY/D1mTu7yNZZtOLT+VO2GG4kIV6iwH8lAIBgLZzp40rf2q05iAbRL0X9Nq2tHwmQ8jpgudcCVbg95FxFioMrw+L5nNtb5hyoJttxNEj+EJ/emUcGR4VzfPx/sr0lL/EhkT7gNqVe4nIxLYYiobOpBfPcbBh4u7sXN9re5Sgz5B6u24ITkM39X+ndYK+tDmUjg0HVR6t1i5tsOaHsiBKpohmA6OKuPV7qEkieO48lAiiuYAfxUzHXkcEVTPdIOHLBHluHmEAt5ky7u7MgDbAqfiWghF/sBqaFnrC8Fhitfm6R5hA==|tkp:Bk9SR7Sums6GYw&LH_ItemCondition=3000&LH_All=1

Vielen Dank für irgendwelchen Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das passende Lautsprecher System im Auto womit sich ein besseres Autoradio lohnt?
Ansonsten kann man auch was günstiges kaufen und eher nach den Funktionen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, lazsniper, acidarchangel und 4 andere
Der begrenzende Faktor ist die Qualität der Lautsprecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, lazsniper, acidarchangel und eine weitere Person
Was für ein Auto isses denn? Die unterscheiden sich ja teilweise deutlich in der Qualität der Lautsprecher.
 
Aaaah danke für die schnellen Antworten.

Es ist ein Opel Astra von 2003. Also kein teures Auto, aber auch keine Schrottkarre. Ich habe jetzt an das gedacht:

https://www.ebay.de/itm/28558686400...Bk9SR_75nc-GYw&LH_ItemCondition=3000&LH_All=1

Ist von AEG und deutlich billiger, weil CD Leser kaputt. Aber das wäre mir ja egal ...

Nun sagt ihr aber, die Qualität der Musik liegt eher am Auto?

Sollte ich dann lieber ein NEUES aber ebenfalls so teures Autoradio von einem China-Hersteller kaufen oder dann doch das Alte von AEG?

Vielen Dank für die Infos!
 
Geiler Typ schrieb:
Hallo!

Ich habe nun ein neues Auto und dieses ist ziemlich alt von 2003. Dementsprechend keine gängige Unterstützung für viele Funktionen am Autoradio.
Ich habe ein Auto in 2002 neu gekauft, Volkswagen Bora. Da war ein Radio Delta samt CAN-Bus eingebaut und ein recht umfangreiches Lautsprechersystem. Es kommt weniger auf das Auto an und mehr darauf, was der Vorbesitzer sich in Sachen Autoradio gegönnt hatte.

Das Radio Delta habe ich dann nach ein paar Jahren durch einen Zenec 2040 Festplatten-Naviceiver ersetzt.

Also: Was für ein Autoradio und welches System ist aktuell in diesem 2003er Astra eingebaut?
Was für eine Vorrüstung nach welchem Standard ist dort installiert?

Edit: Gibt ja auch solche Geräte: https://www.ars24.com/car-hifi-set/opel/8384/dab-autoradio-set-opel-astra-g

Die Frage bleibt nur: Kann Dein Auto auch damit umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hatte auch mal einen Astra G. Der war vom Sound her nicht sooo verkehrt. Da hab ich schon deutlich schlimmeres erlebt.
Ergänzung ()

Ich hab im letzten Auto ohne Bluetooth so einen 20 € FM-Transmitter benutzt. Damit war ich eigentlich recht zufrieden.
 
Vielleicht tut es ja auch ein einfacher Bluetooth Transmitter für das Auto. Der geht in Zigarettenanzünder/USB und baut Bluetooth mit deinem Handy auf. Das Radio vom Auto stellst dann auf die Frequenz des Empfängers und dein Radiokanal empfängt dann das, was dein Bluetooth Empfänger mit seinem kleinen Radiosender so sendet ;)

Ansonsten habe ich auch ein Pioneer drin, billigste mit Bluetooth. Mag sein, dass ein besseres Radio auch nochmal den Sound verbessert, nur wirst du das über Bluetooth und den alten Boxen in der klapprigen Kiste niemals hören können. Ich spreche da aus Erfahrung :D
 
