Autoradio und Kabelsatz

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.718
Hallöchen zusammen,

mit meinem letzten Auto habe ich auch Radio und Kabelsatz für die Endstufe mitverkauft.

Mit dem Radio war ich ohnehin nicht zufrieden, der USB Port war nicht sehr Praktisch. Bei dem Radio hatte Kenwood auf den klassichen USB-Slot an der Front verzichtet und lieber ein USB-Kabel an die Rückseite montiert, dass ich mir dann nach vorne legen musste.

Nun suche ich ein neues, einfaches Radio. Einfach nicht im Sinne von wenig Funktionen, sondern einfach im Sinne von ohne Schnick-Schnack.

Ich möchte ein Radio ohne Fernbedienung und mit Front-USB (habe mal ein Radio gesehen, wo der USB Stick hinter der Blende versteckt wird - sehr geil gelöst! Hat jemand den Namen für mich?). Wichtig ist mir natürlich eine saubere Klangqualität, es wird eine Anlage mit 1200W RMS drangehängt.

Wo wir auch direkt zu Kabeln kommen :D

Suche am besten einen Kabelsatz wo alles drin ist - sprich Plus-Kabel, Masse, Chinch und ne Sicherung fürs Plus-Kabel... außerdem mit Kabelschuhen, falls es das fertig gibt.


Hat da jemand ne aktuelle Empfehlung für mich? Würde gerne im Netz bestellen, kommt mich billiger als zum nächsten Exp*rt zu fahren.

Bestimmt ist das Thema totgetrampelt, möchte aber gerne aktuelle Erfahrungsberichte von euch hören :-)

Falls jemand einen Vorschlag hat, egal ob Radio oder Kabelsatz, immer her damit :)

Gruß
 
ich glaub so einen Kabelsatz gibts in jedem Carhifi Geschäft. Da Du ja 1200 Watt RMS verbaust, kennste da bestimmt auch ein gutes in der Nähe. Ansonsten ACR Frankfurt.

1-DIN oder 2-DIN Radio ? persönlich würde ich ja das USB Kabel hinten bevorzugen, meins hab ich in Handschuhfach gelegt, da kommt man gut dran und es ist nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
ich glaub so einen Kabelsatz gibts in jedem Carhifi Geschäft. Da Du ja 1200 Watt RMS verbaust, kennste da bestimmt auch ein gutes in der Nähe. Ansonsten ACR Frankfurt.

Leider nein, wohne in nem Kuhdorf paar KM weg von FFM. Aber dank für den Tipp schonmal! :)

Was fürn Querschnitt sollten die Kabel denn bei meiner Leistung haben? 20mm²?
 
hmm ich würd da lieber gleich 35-50mm2 nehmen, 1200 RMS ist schon was...
am besten gleich mit Kondensator und ner ordentlichen Hauptsicherung an der Batterie.
 
Gib doch mal bitte Daten der Endstufe und des Subwoofers durch.

Ach ja wieviel Ah hat deine Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensator mit 2.2 Farad hab ich schon.

Endstufe: http://www.mac-audio.de/index.php?id=3178
Basskiste: Keine Ahnung wie das Modell heißt, ist ne Hifonics mit 2 Tellern à 600W RMS
Ergänzung ()

Splinter89 schrieb:
Ach ja wieviel Ah hat deine Batterie?

Müsste ich nachschauen, keine Ahnung :) Spielt das ne Rolle?
 
beim Radio kannste ja mal einen Blick in Autohifi / CarHifi Zeitschriften werfen, bin da nicht up2date.
ich befürchte aber das Front USB eher im preiswerteren Segment vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich mal, Danke. Kennt jemand von euch nen renommierten Online-Händler für Car-HiFi, insbesondere Kabel?
 
wo hören bei dir "Funktionen" auf und fängt "Schnick-Schnack" an?

ich habe ein JVC KD-921 und bin extrem zufrieden!
Meiner Meinung nach sinnvolle Funktionen:
1) Laufzeitkorrektur (ohne würde ich nicht leben wollen, fahre vollaktiv)
2) Bluetooth mit der Möglichkeit bis zu zwei Handy's zu koppeln. Die beste und einfachste Möglichkeit eine Freisprecheinrichtung zu bekommen. Sprachverständlich ist hervorragend, die leute wollen immer nicht glauben, dass ich gerade mit einem Cabrio unterwegs bin
3) Audio Wiedergabe per BT ebenso klasse
4) USB Port vorne und hinten
5) Display Farbe lässt sich passend zum Fahrzeug einstellen, sogar in mereren Bereichen (z.B. Knöpfe und "Rand" rot wie die anderen Instrumente aber das Hauptdisplay zur besseren Ablesbarkeit in weiß)
6) iPhone / iPod Bedienung, habe einen 32GB Touch im Handschuhfach, den ich per WLAN Sync "betanken" kann, wenn der Wagen in der Tiefgarage unterm Wohnzimmer steht ;)
7) passte zu meiner integrierten Lenkrad FB

Das mögen jetzt einige Leute als Schnick-Schnack abtun, für mich ist das inzwischen absoluter Standard, auf den ich bei einem Preis von unter 200€ auch auf keinen Fall mehr verzichten möchte!
 
