Windows 7 bootet langsam trotz SSD

iUser

Cadet 4th Year
Hallo leute!

Ich hab ein kleines problem mit meinem notebook. Ich hab in dem gerät eine OCZ Nocti SSD für OS und Programme und ein WD Platte für musik, bilder etc.
Nach einem bluescreen vor etwa 2 wochen startete das system langsam, also habe ich windows mal neu installiert, war ohnehin mal fällig.
Zum installieren vom windows hab ich die festplatte abgeglemmt. Windows hat seeehhhr schnell gestartet (willkommensbildschirm bevor die startanimation fertig ist). Backup zurückgespielt: start immer noch sehr schnell. Kaum schließ ich die platte wieder an: über 90 sekunden. Wieder abgeklemmt: sehr schnell.

Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand von euch vielleicht ne idee dazu?

Beste grüße und vielen dank

P.S.: den Post hab ich mit meinem iPad abgefasst. Keine garantie für rechtschreibung.

Startet dein iTunes mit dem Windows? Dann wird das vermutlich jedes mal deine Musikdateien lesen.

iTunes ist noch nicht installiert. Ich hab nur daten zurück gespielt, keine programme installiert

Also, wenn ich dein Post richtig verstehe, hast du eine SSD in deinem Notebook und die andere Platte per USB (?) angeklemmt.

Kann durchaus sein, daß dein Bios auch versucht, über die USB Device zu starten und sucht, und sucht, und sucht, bis sich der PC entschließt, einfach von der SSD zu starten.

Guck mal im Bios, wie die Bootreihenfolge ist.

Bei mir machte z.B. bei meinem Asus P5K Board damals beim Stand-PC zicken beim Boot, wenn der USB Legacy Modus eingeschaltet war.

Nein die platte ist auch intern angeschlossen. Die ssd ist nur eine mSATA-steckkarte, deswegen geht das.
Die bootreihenfolge im bios stimmt, und bios ist schnell abgehakt, wo es hängt ist der systemstart von windows 7

Naja, vermutlich initialisiert Windows die normale Platte und das dauert, bis die "hochgefahren" ist.

Keine probleme im S.M.A.R.T.
Ergänzung ()

Update: andere platten machen das problem nicht, aber smart werte sind laut AIDA64 und smartmontools alle im grünen bereich

Wie Voll ist deine SSD?

Es sind 31,7 von 55,7 GB belegt

Kannst du auf der WD Platte alle Partitionen löschen und wieder neu machen?
Oder sind da Daten drauf, die du nicht löschen bzw. auf die SSD verschieben kannst?

Da sind die recovery partionen des notebooks drauf, die ich nicht sichern kann. Selbst norton ghost von cd gestartet sträubt sich beharrlich die dinger zu sichern, und löschen will ich die nicht unbedingt... Und die restlichen 560 gb sind zu etwa 90% voll. Wohin mit dem kram?

Im moment bin ich grad dabei mal chkdsk über die platte laufen zu lassen.

Hast du keine Datensicherung?
Wenn nicht, dann sind anscheinend die Daten unwichtig...und die Daten können gelöscht werden.

Ein chkdsk ist auf jeden Fall gut.
Wenn die Platte zu 90% voll ist, dann vermute ich, dass irgendein Programm deine Daten untersucht. Evtl. Suchindex, der evtl. noch nicht abgeschlossen ist. Den kannst du bei den Dienste als "Windows-Search" mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde installiert, während die platte ausgebaut war.

Was die sicherung betrifft: ich habe eine auf einem raid 6 bei einem guten freund stehen, der aber im moment nicht da ist, womit die sicherung im moment nicht erreichbar ist

Chkdsk hängt grad bei der dateiüberprüfung an der norton ghost sicherung der ssd fest, das kann etwas dauern

Hast du auch einen Virenscanner drauf?
Wenn ja, kannst du den mal deinstallieren und dann nochmals testen.

Allgemein ist zu sagen, dass eine volle Platte nie gut ist. Ab 80% Befüllung wird es kritisch. Hast du viele kleine Dateien drauf? Evtl. mit Windows-Datenkomprimierung? Oder liegen gepackte Dateien im Root-Ordner der Festplatte?
Hast du schon mal defrag laufen lassen?

Virenscanner ist noch nicht installiert, zu meiner verteidigung: der pc ist auch noch nicht im netzwerk, und alle laufwerke habe ich vor der neuinstalltion mit heise desinfec't geprüft.
Die festplatte habe ich vor etwa 2 wochen defragmentiert, und ich hab eben nochmal nachgeschaut, es sind noch 25% frei, es werden mehr, sobald wieder alles an seinem platz ist. Komprimierung ist aus. Dateigrößen sind gut gemischt, viele kleine dateien, aber auch einige große, u.a. Ein 64 gb truecrypt container

Hast du schon mal in der Windows Ereignisanzeige gestöbert?
Starte Windows neu, einmal mit, einmal ohne Festplatte, und schaue dort nach.

Ist zwar nicht so wichtig, aber vielleicht interessant für alle:
Kannst du auch nochmals genau nachmessen, um wie viel länger es dauert?

Zuletzt bearbeitet:
Stell AHCI im BIOS ein und dann sollte sie rennen, manche wollen auch die RAID Einstellung obwohl das eher sehr sehr selten ist.

Zurück
Oben