autostart copilot beenden - wie?

ed_lumen

Captain
der ms copilot startet hier unaufhaltsam immer (im hintergrund). ich will das nicht. hier steht „In der EU ist Copilot ab Windows 11 24H2 standardmäßig deaktiviert und kann optional installiert werden.“ - was aber offensichtlich nicht stimmt, ich habe ihn nicht (wissentlich) installiert. dort steht auch „Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Funktion direkt über die Benutzeroberfläche des Copiloten zu deaktivieren. Klicken Sie auf das Copilot-Symbol in der Taskleiste und navigieren Sie zu den Einstellungen innerhalb des Tools. Hier finden Sie die Deaktivierungsoption ebenfalls.“ - aber ich finde dort keine Deaktivierungsoption. und als wäre das noch nicht genug, steht dort auch noch „Um Copilot vollständig zu deaktivieren, nutzen Sie als fortgeschrittener Nutzer entweder die Gruppenrichtlinien (nur in Windows 11 Pro und höher) oder passen die Registry an. In der Registry legen Sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsCopilot den DWORD-Wert TurnOffWindowsCopilot auf 1 fest.“ - aber dort gibt es diesen letzten ordner nicht. wie werde ich den kram möglichst ohne externes programm los?

Ich nutze O&O ShutUp10++ (wird nicht installiert!), wähle die empfohlenen Einstellungen, passe sie zusätzlich an, speichere es als mein Profil und fertig.

Sobald wieder ein größeres Windows (Feature) Update aufgespielt wird, lade ich das Profil erneut und führe es wieder aus, weil Windows gerne Einstellungen wieder zurücksetzt.

Damit lässt sich Windows 11 und Windows 10 so datensparsam wie Windows XP machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und mcbloch
ed_lumen schrieb:
aber dort gibt es diesen letzten ordner nicht
Dann leg ihn halt einfach an... nur weil es einen Ordner nicht gibt heißt das nicht das es deswegen nicht funktioniert. Den Schlüssel musst du ja ggf. auch anlegen.

Das sollte doch eigentlich reichen, damit das Ding nicht mehr autostartet - jedenfalls taucht hier in den Prozessen nichts mehr von einem Copilot auf:

Screenshot 2026-01-23 175642.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und JumpingCat
kommdieter schrieb:
Kannst du auch direkt in den Gruppenrichtlinien, oder per PowerShell erledigen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Copilot_in_Windows_11_deaktivieren
bin „Copilot in den Gruppenrichtlinien deaktivieren“ gefolgt - und er ist immer noch da.

dann bin ich „Copilot in der Registry deaktivieren“ gefolgt, mußte den gen. explorer-punkt erstellen etc. - und er ist immer noch da.

autoruns zeigt den kram nicht als running an. unter dienste ist er auch nicht zu finden ...

@nobby_a
Unter normalen Umständen ja, aber je nach Konfiguration, bleibt der Copilot trotzdem aktiv, weil er nicht nur auf eine Art integriert wurde. Deshalb muss man manuell mehrere Schritte an mehreren Orten durchgehen oder eben mit dem Tool alles in einem Rutsch. Natürlich gibt es keine Garantie, dass Microsoft inzwischen wieder neue Methoden eingeführt hat.

Alleine schon bei der Installation von Microsoft 365, wird neben dem normalen Copilot ein Copilot 365 installiert, der ungefragt viel invasiver vorgeht. (Online- und auch Offline-Daten werden ungefragt gescannt)

hab kein 365. und auch nach neustart ist er noch immer da ... wie die pest.

sollte ich die registry-änderungen rückgängig machen?
Ergänzung ()

ich für mein teil kann sagen, daß ich MS-tools viel lieber nutzen würde, wenn sie einen nicht immer wieder nötigen würden.
Ergänzung ()

und das sind die einstellungen, wie sie von anbeginn an waren:

1769189502462.png

trotzdem läuft das teil und läuft und läuft und läuft ...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in der Sytemsteuerung, unter Apps und Autostart deaktivieren:

1769189884838.png
Und wichtig: Danach einen Neustart durchführen, nur so werden diese Änderungen bis zum Ende durchgeführt.

der copilot IST dort längst ausgeschaltet (s.o.). offenbar muß ich das teil deinstallieren - obwohl ich das gar nicht will.

ich WOLLTE deaktivieren. ich MUSSTE deinstallieren. erst dann war ruhe. ich laß mich nicht gerne nötigen.

Zurück
Oben