Du wirst doch wohl nicht für 40€ ein kaputtes Radio kaufen wollen? 🤔
Nenne doch mal das Budget.
20-40€ für ein Billigteil (hab hier eins in meiner Baustellenbox) oder die aktuellen üblicher Verdächtigen... Pioneer, Kenwood, Sony... bei ~ 100€ etwa gehts los...
Achja... AEG, Blaupunkt ect. gibts nicht mehr bzw. da steht nur noch der Name drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundqualität in einem Auto wird - noch stärker als in irgend einem Raum einer Wohnung - von der Qualität der Lautsprecher bestimmt (>90%). Ein (fahrendes) Auto ist ein derart mühsam zu beschallender Raum, dass allfällige Feinheiten des Klangs besserer Bauteile eines Radios garantiert in den Fahrgeräuschen untergehen.
Früher 'löste' man dieses Problem mit brachialer Lautstärke. Aber laut heisst nicht besser ...
Wenn dir das Thema wichtig genug ist, dann suche im Netz Kontakt zu Leuten, die einen Astra aus der gleichen Baureihe haben und mit ihrem Sound zufrieden sind. Die können dir dann Tipps geben, welche LS die (für sie) richtigen sind - und du kannst dann deine Schlüpsse daraus ziehen.
Noch besser wäre, du kannst sogar eine Hörprobe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und |SoulReaver|
Hey.
Habe 2x den Astra G und 2x andere Radios verbaut.

In meinem hab ich ein Kenwood KMM-BT506DAB verbaut.
Top Klang, DAB Empfang is auch super.
Lt. Ausstattungsliste habe ich in meinem 2.2er - 5Türer Boseboxen verbaut.

Im anderen 1.6er is ein Sony MEX-N7300BD verbaut.
Klanglich find ich das Kennwood besser, was nicht heissen soll das Sony ist scheisse.

Beide Radios haben kein CD Laufwerk mehr, nutze aber eh nur DAB und USB.
Beide Autos sind mit Werksboxen unterwegs.

Spotify usw. habe ich alles nicht, deswegen kann ich zum Thema Bluetooth nix sagen.

Und bevor dir wer dein Autoradio klaut is eher der KAT draussen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89
40 EUR sind selbst für ein gebrauchtes Radio zu wenig, wenn es was Gescheites sein soll.

zazie schrieb:
Die Soundqualität in einem Auto wird [...] von der Qualität der Lautsprecher bestimmt (>90%).

Sehe ich nicht unbedingt so. In meinem letzten Auto war der Unterschied nach Austausch des Serienradios gegen ein anständiges Aftermarket Radio (Alpine CDA-117Ri) um Welten besser. Wollte erst die LS auch tauschen, sah aber keine Notwendigkeit mehr nach dem Tausch der HU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nicK--
Bei meinem Vectra A 1.8 von 1995, waren Boxen von Bose verbaut.
 
Geiler Typ schrieb:
Ich nehme mal an Premium-Produkte sind Blaupunkt
Hat Blaupunkt jemals irgendwann irgendwas gutes gemacht? Mir ist von denen nur absoluter Ramsch untergekommen.
 
Verstehe ich das richtig, es wird nach einem Autoradio gefragt, das nicht zum Radiohören im Auto genutzt werden soll?

Werden in Deutschland tatsächlich noch Autoradios geklaut? Also hier in Rom klauen sie gerade wie die Raben die Batterien von Hybridfahrzeugen, Autoradios eigentlich gar nicht mehr.
 
Hi, mein Astra G hat damals ein Alpine bekommen mit Ansteuerung für das Display und Lenkradfunktionen, der Klang war um Welten besser als beim originalem verbauten Radio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Pinguin1
Mir wurde einmal ein solches Gerät geklaut. 1977 war das, aber das Ding, das ich mir selbst nachgerüstet hatte, hat sowieso nicht funktioniert und die Versicherung hat mir den Schaden in jeglicher Hinsicht ersetzt.
 
nicK-- schrieb:
Hi, mein Astra G hat damals ein Alpine bekommen

ALPINE hatte ich auch verbaut.
Habe ich zurückgeschickt und mir das oben #13 genannte Kennwood verbaut.
Die Bedienbarkeit fand ich beim Apline schrecklich.
 
Zurück
Oben