Autoradio, Zenec NC2010

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.430
Hallo Leute, ein Kumpel von mir besitzt ein Zenec ZE-NC2010 Autoradio in seinem Golf und würde gerne eine SSD an das Radio anschließen.

Wir hatten meine 64GB Crucial dort angeschlossen, doch erkannt hat er diese leider nicht. Jetzt wollte ich einmal wissen, ob von Euch jemand Ahnung von der Materie und von dem Radio hat und mir sagen kann ob man das ganze ändern kann..?!

Vielleicht ein Firmware Update etc., aber bevor ich das versuche.. wollte halt erst einmal bei Euch anfragen ob es Erfahrungen damit gibt.

Gruß, Domi
 
Über USB verbunden? In FAT32 formatiert?
 
Vielleicht erkennt der Radio ja nur Fat32 und die SSD ist auf NTFS formatiert.
 
Also ich habe sowohl exFAT als auch NTFS ausprobiert.. leider keinen Erfolg. Und ja, die Festplatte wurde via USB verbunden. Ich habe so eine SATA zu USB Adapter bei meiner Samsung S830 dabei gehabt.
 
exFAT & NTFS wurden bisher sehr selten von Radios erkannt.

FAT32 ist der Schlüssel. Teste es mal
 
Spillunke schrieb:
FAT32 ist der Schlüssel. Teste es mal...
Wie zwinge ich denn unter Windows 7 eine 64GB SSD in FAT32 zu formatieren?
 
HPFormat Tool

oder über die Console, aber das Tool ist dank Benutzeroberfläche simpler und geht etwas zügiger als jeden Befehl einzutippen ;)
 
Ich mache mir gerade Gedanken über die Stromversorgung der SSD. Bekommt sie über diesen Adapter genug Saft aus einem Autoradio?
 
Also das mit dem HPFormat Tool finde ich schon mal gut, nun ist es FAT32.. ob die Festplatte funktioniert, kann ich später schreiben. Habe sie jetzt formatiert und ein paar Dateien auf die SSD kopiert. Mein Kumpel ist in ca. 30min wieder hier, dann soll er diese mal anschließen und gucken ob es geht.

Aber Angeblich soll das Radio wohl auch 2.5 Zoll Festplatten ansprechen können. Dann sollte doch eine SSD ein geringes Problem sein, aufgrund des Verbrauchs.. oder irre ich mich da gerade??

Gruß, Domi
 
USB 2.0 ist spezifiziert für bis zu 2.5W. Der Großteil der 2.5'' HDDs bleibt auch unter Last (außer beim Einschalten) unter 4W Stromverbrauch - das schaffen nur die wenigsten SSDs beim Lesen und noch weniger beim Schreiben (was ja im Autoradio eher unwichtig sein sollte).
 
Okay.. also die SSD haben wir gestern noch schnell getestet und dann sind wir unterwegs gewesen. Aber mit FAT32 hat alles funktioniert. Danke noch einmal für den Tipp mit dem HPFormat Tool :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Bei meiner Samsung S830 war so ein USB zu SATA Adapter bei, den würde ich meinem Kumpel mit geben und mir selbst einen neuen kaufen. Aber taugt dieser Adapter etwas, oder könnt Ihr mir da etwas nennen, was gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben