Auzentech Home Theater HD (Soundkarte) wird nicht erkannt

M

-Maxwell-

Gast
Hallo Leutz,

Habe ein prob., besitze seit Montag ein neues Mainboard von Asus, Maximus Hero (C2), auf dem meine Auzentech Home Theater HD Soundkarte zwar Strom bekommt usw. (Lichter gehen an am Optischen out und auf der Karte selber) aber unter Windows (Win 7 ultimate 64) wird in keinsterweise eine neue Hardware erkannt, geschweige denn im Gerätemanager etc........

Auch die verschiedenen PCIe Steckplätze bereits alle durchgetestet (Ausser halt die von der Graka, logo)

Es ist zum verzweifeln !!!!!

Seit 3 tagen nutze ich wohl oder übel den Onboard Sound von Realtek (Supreme-FX nennt sich der Müll) - ein unterschied wie tag und Nacht !

Erst am Montag kommt ein guter kumpel von mir um bei ihm die Karte auf unversehrtheit auf seinen 3 Pc´s testen zu können etc.....

Weis nicht mehr weiter und hoffe auf hilfe hier aus dem forum, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen ?------oder das Mainboard hat einen hau weg - dann garantiefall.

Mein Sys : Asus Maximus Hero (C2), Xeon 1230 v3, 16 Gb Hyper X 1600 Kingston, XFX 7870 Graka, 530 watt Bequit Netzt.

thx
 
Möglicherweise kannst du die Soundkarte noch zum Singen bringen wenn du im BIOS deines Motherboards eine Einstellung namens PCIe Speed findest und manuell veränderst.

Vielleicht findest du auch in deinem Handbuch einen Eintrag ähnlich wie...

PCIe Speed
This item selects PCI Express port speed
Options: Auto (Default) / Gen1 / Gen2

Ich musste auch mal bei einer Netzwerkkarte auf Gen1 umstellen, allerdings habe ich auch kein Asus Maximus Hero.
 
Hallo Leopold, Danke für deine Antwort.

Was die Pcie Speed Geschwindigkeitseinstellungen betrifft, auch selbst diese hatte ich ausprobiert, egal was ich einstelle dort usw. - unter Windows wird keine neue Hardware gefunden.
 
Bleibt noch...

De-emphasis Control
This item configures the De-emphasis control on PEG.
Options: -6 dB (Default) / -3.5 dB

...wenn es so was bei dir geben sollte.

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, außer den Onboard Soundchip vorher zu deaktivieren.
 
@ leobald,

den "Onboardsoundchip" hatte ich von Anfang an logischerweise deaktiviert, weil ich damit nix am Hut haben will - da ja meine Auzentech XXX mal besser ist .

Die von dir vorgeschlagene möglichkeit existiert glaube ich - werde jetzt nacher mal nachschauen, meine so etwas in der Art gelesen zu haben wo man etwas mit -6 DB regeln kann usw.

Ich werde alt......lach, Uefi iss nix für ältere, lach :D
Ergänzung ()

@ leobald,

als aller erstes einmal ein fettes "DANKE" - Du hattest mit deinem Tipp absolut recht,(De-emphasis Control- und auf -3,5 DB setzen)

nur,..........

Nun sieht es so aus, als ob nun die anderen PCIe Steckplätze zuwenig Strom liefern um die Soundkarte anzusprechen ! OMG...ich werd wahnsinnig :mad:

Desweitern liefert "NUR" der 2te Graka Steckplatz genug Saft für die Soundkarte, und läuft auch mit X1(Umgestellt !), und ich kann / könnte Sie auch ohne probs installieren,..................

..... aaaaaaber das Bios setzt dabei in diesem falle den PCIe Steckplatz der Graka auf 8x !!!! Ich habe alles versucht umzustellen auf 16X so wie es sich gehört usw., doch das Bios will Stur wie ein Ochs bei 8X bleiben dann bei der Graka - unhaltbarer zustand wie du weist.

Mittlerweile gehe ich stark davon aus, das mein altes Netzteil einen Hau weg hat......, es ist nicht Haswell kompatibel, aber um die tatsache zu umgehen muss man - wenn man ein älteres Netzeil einsetzen will - den ganzen Stromsparkrempel im vorfeld deaktivieren - wenn mann einen stabilen betrieb möchte. Das habe / hatte ich eh getan, so viel dazu.

Da mein altes Netzteil schon auch vom vorgängersystem komische zicken machte etc., Tippe ich nun wirklich darauf, werde es am montag Testen mit einem Kumpel - und so wie es ausschaut ein neues Bestellen / Kaufen.
 
Zurück
Oben