Danke für den Tipp Mickey, hört sich gut an :)

Ach und ja, sind ja nur 600W, kommen halt 2mal raus weil der Bass gebrückt angeschlossen ist. Sind da effektiv 1200W? Keine Ahnung :D
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich habe ein JVC KD-921 und bin extrem zufrieden!

Eine Frage noch zu dem Guten Stück: Ist das kleine Gerät was beiliegt eine Fernbedienung, die man ans Lenkrad montieren kann?
Ergänzung ()

Edit: Frage deshalb nach, weil bei meinem alten Radio die Bedienung zu sehr auf die Fernbedienung fixiert wurde. Das Steuern per Hand erwies sich als umständlich/unbequem. Ist das bei dem Radio auch der Fall oder stellt hier die FB nur eine Ergänzung dar?
 
ist nur Ergänzung, keine Ahnung wofür die eigentlich gut sein soll?!?

ich bin mit der Bedienung zufrieden. Wenn ein USB Stick mit mp3's drauf drin steckt, dann gibt es zwei Tasten für Track +/- und zwei für Ordner +/-. Leider haben die Ordner Tasten bei iPhone/iPod Bedienung keine Funktion mehr (ich hätte da z.B. ganz gerne Playlisten +/- drauf).
Display kann man mit einer Taste hell/dunkel schalten (zusätzlich zu Zeit und automatischer Dimmung wenn Licht an), das ist ganz praktisch, wenn die Sonne scheint und man tagsüber trotzdem mit Licht fährt (wie ich das normalerweise tue), dann kann man es "hell" machen. Dann noch jeweils eine Taste für Verkehrsfunk an/aus, Display (Titel/Album Name usw.) und das war es glaube ich auch schon.

Ansonsten läuft alles über eine Taste Menü und dann am Drehknopf, der "normal" Lautstärke ist. Das finde ich auch recht wichtig, mein altes Radio hatte dafür eine Wippe, ich muss schnell mal mit einem Dreh das Ding leise(r) stellen können.

Das ist jetzt nix mega dolles und es gibt sicherlich auch noch 1000 andere gute Radios, mir hat das aber vom Preis/Leistung Verhältnis ganz gut gefallen.
 
Nordphilz schrieb:
Wo wir auch direkt zu Kabeln kommen :D
Suche am besten einen Kabelsatz wo alles drin ist - sprich Plus-Kabel, Masse, Chinch und ne Sicherung fürs Plus-Kabel... außerdem mit Kabelschuhen, falls es das fertig gibt.

Welche Kabel meinst du? Fürs Radio brauchst keine Mega Kabelsätze, kann man i.d.R. an die vorhanden Stecker anschliessen, eventuell mit Adaptern. Passende Kabelsätze mit DIN Steckern dürften sich leicht finden lassen. Interessant wirds erst vom Radio zum Amp und dann weiter. Vom Radio zum Amp darfs gerne auch ein etwas höherwertiges Cinch Kabel sein, kostet aber nicht die Welt. Der Rest bezieht sich auf den Amp. Dein vermeintlicher Power Amp braucht ne gute Stromversorgung, was über Klingeldraht eher supoptimal ist. Interessant wirds also erst beim Amp, das Radio ist relativ wurscht. Bei angeblichen 1200 W geht da schon was an Strom über die Batterie, entsprechend sollte das Kabel sein. Hoffentlich ist deine Lima und die Batterie groß genug, das könnte sonst gerade im Winter eng werden. Liegt ja doch ein wenig über der Leistung der Lima eines Mittelklasse Autos.
 
über Batterie und Lichtmaschine brauchste mit der Leistung bestimmt keine Gedanken machen.
klar Geld lässt sich da auch versenken, aber das ist in guten Chinch- und Stromkabeln besser investiert
 
Naja, rechne mal nach. Im Winter läuft das Gebläse, die Heckscheibenheizung, Licht ist meist an und der Wischermotor zieht auch was, vielleicht noch Sitzheizung und anderes Gedöns. Da bleibt für die Ladung der Batterie nicht mehr viel übrig, wenn da auch noch ein potenter Amp dran nuckelt.
 
reditalian schrieb:
Welche Kabel meinst du?

Das was ich geschrieben habe :) Sprich kabel von Radio zu Endstufe und von Batterie zu Endstufe... Pluskabel, Masse, Chinch :)
 
Zurück
Oben