Autostart langsam trotz SSD, Mysterium

DarkMaddin

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
182
Guten Tag

ich habe folgendes Problem. Bei einem Dell Insipron 2350 (All in One Kiste) habe ich die interne Festplatte gegen eine SSD (Samsung 840 EVO 120GB) getauscht um das Ding flotter zu machen. Alte HDD auf die SSD geklont (hätte es lieber neu installiert, jedoch kostet der Dell Datenträger 25€ und bekomm dann kein 8.1 sondern nur nen 8er Datenträger). Dann eingebaut, gestartet, alles super, Geschwindigkeit echt top.
Nur ein Problem, alle Autostartprogramme (Problem Bestand übrigens auch mit der alten Festplatte) dauern ca eine Minute zum Starten bzw starten erst nach ca 45 Sekunden nachdem der Desktop erscheint. Betriebssystem ist Windows 8.1. Und das Problem bestand auch schon als das System noch mit der HDD lief.

Ich hab das ganze mal gefilmt.

http://www.youtube.com/watch?v=kK2mA04fTrk&feature=youtu.be

Nachdem ich meine Hand weggetan habe, hat der PC gebootet, bei 1:15 kommt diese kurze Aktualisierung und dann starten die Programme.
Interessanterweise können Firefox, Outlook etc. sofort nach dem Start ausgeführt werden, Sachen wie Taskmanager und z.B. unter Verwaltung Dienste gehen erst nach dieser "aktualisierung" auf

Mir gehen solangsam echt die Ideen aus, hab schon folgendes probiert:

- anderes Benutzerkonto
- 3 verschiedene Virenscanner
- kein Virenscanner
- Registry Key für verzögerten Autostart erstellt und auf 0 gesetzt
- Mit der Aufgabenplanung die Programme gestartet
- Autostart komplett geleert
- ohne Wireless Empfänger der Maus gestartet
- Ereignisprotokoll durchstöbert um Fehler zu suchen
- Dell Programme deinstalliert

Mir fällt nichts mehr ein, mich interessiert nur brennend, was dieses kurze aktualisieren der Taskleistensymbole ist. Hab ich hier an meinem normalo HDD PC auch aber geht viel schneller, kommt direkt nachm Systemstart.


Ich bin hilflos! Danke schonmal für eure Bemühungen!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir nicht nachgemessen, aber gefühlt dauert es auch bei mir 30 sek, bis die Programme aus dem Autostart ausgeführt werden, scheint ein Win8/8.1 Problem/Feature zu sein. Mich hats bisher nicht in dem Masse gestört, dass ich mich auf die Suche begeben habe, klinke mich aber hier mal mit ein, Falls es eine Lösung gibt.
 
> Alte HDD auf die SSD geklont

Dann musste noch ein bisschen Geduld haben, je mehr du mit dem Notebook arbeitest, desto schneller wird die SSD.
 
Hast du auch mal mit der Software "Samsung Magician" die SSD optimiert ? u.a. auch den RAPIDE Mode aktiviert ?

Viele Grüße
 
Hallo Samurai76,

weitere Mitstreiter sind immer gut ;-)

Mich verwundert es zudem halt auch, dass bei meine normalen PC, das Virenprogrammsymbol schon direkt beim Systemstart in der Leiste ist und hier eben erst nach diesen 45 Sekunden.

Hab gerade noch versucht, ob das direkte Starten auf den Desktop (Option in den Taskleisten und Navigationseigenschaften) was bringt, leider auch ohne Erfolg :(

Übrigens, danach, System flutscht wie geschmiert, auch die "nicht funktionierenden" Programme gehen auf wie ein Blitz.

@ Schildkröte

Jap mit Samsung Magician wurde alles auf maximale Leistung konfiguriert, auch wurde hier schon mit Optionen probiert obs was bringt, leider kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo den Autostart geleert? In der msconfig?
Und was sind "nicht funktionierenden" Programme?
 
msconfig geht ja seit Windows 8 nichtmehr, deshalb erstens Einträge zuerst über Taskmanager deaktiviert, getestet, dann Einträge komplett rausgelöscht und den Autostartordner unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Autostart geleert

die "nicht funktionierenden Programme" sind die Programme, die ich in dieser Zeit kurz nachm Systemstart (bevor diese kurze aktualisieren der Taskleistensymbole kommt) nicht ausführen kann. Wenn ich diese öffnen will, passiert erstmal nichts, aber dann unmittelbar nach der aktualisierung der Taskleistensymbole öffnen sie sich.
 
Du hast schon vieles selber getestet.

Samsung Magician - wie schon in einem Kommentar geschrieben - wäre noch eine Option.

Testhalber schalte im Bios einmal die USB 2.0 und USB 3.0 Ports ab.
 
edit: hat sich erledigt habe was falsch verstanden.
 
Witzigerweise würde ich mich mit der Aktivierung dieser aus dem BIOS bzw UEFI aussperren ohne nacher dann das Teil nochmal auseinanderzunehmen müssen und die CMOS Batterie abzuklemmen weil das Teil nur USB Ports besitzt und kein PS2. Touchscreen funktioniert im BIOS auch nicht ;)
Aber ich schau nacher mal rein, ob man wenigstens die 3er abschalten kann weil 2 von 6 sind 3er. Sonstige BIOS Einstellungen wurden nicht großartig verändert, bis auf rausschmeißen der anderen Startoptionen weil die alte Festplatte sich zulangsam initialisiert hat und sonst nur beim 2. mal gebootet hat.

Ich werd mal mit dem Magician nochmal bisschen rumspielen.

Danke!

@Euromaster00

basst ;-)
 
Noch eine Info für die Fehler/Optionssuche: Es hat nichts mit Klonen oder Treiberproblemen zu tun, mein System ist frisch auf SSD Installiert, zwar mit weiteren Platten anwesend, aber die sollten nach dem Bootloader zu keinen weiteren Verzögerungen beitragen. Auch läuft das System bis auf den Ruhemodus absolut Fehlerfrei. Zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Start jetzt über die Aufgabenplanung eingerichtet, und dieses läuft jetzt wesentlich schneller. Danke!
 
Fehler gefunden, Steuerprogramm hat wurde zusätzlich auch noch als Serverdienst gestartet bzw. ein Teil das dann eine Serververbindung herstellen möchte, jetzt ist innerhalb 20 Sekunden alles geladen. Die 20Sekunden kommen aber noch vom im Hintergrund laufenden SQL Server der gestartet wird, aber der muss leider drin bleiben ;-)

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.765
Zurück
Oben