Autostart Programm gesucht

Prokiller

Banned
hi leute

hab ein kleines Problem
ein sys hier hatte einen Virus nun hab ich den zwar entfernt ABER der Virus hat beim starten immer einen cmd befehl eingegeben der den Virus startet
nun da er nicht mehr gefunden wird startet leider cmd immernoch und ich finde den autostart davon nicht

gesucht hab ich unter dem benutzerautostart, msconfig, registry und auch die geplanten aufgaben bin ich durch

wo könnte sich die Batch eingenistet haben?

(betriessysstem is win7 home x64)

offensichtlich ist das system kompromittiert
eine anständige säuberung ist nicht durchgeführt worden.

irgendwie klingt "ein sys hier" nach firma...
dann wäre das ganze auch noch fahrlässigkeit...

grundsätzlich: komplett neu installieren und vorher alles formatieren...

Hi,

kann man nicht besser sagen wie Multivitamin! Daten sichern und auf einem Live-System scannen, PC komplett sauber neu aufsetzen. Alles andere ist keine konsequente und sichere Lösung.

VG,
Mad

offensichtlich ist das system kompromittiert
eine anständige säuberung ist nicht durchgeführt worden.
kans mir kaum besser vorstellen

irgendwie klingt "ein sys hier" nach firma...
dann wäre das ganze auch noch fahrlässigkeit...

ich reparier die dinger privat

grundsätzlich: komplett neu installieren und vorher alles formatieren...

zwar logisch aber kumpel will nicht alle spiele etc. neu installieren
Ergänzung ()

Autoruns von Microsoft ist sehr zu empfehlen:

http://technet.microsoft.com/de-de/s.../bb963902.aspx

Aber ich würde auch sagen,das das System unbedingt neu aufgesetzt wird.
thx wird ich gleich testen

Ob dein Kumpel will oder nicht. Spätestens dann wenn er z.B. Onlinebanking macht oder z.B. seine Kreditkarte nutzt und für irgendwelche Dinge Passwörter braucht und da dann Daten durch irgendeine Aktion 'verschwinden', dann will auch dein Kumpel ...

Aber scheinbar müssen erst solche Dinge passieren, bis jemand zu Einsicht kommt ...

Ansonsten ist hier bereits alles gesagt/ geschrieben worden.

Man kann es kaum noch deutlicher sagen! Würden regelmässige Sicherungen erstellt, dann müssten solche Fragen gar nicht erst abgehandelt werden. In der Zeit, von der Fragestellung bis zu meiner Antwort, hätte jeder ein gesichertes System auf eine saubere Sicherung zurückgesetzt. Es ist ein absoluter Irrglauben, dass das Entfernen eines Schädlings wieder sicher ein sauberes System beschert. Viele Schädlinge laden während der Systemblockade weitere Besucher nach, nisten sich im System ein und manipulieren den Virenscanner. Zurück bleibt ein kompromittiertes System, das schlimmstenfalls Teil eines Botnetzes wird. Nur weil man sich zu fein war, den Weg einer Neuinstallation zu gehen.

Ob dein Kumpel will oder nicht.
soll ich ihn zwingen? :D
er zockt eh nur mit dem teil also denk ich auch ned das es so schlimm is wen ich ihn manuell entfern :)

selbstverständlich musst du ihn zwingen. stell dir doch mal vor, er gibt dir nen usb-stick, der aufgrund seines kompromitierten systems infiziert ist...ZACK, schon hast du die kacke am hals.

da stellt grad irgendjemand was komisches mit seinem pc an...und ihn juckt das nicht. selten solche ignoranz gesehen

Lass dich hier mal nicht verrückt machen mit formatieren,neu aufsetzten,Banking,Verbrecher und eigentlich ist es sowieso besser den PC jede Woche neu aufzusetzen :)
Wenn du selber nix findest in der Reg lass mal spezielle Trojaner Tools durchlaufen , z.b Loaris Trojan Remover ,dort wird dir meist auch der Pfad angezeigt wenn etwas gefunden wird.

nein nicht zwingen, einfach vernünftig darauf hinweisen, dass sein system kompromitiert ist. und alle daten möglicherweise von anderen ausspioniert werden oder seine online passwörter "abgehört" werden.. z.b. spiele daten (sein key wird für cheat-test benutzt), seine email-konten werden mit spam vollgemüllt und andere werden durch sein pc gespamt, und der provider stellt sein internetzugang ab wegen missbrauch... irgendein pädo missbraucht sein pc als datenablage und irgendwann stehen morgen früh uniformierte vor der tür, mit handschellen und der rest kann er sich selber ausmalen.... oder jemand braucht sein pc als fileshare-server.... und täglich grüsst der gerichtsvollzieher...

