Autostart (autorun) mit HTML

SK-Tempelhof

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.720
Hallo Leute, ich möchte eine HTML Datei auf CD brennen...soweit is das ja kein Problem. Aber die HTML soll wenn die CD eingelegt wird per Autostart geöffnet werden. Das sollte auch kein Problem darstellen, tut es aber. Hab mir viele Anleitungen im Netz angeschaut aber nichts gefunden was klappte. Ich richte mich jetzt mal an dieses Tut. Ich habe alles soweit auch gemacht. Hier mein Quellcode der autorun.inf
Code:
[autorun]
icon=.\buidl\icon.ico
open=shelexec .\seite.htm
shell\verb\command=shelexec .\seite.htm
shell\verb=Seite
Vielleicht ist es auch meine Vorgehensweise. Um zu Testen ob die CD gehen würde nehme ich den Ordner mit allen Dateien und erstelle eine Iso mit ImgBurn und diese lade ich mit Daemon-Tools als CD. Nun kommt aber kein Autostart und das Icon wird auch nicht angezeigt.

ps. habe es auch schon mit ganz einfachen codes versucht wie der hier in der art:
Code:
[AutoRun]
open=programm.exe
icon=programm.ico
action=Programm starten

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG SK-Tempelhof
 
autorun.inf wird nur ausgeführt, wenn die windows-autostart-funktion auch aktiv ist
 
hast du auch das programm shelexec auf die CD ins Grundverzeichnis kopiert?
 
@ RAMMSTEiN0815
Ja ist Aktiv..habs gard an meinen Notebook getestet...werd mir jetzt noch einen andren PC suchen.

@ tfuint
Ja ist in keinem Unterordner.

Edit:
Ich war nun gerade mit der gebranten CD an einen XP Rechner und dort würde das Logo.ico angeziegt und es gab beim Rechtsklick auch den AutoStart Button. ABER er startet nicht. Nun habe ich gesehen das er auf dem XP-Rechner am Ende einer Datei 2 Zweichen löscht. Sprich test_DE.html und das DE wurde gelöscht. Es war nur noch test_.htm vorhanden.

Edit II:
Nun das mit den Endungen lag am Brennen 8+3 Zeichen hatte ich nur von daher hat er die Weiteren Buchstaben gelöscht. Aber es hat trozdem nichts gebracht! Die Autorun will einfach nicht von CD starten.
Mein jetziger Code ist:
Code:
[autorun]
icon=icon.ico
open=shelexec [COLOR="Red"]\[/COLOR]seite.htm
Muss ich hier .\ oder nur \ machen. Die Daten liegen jetzt alle auf der CD ohne einen Unterordner.

Edit III:
Hier hab ich grad auf der ShelExec seite gefunden.
Code:
[autorun]
open=ShelExec.exe @EXEDRV@\index.html
icon=youricon.ico
Note that it is important to use the @EXEDRV@ or @EXEDIR@ replacement parameters as this helps ensures that ShelExec uses a fully quoted path when it runs your program. Otherwise you can get some problems on various versions of Windows with your AutoRun CD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hab ich mal gehört, man könnte nur .exe Dateien per autorun.inf starten, ob das stimmt kann ich jetzt aber nicht sagen.. :o

Ich hatte aber mal so ein ähnliches Problem und hatte darauf hin auch eine Lösung gefunden, kann mich aber nicht daran erinnern und das ärgert mich gewaltig :(
 
So ich habs nun hinbekommen. Für alle die irgendwann mal das gleiche Problem haben sollten wie ich:

Code:
[autorun]
ShellExecute=index.html
icon=icon.ico

Alle Daten sind auf der CD, es gibt keinen Unterordner.
 
Zurück
Oben