• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Autoradio] Netzkabel-Adapter für Pioneer DEH-2300UBB zu Opel Astra F-CC?

instinkt

Commander
Hi,

ich würde gerne das Pioneer DEH-2300UBB in einen Astra F-CC (Bj. 1994) einbauen.

Ein Antennenkabel-Adapter (grün) habe ich bereits, jetzt benötige ich noch ein Netzkabel-Adapter (rot).

Angeschlossen muss das Radio an dieses Gewulst, wobei diese drei Stecker fixiert sind, also nicht einzeln beweglich:

Ich wäre äußerst dankbar für Hinweise, wonach ich suchen muss. Einfach "opel pioneer" zu googlen bringt mich zwar zu 10 EUR Adaptern, dabei weiß ich aber weder, ob es die richtigen sind, noch, ob der Preis angemessen ist.

Guckst du.

Die Anzeige oben bekommste damit aber nicht zum laufen. Da bleibt dann nur Datum und Uhrzeit drin.
Suchen musst du immer nach einem DIN ISO Adapter. Aber auf Dauerplus und Zündungsplus achten die sind gerne mal vertauscht, je nach Fahrzeughersteller.

Zuletzt bearbeitet:
danke, gekauft :)

Frage mich nur, wieso da nur zwei Stecker an dem Adapter sind und am Kabelbaum 3. Wahrscheinlich ist der breitere für das Display und deswegen ist es nicht kompatibel?

Ninjaedit:
schrotti0815 schrieb:
Aber auf Dauerplus und Zündungsplus achten die sind gerne mal vertauscht, je nach Fahrzeughersteller.

Huch, das ist mir zu hoch. Wie finde ich raus, welche Belegung
a) mein Kabelbaum und
b) der von Dir vorgeschlagene Adapter hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der obere Stecker ist nur für das Display den brauchste nicht. Dann würden oben nochmal die Radiosender mit angezeigt.
Dafür bräuchte man dann wieder einen Umsetzer von Poineer auf Opel. Gesehen hab ich sowas noch nicht.

Am Opel Stecker einfach messen.
Wo du 12V gegen Masse sind messen kannst ist Dauerplus und dann die Zündung anschalten und das selbe nochmal machen. Jetzt sollte ein anderes Kabel auch 12V gegen Masse führen, das ist dann Zündungsplus.

Dauerplus ist meisten das dicke rote Kabel.
Laut google ist bei dir Zündungsplus schwarz.
Bei VW muss man die immer umpinnen. Ob das bei Opel auch so ist, weiß ich nicht genau. Vielleicht passt alles 1 zu 1. Sollte aber in der Radiobeschreibung auch drin stehen.
Ergänzung ()

Lad dir mal Beschreibung runter und schau auf Seite 53. Das dann mit deinem Stecker vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Beschreibung verstehe ich leider nicht. Dort findet sich diese Diagramm:

Was sind das denn für Symbole? Sollen das die Pins wie auf dem Stecker sein? Bei PCs werden die Pins von irgendwelchen Headern besser beschrieben, weil dann der Header in klein gezeigt wird und dann quasi in einem Zoom-Bild jeder einzelne Pin erläutert ist.

Kann mir hier jmd behilflich sein, "wie herum" das obige Bild liegen muss?

Haste nun den Stecker gekauft? Haste ein Multimeter zum Spannung messen?

Hi,

danke der Nachfrage! Ja, ich habe mir den von Dir verlinkten Adapter-Stecker gekauft.

Nachgemessen habe ich aus Dummheit gepaart mit Unfähigkeit nichts ;) Allerdings habe ich das Radio heute Nachmittag ohne vorangegangenes Messen einfach angeschlossen und es funktioniert soweit. Ob es richtig war, sehe ich morgen, wenn die Batterie nicht leer ist O.O

Infos folgen!

Wenn du die Zündung ausmachst und das Radio ausgeht und alle Radiosender gespeichert bleiben, ist alles richtig angeklemmt.;)

Zurück
Oben