PS: und bitte: lass die finger von virenbekämpfung, oder erkundige dich vorher, wie man welchen virus korrekt entfernt. es gibt genug foren, die eine genaue anleitung liefern... unfachmännische löschungen bedeuten, du gibst deinem kunden entwarnung, der virus ist aber noch aktiv*!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt ein wenig barsch klingen mag.

Drück deinem Kumpel den Krempel in die Hand und zwar so wie sich der Krempel im jetzigen Zustand befindet und mit der entsprechenden Info 'Wie, wo, was mit seinem System los ist und was da eben nicht funktioniert bzw. mit welchen Nachwehen es versehen ist'.

Und wenn er diese Dinge beseitigt haben möchte, möchte er sich an einen PC-Laden seines Vertrauens wenden. Zack. Bumm. Aus. Fertig ist die Maus.

Und nebenher soll sich dein Kumpel mal mit den Schlagwörtern Backup/ Image beschäftigen.

In der Zeit wo du hier gepostet hast und auf Antworten wartest, in der Zeit hätte man ein Backup/ Image zurücksichern können.

So einfach ist das ... :D

[EDIT]

Es gibt in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis mittlerweile kein System, welches ich unter meinen Fittichen habe, das nicht via Backup/ Image gesichert ist bzw. regelmäßig wird. Man muss hin und wieder mal auch einen Freund/ Bekannten gerade bei PC-Dingen mit Karacho gegen die Wand knallen lassen ... zumindest 'Fahrt dafür aufnehmen lassen und dann kurz vorm Knall wieder auffangen' ... hat hier bei allen Wunder bewirkt ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@adok
da is wahres dran :D jedoch backup für games? is auch Unsinn is nur die zeit die man haben muss um die zu installieren ;)
@onlinehai
möchte mal sehn ob du ein sys mit ner ssd jede Woche formatierst und neu aufsetzt :D
da tut mir deine ssd schon leid :D

naja steam Bibliothek kann man schliesslich kopieren ob er will oder nicht der wird neu aufgesetzt hab selbst langsam keine nerven übrig

Nutz die/ eine SSD so wie du auch eine HDD nutzt. Das mach ich seit Jahren so und mir ist noch keine SSD dabei drauf gegangen und dabei braucht einem auch die/ eine SSD nicht bei Leid tun ...

Und wer meint er könne oder wolle die/ eine SSD nicht so nutzen wollen wie eine HDD, dann SSD ausbauen, mit nem Microfasertuch schön blank polieren und im Wohnzimmer auf Augenhöhe unter Halogenlicht für die Freunde und Kumpel drapieren.

Nein, ich hab keine schlechte Laune. Nur bei manchen Themen und/ oder Aussagen muss es auch erlaubt sein, dass man auch mal mit etwas drastischeren Formulierungen arbeiten darf.

Wenn man sich doof anstellt und jede Woche nen neuen Virus hat dann würd ich den Rechner gleich in Keller stellen. Ansonsten ist das einfach nur pure Faulheit und Verantwortungslosigkeit.

@ AdoK: So "drastisch" fand ich die Formulierung jetzt garnicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein Gescheites AV oder Internetsec installieren, dazu einen Benutzer anlegen der keine vollen Adminrechte hat zum Surfen oder gleich eine Virtuelle Kiste nutzen um zu Surfen, die kann man wenigstens per Snapshot wieder auf Ursprung unkompliziert zurücksetzen.

da is wahres dran jedoch backup für games? is auch Unsinn is nur die zeit die man haben muss um die zu installieren
Prokiller, meiner Meinung nach ist das System im jetzigen Zustand nicht mehr vertrauenswürdig und wenn du kein PC-Fachmann bist wie solche die in PC Werkstätten arbeiten, wäre es fahrlässig und verantwortungslos wenn du deinem Kumpel(weil er das so will)das System "nur" bereinigst. Das System gehört im jetzigen Zustand neu aufgesetzt und ihr solltet damit anfangen Backups/Images davon zu machen und gleiches gilt auch für die Spiele. Ich habe hier eine Festplatte mit 3 Partitionen, auf C ist Windows und Programme usw. installiert, auf D meine Rennsimulationen Race07, GTRevo, RaceON usw. von Steam und die E ist unwichtig da ist belangloses Zeug drauf. Ich mache regelmässig von C und D Backups und wenn ich die bräuchte, wäre innerhalb von knapp 30 Minuten ein Backup von C oder D zurückgespielt. Mach also endlich deinen Kumpel klar das sein System formatiert und neu aufgesetzt gehört und nehmt das in endlich in Angriff. Ist das erledigt, fangt damit an Backups zu machen. Allkes andere wäre nur Flickerei am System die keine endgültige/wirkliche Sauberkeit des System garantieren kann.

Zurück
Oben