Aux 126 °C (259 °F)

hoschima

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
10
Ich bitte um hilfe:
Mit dem Programm EVEREST Home Edition habe ich ich die unten aufgeführten werte herausgefunden. besorgniss erregend fand ich dabei den wert unter dem namen "Aux" mit 126 °C (259 °F).
Meine Frage: wer oder was ist dieses "Aux"? wie bedenklich ist der wert dieser temperatur?und ist hier wirklich mit einem defekten sensor oder änlichem zu rechnen?

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach (SMBus 2Dh)
GPU Sensortyp National LM63 (I2C 4Ch)

Temperaturen
Motherboard 20 °C (68 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
Aux 126 °C (259 °F)
Grafikprozessor (GPU) 31 °C (88 °F)
GPU Umgebung 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
CPU 1436 RPM
Gehäuse 2235 RPM
Stromversorgung 5273 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.58 V
CPU AUX 1.57 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.16 V
-12 V -12.02 V
-5 V -4.55 V

Vielen dank im vorraus für eure antworten
 
Die Temperaturen stimmen überhaupt nicht. Wahrscheinlich kann Everest nicht die Inforamtionenn ricfhtig "interprettieren".:D
GPU und CPU Temperaturen sind viel zu niedrig. Selbst mit Wasserkühlung sind solche Temperaturen nur schwer realisierbar. Motherbaordtemperatur ist mit 20° auch extrem unrealistisch.
Sitzt du in einem Gefrierschrank? :D
Aux Temperatur ist normalerweise die Netzteiltemperatur. Meistens kann diese Temperatur gar nicht ausgelesen werden. 126° hat dein NT sicher nicht.:;)

Welches Nt hast? Deine Spannungswerte sind ausgezeichnet.


Da du ein Asus Motherboard hast, würde ich dir raten Asus PC Probe zum Auslesen zu verwenden. Gibts im Downloadbereich auf CB.
 
Das liegt definitiv an einem fehlerhafter Sensor oder an Everest.
Glaub mir wenn in deinem Bord an irgendeiner Stelle eine solche Temperatur vorherrschen würde, würdest du es schon merken... (brutzel, brutzel)
 
Ich habe bei meinem Mainboard den Tempfühler abgebrochen, und seitdem steht bei mir
-36° als Betriebstemperatur (schön wärs : P).
Ich bin mir auch sicher, daß der Wert bei dir falsch ausgelesen wird, deswegen hast du solche wahnsinns Temperaturen ...
Keine normalen Kühler würden sowas schaffen, es sei denn du verschweigst uns eine top Wasserkühlung ... :-]
 
Wie kann man den Temperaturfühler abbrechen? :confused_alt:

Das ist doch nur ein winziger Chip. Da kann man doch nichts abbrechen. :rolleyes:
 
Saphyrro schrieb:
Das hast du natürlich mit einem Thermometer nachgemessen.
Nein. Machst du das? :rolleyes:

Einmal mit Everest und einmal mit MSI Core Center ausgemessen. Das diese Temeraturen nicht 100%ig stimmen ist mir auch klar, so wie es bei jedem der Fall ist. Das soll keine Angeberei sein sondern eine Info, dieser Kühler ist wirklich 1A. Die beste Eigenschaft an dem ist wohl die Art wie er Moniert wird, durch seine höhe schließt er fast mit dem Gehäuselüfter ab somit wird die Luft auf der einen Seite eingeblasen und auf der anderen die heiße Luft gleich vom Gehäuselüfter abgesaugt dadaurch kann ich mir den wirklich guten Kühleffekt erklären.

Der einzige Nachteil ist das die Spannungswandler sogut wie nichts vom Luftstrom abbekommen, aber damit habe ich Gott sei dank keine Probleme. Laut Hersteller soll der Lüfter sogar bis 4,8 GHz Prozessoren ausgelegt sein! (wobei ich bezweifle das das funktionieren würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
an Sherman123: ich habe ein Enermax EG365AX-VE Netzteil.

