Autounfall mit Wagen von meinem Father

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
mir ist heute was sau blödes passiert und ich brüchte Rat:
Da mein eigenes Auto kaputt ist ("Altersschwäche") habe ich seit 2 Wochen den BMW meines Fathers gefahren. Die Versicherung ist bereits alamiert und ich bin als Fahranfänger unter 21 ab 1.07.2009 eingetragen. Tja, heute haben wir den 19.06.2009.... Und ich bin einem anderen Mercedes C-180 von hinten draufgefahren, weil es nass war. Der Unfallschaden sollte minimal sein, beide konnten tadellos weiterfahren. Es war ein Kratzer drin und hat ordentlich rumps gemacht, aber die Stoßstange hat keinerlei Dellen o.ä. Die Auffahrgeschwindigkeit war geschätzt etwa 10 km/h, die Airbags sind auch nirgens aufgegangen.
Naja, danach wurden Bilder gemacht und die Polizei gerufen. Die meinten "Kleinunfall, kein Problem, wir führen hier nur Tagebuch für den Streitfall"..... Meine Fragen:

- Versicherung: Übernimmt das die Versicherung meines Fathers?? Ich bin erst ab 1.7. mitversichert in diesem auto. Es geht mir nur um die kosten der Reparatur des "Unfallgegners"
- Verlängert sich meine Probezeit? Sonstige Konsequenzen im Bereich Führerschein?
- Wie teuer ist das eurer Erfahrung nach, wenn z.B. der ganze Kotflügel getauscht werden muss (Worst Case - Imho reicht eine lakierung völlig aus)

Oh man ich bin so angepisst heute.... So ein schöner BMW war (und ist) das gewesen und jetzt hat er einen Unfallschaden.... Ich könnte kotzen
BITTE: NUR ANTWORTEN WENN IHR SICHER SEID! Keine "müsste", "sollte", oder gut gemeinten Ratschläge. Ich will rechtliche Sicherheit, damit ich weiß, wie ich nun vorgehen soll! "Sollte die Versicherung zahlen" bringt mir gar nichts, der Fall ist klar geschildert also möchte ich bitte nur Antworten von Leuten, die sich dessen sicher sind.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Am "sichersten" ist wohl der Berater der Versicherung selbst, der im Gegensatz zu den Leuten hier im Forum deinen Versicherungsvertrag genau kennt. Von diesem wirst du auch kompetentere und verlässlichere Antworten sowie Ratschläge bekommen als von den Leuten hier im Forum.

Probezeit wird wegen so etwas NICHT verlängert. D.h. auch keine Nachschulung.

ES SEI DENN:
Der, dem du aufgefahren bist, ist gerade beim Arzt und (täuscht) Schmerzen vor. Dann sieht es definitiv dunkel aus. Dann kommste um die Nachschulung, etc nicht drum rum.

Was Versicherung und die Reparaturkosten angeht, hab ich keine Ahnung.

Kann dem was FlauschigesPony sagt nur zustimmen: Hier im Forum wirst du immer Meinungen hören... und leider ist wie der Einwand von RubyRhod zeigt, der Fall eben nicht "klar geschildert".

Und btw... es heißt Vater...

Frag einfach den Versicherungsvertreter, der für dich zuständig ist.

mfg Chuck

@RubyRhod: Also vorgetäuschte Schmerzen führen noch Gott sei Dank nicht zu irgendwelchen Problemen, vor allem nicht, wenn die Polizei das ganze aufgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Probezeit wird definitiv nicht verlängert.
Die Versicherung (sollte der Schaden so hoch sein das es sich lohnt diesen darüber abzuwickeln), wird euch eine "Strafzahlung" aufbrummen, je nachdem wie lange ihr schon Kunde seid drücken die auch mal ein Auge zu, Begründungen warum du gefahren bist helfen, sollten aber nicht nach Ausreden klingen.
Ehrlichkeit ist hier meist der bessere Weg.

Die Versicherung gilt grundsätzlich ja für das Auto und greift also in diesem Fall egal wer fährt, können dem Versicherungsnehmer allerdings ne Strafe aufbrummen.

Übrigens, Vater schreibt man mit V und ohne h... ;)

Hoffe, dass das alles so seine Richtigkeit hat.

hinzu kommt wenn du droen/alc intus hattest das du um schulung ect. nicht rum kommst wenn es erwiesen ist.
ansonsten sollte dass von der versicherung her kein problem sein und die wird zumindest den schaden des anderen teilnehmer zahlen.
das fällt mir die geschichte eines bekannten ein:
fuhr mit überhöhter geschwindigkeit auf jmd anderes auf und hätte alles selbst zahlen müssen, da die versicherung nichts davon wusste das er mit dem wagen fährt.
die haben dann bei der versicherung angerufen und gesagt das der wagen ab xx.xx.xxxx auf die person versichert sein muss weil unfall und .... .
im endefekt: alles versichert (dank vitamin-b)

mfg
Mika911

Editiere ganz schnell den Titel...

Vorab - wir wissen zu wenig über den Unfallhergang um diese Fragen 100% richtig zu beantworten
- wahrscheinlich nicht... ( wenn bis jetzt Fahrer unter 21J ausgeschlossen waren, dann mit sicherheit nicht )
- nein ( wenn du aber Verkehrszeichen, oder Abstandsregel missachtet hast ... - dazu hast du aber zu wenig geschrieben )
- >1500€

Der Schaden am 180er kann auch recht teuer werden, auch wenn fast nichts zu sehen ist...

Unfälle bis 20km/h sollte die Stoßstange abfangen, sofern diese technisch korrekt getroffen wurde, dann ist der Schaden zwar da, aber sollte bezahlbar sein.
Weiteres wirst du aber sehen wenns jetzt weiter geht.

hi,

wegen der Nachschulung kann ich Dir keine Antwort geben.
Aus Sicht der Versicherung weiss ich dennoch Bescheid. Es gibt zwar nen eingeschränkten Fahrerkreis und das bedeutet für den Versicherungsnehmer immer einen höheren Beitrag je jünger der Fahrerkreis ist. Wenn es nicht unbedingt sone ....24 Versicherung ist sollte der Schaden in jedem Fall reguliert werden. Es kann sein, dass die Vers. rückwirkend den erhöhten Beitrag fordert. Zumal bei einem Schadenfall hat der VN das außerordentliche Kündigungsrecht und das ist ein gutes Argument. Sollte der Schaden ca. 500 - 600 € betragen sollte man das ganze selbst tragen.

mfg

Wenn der andere Fahrer ein fieser Typ ist, (wovon ich bei nem C180 Fahrer durchaus auszugehen gewillt bin) dann lässt er es halt in voller Höhe bei einer Fachwerkstatt auswuchten. Das kann schon so 500-750 Euro kosten. Ist meinem Vater desletzt so passiert.

Ich bin mir sicher, dass du mit der Zahlung der Werkstattkosten also in Form eines relativ hohen Lehrgeldes wegkommen solltest.
So ein schwerer, teurer Wagen gehört halt nicht in die Hände von Anfängern. Das sag ich dir ganz ehrlich. Regen und Schnee ist dabei immer extrem gefährlich. Oft war es bei mir selbst nur schieres Glück, dass nichts passiert ist.

Vor mir stand mal ein RollsRoyce(!) auf den ich draufgerollt wäre an der Ampel. Ich war total in Gedanken und hatte den Fuß nicht auf der Bremse und es ging ganz leicht bergab.
Ich schaue nach vorne und sehe, dass "er auf mich zurollt" und beginne natürlich zu hupen wie blöd. In dem Moment wurde es Gott sei Dank grün - dumm war jedoch, dass ich derjenige war, der gerollt ist. 10cm mehr und ich hätte dem Rolls drin gehangen, aber es wurde wie gesagt grün und daher ist er los gefahren :eek:
Auch wenn es vllt. so scheint geht dadurch die Welt nicht unter.

- Verlängert sich meine Probezeit? Sonstige Konsequenzen im Bereich Führerschein?

Nein gar nichts.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mir ist damals, kurz nach dem ich meinen Führerschein hatte etwas ähnliches passiert und bei mir war auch die Polizei mit vor Ort.
Zu dem Rest kann ich keine Auskunft geben.

Vor mir stand mal ein RollsRoyce(!) auf den ich draufgerollt wäre an der Ampel. Ich war total in Gedanken und hatte den Fuß nicht auf der Bremse und es ging ganz leicht bergab.

Ich wär beinah mal auf nen Audi R8 draufgefahren, weil ich von der Mühle so fasziniert war und grad völligst vor mich hin geträumt habe - das wär teuer geworden :rolleyes:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also.....
die Versicherung Deines Vaters übernimmt erstmal die Kosten.
Dann kann es sein, dass die Versicherung sich den kompletten Betrag bei Deinem Vater wiederholt(unberechtigter Fahrer) oder aus Kulanz den Schaden dennoch zahlt.

Zudem habt Ihr die Möglichkeit, innerhalb eines halben Jahres, die Summe des Schaden, an die Versicherung zu zahlen. Dadurch wird Dein Vater in der Versicherung wieder auf die alten Prozente zurück gestuft.

Probezeit ist davon völlig unberührt, da die Polizei dies bereits als Kleinschaden und nicht als Vorsatz oder grob fahrlässig ahndet.

Danke für die Zahlreichen Antworten...
Natürlich bin ich ohne Alc/Drogen etc gefahren. Ich hab auch kein Verkehrsschild übersehen, ich habe einfach die Kurve nicht mehr bekommen und bin aufgefahren. Hier hat es eben insbesondere an Erfahrung mit nem Heckantriebler unter Regen gemangelt. Der genaue Tathergang ist doch uninteressant, ich bin einem anderen mit etwa 10 Km/h ins Heck gefahren und habe dabei keine Verkehrsregel missachtet. Ich bin nicht zu schnell (Höchstgeschwindigkeit) und nicht unter Alkohol gefahren, ich habe "lediglich" die Kurve zu schnell genommen und bin ihm hinten drauf. Der BMW meines Vaters ist bereits sehr alt und hat kaum noch ein Wert, außerdem ist ja hier überhaupt nix passiert, einzig der "böse Blick" (ein Schwarzer Streifen aus Plastik am Licht) hat einen leichten Riss. Ich hab eben echt Angst, dass mir der Mercedesfahrer quasi einen Komplettaustausch des gesamten hinteren Hecks andrehen will und zusätzlich noch einen Gutachter einschaltet und ich dann alles zahlen muss. Naja, vielleicht wird auch nur der Kotflügel neu lackiert und ich bin mit 800€ dabei... Teuer, aber eine Lehre.

Warte auf den Kostenvoranschlag und beredet mit Eurem Versicherungsagenten, ob es günstiger wäre, den Schaden selber zu tragen, oder die Höherstufung günstiger kommt.

Vorrausgesetzt, die Versicherung zahlt aus Kulanz und sieht es nicht als fahren ohne Versicherungsschutz an, was hier eigentlich gegeben ist.

Und ja, ich kenne mich aus, war selber Versicherungsfachmann!

Aus meinen eigenen Unfallerfahrungen:

1. Wenn kein akute Verkehrsgefährdung bestanden hat, solltest du keinerlei Eintragungen in Flensburg bekommen. (Keine Probezeitwirksamen Maßnamen.)

2. Wenn der Schaden aktenkundig bist, bist du definitiv Schuld. Daran gibt es wenig zu drehen.

3. Zur Versicherung:
In der Regel haben alle Versicherungen die Klausel, dass du deinen Vater auf direktem Wege von irgendwo abholen darfst. Du HAST ihn natürlich abgeholt, und von daher besteht eine brauchbare Chance, dass die Versicherung den Schaden übernimmt. Es seidenn ihr seid Dauerkunden, dann stellen sie sich u.U. an. :)

4. Ein Kotflügel ist Fahrzeugbedingt erträglich - teuer.
Bei einem Audi A6 (B4) kostet die Lackierung eines Kotflügels in Metallicschwarz ca. 450€. (Wenn es günstig ist.) Wenn Blecharbeiten dazukommen, solltest du dich mal auf knapp 900€ einstellen. Bei Ersatz eher mehr. Hoffentlich sind alle Spaltmaße intakt. Sonst kann es gerne und schnell Richtung 3k gehen.

Die Infos zu 3. und 4. entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen, und sind dabei keineswegs zu 100% verlässlich.

Beste Grüße GuaRdiaN

PS: Mein erstes Auto lag nach 6 Wochen auf dem Dach... -.- Es ist NUR ein Auto - das hilft oftmals weiter. (So war es bei mir ^^)

Hallo zusammen,
ich habe heute mit dem Versicherungsvertreter gesprochen und er meinte, es geht gerade noch so. Somit also doch noch ein Happy End. Als Lehre wird meine Versicherung aber um 2 Stufen nach oben gehaun...
Kostenpunkt für die Reparatur des Mercedes liegt bei etwa 1000€. Mein eigenes Auto war heute in der Werkstat und es wurde nichts bemängelt.

Puuh dann hast ja nochmal "Glück" gehabt, aber wegen solchen "kleinigkeiten" ist man in der Probeeit auch nicht gleich den Lappen los, Kumpel von mir hat mal einen parkenden Wagen angefahen und da er dageblieben ist und "gestanden" hat, hat die Versicherung alles übernommen.
Solange keine Personenschäden/ Drogen / Überschreitungen im Spiel sind ist der Lappen nicht gefährdet.

mfg Jan

Also erstmal ist das immernoch ein Vater nicht Father

dann wenn die Cops Wind davon bekommen, das du in der Probezeit ohne Versicherung rumfährst und noch einen Unfall baust dann hast du gleich zweierlei Problem.

Deine Probezeit verlängert sich halt um 2 Jahre wenn die Cops das mitbekommen - deshalb bei Unfällen ohne Personenschaden und ohne Schuldkonflickt, kannst du die immer weglassen.

Das musst du jetzt wissen ob das der Fall war.

und dann musst du noch damit Rechnen das du ohne Gültigen Versicherungsschutz rumfährst und das kann durchaus Straftatbestand aufweisen. Vielleicht begleicht es die Versicherung und alles ist bunt oder

Pech gehabt!

Zurück
Oben