AV-Receiver - Ansteuerung über PC?

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
488
weiß einer von euch, ob man die Kommandos, die man eigentlich über die Fernbedienung eines AV-Receivers ausführt, auch am PC ausführen könnte? Es gibt ja teilweise Apps, die man über Handy ansteuern kann.

Ich würde beispielsweise gerne die verschiedenen Modi eines AV-Receivers über meinen PC abändern. Möglichst über short-cuts.

will mir einen neuen AV-Receiver kaufen und wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich auf Design & Ausstattung etc ... nicht so schauen. Die Ansteuerung ist mir wichtiger. Will mir nur die Fernbedienung des AV-Receivers sparen.
 
also zumindest zu den älteren Yamaha mit Netzwerk gab es "inoffiziell" die "Receiver Manager".
Ich habe die z.B. für meinen Z-11 und damit lässt sich alles einstellen. Selbst die Einstellungen im "versteckten Menü", das man über eine spezielle Tasten-Kombination beim Einschalten erreichen kann und wo man z.B. 4/8Ohm oder PAL/NTSC einstellen kann, können über dieses Programm erledigt werden.

Das ist ein reines PC/Windows Programm und auch nicht besonders "toll", also Tastatur Bedienung dürfte damit kaum gehen.

Auf der anderen Seite bieten die neueren AVR (z.B. der Marantz 7009) eine (nahezu) komplette Bedienung per HTTP-Interface an, was eigentlich so eine extra Windows App überflüssig macht.

Ich weiß allerdings nicht, welche Firmen/Modelle das bieten und ob überall der Funktions-Umfang ähnlich ist. Die Marantz App für das iPad finde ich z.B. sehr mäßig (wie gesagt, das Web-Interface ist klasse!).
 
Also ich finde den Yamaha-Receiver-Manager sehr gut. Die Steuerung über die aktuelleren Webinterfaces reagieren mM nach wesentlich langsamer. Zudem ich so alles in einer Oberfläche beisammen habe.

Eigentlich sollte man die Steuersignale für/vom/aus dem Webinterface auch anders absetzen können. Nichts anderes machen ja auch die Smartphone-Apps. Allerdings habe ich dazu bisher recht wenig an Informationen gesehen.
 
sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt!
ich wollte auf den Receiver Manager auch auf gar keinen Fall verzichten, speziell weil der Z11 ja nur ein extrem eingeschränktes Web-Interface bietet (viel mehr als Lautstärke und Eingang kann man da nicht einstellen).

Mit "nicht so toll" meinte ich die Möglichkeiten der Automatisierung oder Makro Funktionen!
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da ganz schön die Zähne ausbeissen kann, wenn man das mit dem Makro-Rekorder bedienen möchte ;)

Eine andere gute Eigenschaft des Receiver Managers ist, dass man ihn asynchron und Real-Time verwenden kann. Und bei Real-Time werden alle Änderungen (z.B. Schieber für LS-Abstand) sofort übernommen. Beim Web-Interface des Marantz werden viele (alle?) Einstellungen erst wirksam, wenn man das übergeordnete(!) Menü verlässt. Also wenn man die Entfernung von einem LS geändert hat, dann wird da nicht übernommen wenn man zum nächsten wechselt, sondern erst wenn man das Entfernung-Menü verlässt. Da kann man sich dran gewöhnen, ist aber eine etwas ungewohnt Art der Bedienung, weil man ja normalerweise ein direktes Feedback erwartet, wenn man an einem "Regler" stellt.
 
Jungs, ich bin begeistert von eurem Input! Vielen Dank!

Also eigentlich will ich die Steuerung über den PC nur deswegen, weil ich einen Xbox Controller mit Xpadder zum Navigieren nutze. Da kann man ganz einfach über short-cuts alles regeln.

Und das mit dem "Receiver Manager" hört sich das sogar so an, als wäre das direkt damit nutzbar!

P.S. @ Mickey: cooles Tablet, schreib ich gerade davon ;) und die CPU hab ich auch seit zwei Tagen ;)


@Foofighter: Danke für den BlueStacks App Player Hinweis! hört sich auch vielversprechend an. Wenn ich das mit Short-Cuts dann über den App Player hinbekäme, wäre ich wihl auch am Ziel!

Gott sei dank hab ich nachgefragt :)
 
Schau dir mal Eventghost an. Das ist ein Programm zur Automatisierung von Prozessen, man kann damit alles mögliche machen. Es gibt auch Plugins zur Steuerung diverser AVRs.

Im Prinzip sind die Möglichkeiten nur durch die eigene Vorstellungskraft begrenzt, man muss sich allerdings etwas einarbeiten :)
 
wow, also noch hab ich ja einen Panasonic, leider klappt es wohl damit nicht (zumindest nicht ohne Aufwand). Aber ich ja auch bereit Zeit und Mühe dafür zu investieren. Tolle Sache.

Vielen Dank für den Tipp!

Ich werde mir alle Möglichkeiten anschauen und berichten.

Denke, vor allem mit dem Xpadder wird das andere sicher auch interessieren!
 
Zurück
Oben