übrigens: Asus probe hat die CPU und Motherboard werte bestätigt (32 °C bzw 21 °C)
diese werte erreiche ich mit standard Intel lüfter(CPU), bzw Asus lüfter(MB).
Ich hab einen Intel Pentium4 2.53MHz @ 2,85MHz und ein Asus P4t533 mit 850e chipsatz.

auf dem board gibt es einen lüfteranschluss, der für das netzteil gedacht ist, um die lüfterdrehzahl auslesen zu können. vielleicht glaubt das board auch, dass es hier einen temperaturwert auslesen könnte und nimmt irgendeinen total seltsamen wert an. interessant ist nämlich, dass der wert von 126 °C nicht schwankt.

vielen dank für eure antworten
 
Die Temperaturen können trotzdem nicht stimmen.:rolleyes:
Wenn du korrektere Temperaturen bekommen willst, dann mach ein BIOS Update.
Allerdings sei dir bewusst, dass jedes BIOS Update mit einem bestimmten Risiko verbunden ist.

Mit jedem BIOS Update werden die Temperaturen "realistischer" - realitätsnaher - angegeben.
 
eras schrieb:
Nein. Machst du das? :rolleyes:

Einmal mit Everest und einmal mit MSI Core Center ausgemessen. Das diese Temeraturen nicht 100%ig stimmen ist mir auch klar, so wie es bei jedem der Fall ist. Das soll keine Angeberei sein sondern eine Info, dieser Kühler ist wirklich 1A. Die beste Eigenschaft an dem ist wohl die Art wie er Moniert wird, durch seine höhe schließt er fast mit dem Gehäuselüfter ab somit wird die Luft auf der einen Seite eingeblasen und auf der anderen die heiße Luft gleich vom Gehäuselüfter abgesaugt dadaurch kann ich mir den wirklich guten Kühleffekt erklären.

Nee, aber ich weiß auch dass es z.B. bei den Sockel 478 Boards von Asus und Abit unter Vollast einen Unterschied von 18°C gibt (bei der angezeigten Temperatur). Da kann sich jeder zusammenreimen was die Sensoren wert sind...
 
mein bios ist geupdated. von 1005 auf 1006. das ist die neuste finale version die es für das board gibt. im bios hab ich übrigens die selben werte; für den fall das das irgendwas bedeutet.
 
die mainboardtemps sind nciht unrealistisch.ich hab im idle 20°.unter vollast geht es auch nicht über 27° hinaus.die temps werden im bios,speedfan und everest angezeigt.die aux temp kannst du vergessen.keine ahnung wo everest die her hat.ich glaub bei manchen soll es die NT-temps seon :freak:

MfG

chaosbimpf
 
naja, das die temps gleich sind is irgendwie logisch, weil die meist über denselben sensor ausgelesen werden. Aber 20° bzw knappe 30° sind wirklich seeehr unrealistisch. Da müsste das ding schon vor dem Fenster oder so stehen. Aber wie willst du mit nem Luftkühler auf 20° kommen? Meine Zimmertemperatur is ja schon bei knapp 22°. Is rein physikalisch und technisch einfach unmöglich.
 
Das Zimmer in dem der PC steht muss ja eisig kalt gewesen sein :D

Ich habe zum Testen auch mal das Fenster bei Minusgraden aufgerissen, die anschließende Temp. messung mit MBM ergab CPU etwa 30°C, PWM 20°C und Case 119°C :eek:
habe den Sensor bzw. das Prog. durch die extrem niedrige Temp. also ein wenig durcheinandergebracht, nach einigen Minuten (ab 17°C glaube ich) sprang der Sensor wieder richtig ein :)
Wenn auch andere Programme die Temperaturen bestättigen und nur die eine Temp. so massiv hoch ist, ist ganz einfach nur der Sensor kaputt ;)
eine kleine sichtkontrolle sowie mal die abluft etc. prüfen, kann natürlich nie schaden :rolleyes:
 
@Sherman123
Keine Ahnung wie dass passiert ist. Ich habe meinen neuen CPU + Kühler eingebaut, dabei etwas abgebrochen, danach wurde mir diese Temp angezeigt ...
 
Sehr merkwürdig.
Eigentlich lässt sich ein Temperaturfühler nicht einmal abbrechen, wenn man es will. :p


Steht dein PC am Nordpol? Bei mehr als 20° Zimmertemperatur kannst du nicht 20° Boardtemp haben. Weder mit Lukü noch mit Wakü.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben