Auzentech Home Theater HD Knistern bei Mp3´s

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo
Habe mir die Auzentech X-Fi Home Theater HD geholt, in Verbindung mit nem Sennheiser 350. Bei MP3 Files hör ich immer so ein knistern, an manchen stellen mehr an manchen wieder sogut wie gar nicht.

In Spielen wiederrum hab ich das Problem nicht (zumindest hab ich es bis jetzt noch nicht festgestellt. Abspielsoftware war Winamp
OS ist Win 7 Ultimate 64Bit.

Woran könnte das liegen?
oder ist das normal bei MP3´s? und ich hör erst durch die Komponenten die Qualität der Files heraus?

viele Grüße Ruff

mp3 ist ein derb komprimiertes Format, hört man sofort (dazu brauch man keine gute Soundtechnik)
Knistern, Rauschen oder dünner Klang ist da völlig normal.

Benutz mal einen anderen Player, Winamp ist ähnlich schrottig wie WMP oder iTunes. Probiers mal mit foobar, Aimp 2 oder sowas.

Was für ne Bitrate haben die mp3's?
Ab 192Kbit ist Rauschen und Knacksen definitiv nicht normal.

Wenn du eine Audio CD in mp3 umwandelst, dann stelle die Qualität mal auf 320kbps. Wenn das Knistern dann weg es, lag es an der schlechten Qualität des Liedes.

Ich hab ebenfalls ein Problem mit meiner Auzentech Forte.
Hin und wieder "verstellt" sich der Treiber und ich habe extreme Knisterorgien.
Wenn ich dann zb von 5.1 auf 2.1 und wieder zurück schalte, geht es wieder.
Eventuell hilft dir das ja weiter.
Ich bin jedenfalls vom Treiber von Auzentech/Creative schwer enttäuscht, bei dem Preis kann man sich echt mehr erwarten...

Ein Knistern ist bei mp3s definitiv nicht normal, auch nicht bei niedrigen Bitraten. Ich hör gerade Internetradio mit 128kb/s und da knistert nichts auf meiner X-Fi.

Häufig liegt das Knistern an Timingproblemen auf dem Bus, das von einem mistigen Mainboard verursacht wird. Ich hatte mit dem MSI K9A Platinum auch das Problem. Seitdem ich das Mistding (das hat noch ganz andere Probleme...) rausgeworfden hab läuft die X-Fi absolut einwandfrei.

Wirf mal alle Mainboardtools (vor allem das Overclocking-Zeug) runter, evtl. hilft das schon. Ansonsten mal einen anderen Slot probieren wenn es geht. Irgendwo gabs auch mal Tipps, was man im Bios an den Timineinstellungen noch probieren kann.

also ich hab mir jetzt ne normale cd angehört dort konnte ich es nicht wahr nehmen oder vieleicht auch nur ganz ganz ganz ganz leicht, kann aber auch durchaus nur einbildung sein... laso scheint es wohl doch an den mp3´s zu liegen vermute ich

das würde ich jetzt aber nicht auf's mp3 Format an sich schieben hab gestern mal mp3 gegen FLAC probegehört ohne zu wissen, ob grade das FLAC oder das mp3 Lied läuft und ich konnte keinen Unterschied zwischen 256 kbit und FLAC raushören spätestens bei 320 kbit ist der Unterschied nur noch Voodoo.

mp3 ist sicher nicht schuld... ich hör grad 128kbit Internetradio...das läuft einwandfrei. Interessant wäre es eher ob während der Probleme mehrere Anwendungen Sound ausgegeben haben. Ich hatte die Soundprobleme auf meinem alten Board meist nur dann, wenn Winamp neben einem Spiel lief...

es lag wohl an nem zerschossenen Winamp vermutlich...
Jetzt läuft es wunderbar...
hatte das ein oder andere Plugin installiert, eins war wohl nicht besonders gut

vielen Dank für die Tipps :):):):)

Zurück
Oben