Autounfall. Wie sieht das mit der Versicherung nun aus?

@BlackHawk90
Der Schaden liegt jenseits der 1500€
Wenn die 1500€ Schaden nicht sehr viel überschritten werden, musst Du Dir wohl keine Sorgen machen, dass die Reparatur nicht gezahlt wird. Gleichwertige 96er Scorpios liegen immer noch bei ca. 2500 €, wenn der Schaden drüber liegt wirds eng.

Hoffentlich sieht der Gutachter in der Sache keinen wirtschaftl. Totalschaden.

Evtl kannst Du das Fahrzeug aber trotzdem reparieren lassen, wenn Du nachweisen kannst das Ihr es noch mind. 6 Monate nutzen werdet. Gegengutachten kann man auch machen lassen, sollte die gegnerische Versicherung auch zahlen, wenn das erste Gutachten nicht zu Eurer Zufriedenheit ausfällt. Ist immer sehr schlecht wenn man ein altes Auto fährt und darauf angewiesen ist, seinen Schaden repariert zu bekommen. Manchmal findet man anhand des Gutachten eine kleine Werkstatt / Tankstelle (die sind manchmal froh was zu verdienen), die evtl günstiger repariert als eine Fachwerkstatt und kann sich dann mit der Versicherung einigen. Du musst ja nicht in einer Werkstatt reparieren lassen, kannst es ja auch selbst machen (Kumpel) und den Schaden über Kostenvoranschlag/Gutachten abrechnen, es wird nur die Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt

Ich muss jetzt mal abwarten was der Gutachter sagt. Vielleicht ist es ja garnicht so "schlimm". Falls doch möchte ich wenigstens gewappnet sein für das was auf mich zukommt. ;)

Danke jedenfalls für die Hilfe derer, die auch wirklich helfen wollten. :)

wieso soll er den zeitwert ersetzt bekommen? wenn es ein wirtschaftlicher totalschaden ist, bekommt er den WIEDERBESCHAFFUNGSWERT gezahlt -> der betrag, den ein vergleichbares auto (km-stand, alter, ausstattung, bauart) kostet, wenn er es sich zu dem zeitpunkt kaufen würde.

also mach dir da keine gedanken. entweder bekommst du die reparatur bezahlt oder eben soviel (laut werttabellen der versicherung(en) - vgl. schwacke), wie ein vergleichbares auto kostet. dazu noch die kosten für leihwagen/ausfall etc.

hatte das mal mit einem 14 jahre alten fiesta... diesel, 220.000 km, 54 ps, mehr rost als metall. d aist mir ein älterer mitbürger beim rückwärtsrollen ("das mach ich seit 30 jahren so ohne zu gucken, da ist noch nie was passiert." -.-) in die front gerasselt. das auto hatte einen wert von vielleicht 500 DM und die versicherung hat mir 3 wochen später einen scheck über 1100 DM geschickt (die reparatur sollte 1400 kosten... )

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Mit dem Begriff hast du natürlich recht, jedoch ist der Wiederbeschaffungswert eben der Zeitwert (der den Löwenanteil ausmacht und eben den Wert eines gleichwertigen Fz. gleichen Typs eben darstellt) + Anschaffungskosten (<- dies hatte ich ihm an anderer Stelle bereits geschrieben, daß er Zulassungskosten etc. auch erstattet bekommt).

Grüßle ~Shar~

mit dem gutachter mauscheln.. wenn ich sowas lese *lach* genau aus diesem grund wird jedes fremdgutachten geprüft, zumindest bei uns. und zur not werden eigene gutachter ans auto geschickt. spätestens dann fällt alles auf^^
warte einfach das gutachten ab. der gutachter nimmt die regionalen stundensätze zur instandsetzung des fahrzeuges. zudem wird hier sicherlich auch der wiederbeschaffungswert eine rolle spielen. du kannst bis zu 30% über den wiederbeschaffungswert reparieren lassen.
von daher nicht die pferde verrückt machen. du könntest dir zwar auch einen anwalt nehmen, aber manchmal ist scharf schießen nicht immer gut, also erstmal abwarten.
da du schon einen mietwagen hast, kannst du den solange fahren, bis das gutachten erstellt ist. stellt sich dort ein totalschaden raus, kannst du den noch für die zeit der wiederbeschaffung fahren, oder eben für die ggf. festgesetzte reparaturdauer. 25€ kostenpauschale ansetzen, damit hat man zumindest die telefongebühren wieder rein.
alles andere wird sich zeigen. mfg

Ich würde bei dem Gutachter aufpassen. Es gibt Gutachter die Versuchen nach Strich und Faden zu bescheißen. Meistens Gutachter der gegnerischen Versicherung, wie bei uns.
Zu unserem Fall:
Mein Vater fährt mit 50km/h durch die Stadt, plötzlich schießt ein Jugendlicher ohne zu schauen mit seinem Fahrrad aus eine Seitenstraße und kracht meinem Vater in die Seite-->Stoßstange, Motorhaube und Beifahrertür schwer zerkratzt, Kotflügel und Dach zerdellt, Windschutzscheibe mit Sprung.

Als der Gutachter zu uns nach Hause kam, begrüßte er meinen Vater schaute kurz zum Auto und sagte: "Dieser Schaden ist niemals durch den Unfall passiert, das ist ein Altschaden.":freak:
Allerdings kannte der meinen Vater schlecht. Dieser antwortete sofort:" Dann verlassen Sie bitte das Grundstück. Dann werden das unsere Anwälte klären."
Ab diesem Moment war der Gutachter extrem freundlich und hat alle Schäden aufgenommen. Er wusste also das er da auf Granit beißt.

Was ich damit sagen will, dass man bei einigen Gutachtern aufpassen sollte, denn diese versuchen den Schaden zu drücken.

Gruß
Vansenz

Hab das hier mal schnell überflogen !
Also ich hatte vor gut nem Monat auch nen Unfall und war nicht Schuld. War ne ganz klare Situation.
Habe sofort nen Gutachter drangelassen und nach ca 3 Tage hieß es dann, wirtschaftlicher Totalschaden, d.h für das Auto wurde schon sozusagen ein Käufer gefunden der würde 1000€ dafür geben (das war dann auch der Wert des Fahrzeugs), die Reparaturkosten belaufen sich aber auf 1700€, deswegen Totalschaden.

Also hatte ich die Auswahl:
- Entweder von einer Werkstatt komplett reparieren lassen, dafür würde ich die 1700€ kriegen
- 1700€ kassieren und damit das nötigste am Fahrzeug machen oder halt auch alles selber
- ODER das Auto verkaufen, egal ob jetzt für 1000€ die von der Firma im Gutachten geboten wurden oder einfach ins Inet stellen. Also Auto verkaufen für beispielsweise 1000€ und dazu kriegt man noch die 1700€

Hoffe ist verständlich.

Nach langem hin und her haben wir das Auto dann für 1000€ verkauft und noch 1700€ von der Versicherung bekommen und dann sofort für natürlich etwas mehr Geld ein neues Auto kauften.
Den Gutachter konnte ich mir aussuchen. Bin dann zu meine Schwager in die Werkstatt gefahren und hab dort von dem Stammgutachter das Gutachten machen lassen.

florian. schrieb:
@verbali
aber Repariert wird eben nur wenn die Reparatur Billiger als der Wert des Autos ist.
Nein, wenn du willst das es repariert werden soll dann wird es auch repariert. Das ist ganz allein deine Entscheidung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben