AV-Receiver Einstiegsempfehlung

Jakes Brother

Lt. Junior Grade
Guten Abend in die Runde, nachdem ich vor Jahren daneben gelangt habe, will ich die Krücke nun ersetzen. Habe mich versucht ins Thema einzulesen ... und es letztlich aufgegeben. Schlicht nciht mein interessenfeld, es soll "halt gehen" und gut. Große Anforderungen habe ich nicht, audiophil bin ich nicht großartig veranlagt. Meine Anforderungen wären:

• Preisrahmen: unter 1000, gerne näher an 500
  • neu Ware (Garantie)
  • KEIN Onyko
  • 7.x Support für angeschlossenes Teufel System Concept G THX 7.1
  • "Power" sollte für einen Raum von 8mx5m reichen, Decke ist mit 4m recht hoch
  • Angeschlossen werden out ein Beamer (FullHD) und in eine Playstation, ein PC, ggf. via Bluetooth mal ein Smartphone
  • Wifi
  • nice to have aber nicht nötig:
*DAB+
*4K .... 8K ... 16K .... kA, wo wir da inzwischen sind;)

Bin bei folgenden Geräten zur Auswahl gelandet

Denon AVR-X2800H oder Yamaha RX-V6A

Mach ich mit einem davon was falsch? Alternativen, die ich noch nicht entdeckt habe? Irgendwas wichtiges, was ich noch berücksichtigen sollte?

Ich würde dir den Denon AVR X 1800 empfehlen. Der ist ein wenig günstiger als der 2800H, ist aber laut Test gleich, außer bei einem HDMI-Ausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck und qiller
Denon AVR X1800H - gibts auch wahlweise mit DAB+. Falls wider Erwarten doch Atmos/DTS:X Effekte mit entsprechenden Decken-/Höhen-LS verwendet werden sollen, würde ich gleich zum X3800H (oder gebraucht den X3600H) greifen. Der hat dann genug Verstärkerendstufen für ein 5.1.4 System (mit dem X1800H ginge nur 5.1.2) bzw. mit extra Stereo-Endstufe auch 7.1.4.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321 und duAffentier
Ich habe den Denon AVR-X1700H DAB und bin wirklich sehr zufrieden.
Auch ich hatte damals noch einen Yamaha in der engeren Auswahl, die lächerliche Leistung im 5.1- und 7.1-Betrieb machte mir die Entscheidung jedoch leicht.

Zum Vergleich:

Yamaha RX-V6A

Denon AVR-X1800H DAB

Edit: Der Denon AVR-X2800H leistet übrigens auch nicht mehr als der 1800H:

Denon AVR-X2800H

MfG 655321

Beide sind gut...
Da sagt der eine das, der andere was anderes.
Ich nehme Yamaha. Somit hast du zwei gute Geräte und schaue, welche Funktionen dir wichtig sind. Dann kaufen und Happy sein. So viel Auswahl gibts da nicht mehr.

Danke für die raschen Antworten, tendiere jetzt zum Denon, ausschlaggebend ist die geringe Leistung des Yamahas bei 7.1 Betrieb .... schlafe ncohmal drüber und morgen sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Ich selbst stand auch schon vor der Entscheidung der beiden Hersteller. Allerdings mit Nubert Boxen.
Habe mich für Yamaha entschieden und bereue es keine Sekunde. Müsste ich heute wieder eine Entscheidung fällen würde ich sofort wieder zu Yamaha greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Servus,

ich würde mir an deiner Stelle weniger Gedanken über den AV, sondern viel mehr über die Teufel "möchtegern" THX PC Brüllwürfel machen. (wenn es tatsächlich diese sind)
Teufel.jpg

Du kannst bei so einem großen Raum auch eine StormAudio ISR Fusion dranhängen....deine Teufel sind nicht mal im Ansatz in der Lage 40m² vernünftig zu beschallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, 655321, Whetstone und 3 andere
Der AVR-X4300H ist ein Premium Gerät aber der kam 2016 raus. Wäre mir ein zu großes Risiko.
Nicht weil Geräte dieser Preisklasse keine 20 Jahre oder länger laufen würden, sondern weil man nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Dabei ist es wichtig wie die Klimatischen Bedingungen waren, Haustiere etc.
Da würde ich schon einen Blick ins Innere machen wollen, was der Besitzer wahrscheinlich ablehnen würde.
Ich hatte vorher einen Denon X-1800 und habe diesen aber gegen einen TSR 700 getauscht.
Das Klangbild war für mich einfach stimmiger, die Leistung mehr als ausreichend, wenn die richtigen LS angeschlossen sind.
Schenken sich aber beide nichts, das ist wohl eine Geschmackssache....

Jakes Brother schrieb:
Der X4300H kann, soweit ich das sehe, keine höheren Datenraten auf den HDMI Ports. Bei 4k/60Hz ist Schluss. Wird aber erst ein Thema, wenn du mal nicht nur deinen FHD-Beamer dranklemmen willst, sondern vlt. mal nen 4k/240Hz Monitor. Und bei nem Gaming-PC hättest du außerdem noch die Möglichkeit mit 2 Kabel (eins direkt zum Monitor und das andere in den AVR) irgendwelche Einschränkungen durch den AVR zu umgehen.

Ansonsten wie immer, gebraucht ist immer bisschen ein Risiko. Vlt. noch recherchiern, ob der X4300H irgendwelche gehäuften (Teil-)Ausfälle hatte.

Ja, bei deinen Lautsprechern reicht ein Receiver für 300 bis 350 Euro. Das bringt ja hinten und vorne nichts, die billigen Dinger. Da brauchst du schon mindestens das Teufel Set Ultima 40

7.1. Habe erst jetzt geschaut, was dein Set ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Hallo, ich werfe wieder einmal den Denon X3500h gebraucht ins Rennen.
Er kann eigentlich alles und noch mehr, außer 4k 120 Hz, falls das wichtig ist.
Mehr Funktionen und mehr AVR bekommt für das Geld nicht.
Oder aber, ich sehe gerade, dass wirklich zum ersten mal keiner davon bei Kleinanz. drin steht. Aber schau Dir doch mal direkt den X4500h an.
Ein wirklich sehr sehr gutes Gerät.

Nur als Gedanke:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/avr-denon-x4500h-9-2-4k-hd-av-receiver/3353998165-172-5919

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget wäre der Denon X3800h eigentlich die perfekte Wahl - super Einmesssystem und wirklich genug Leistung. Ansonsten darunter der X1800h, der 2800h hat nur einen HDMI-Out mehr und ist dementsprechend in vielen Setups kein Gewinn zum 1800h.

Aber der X3800h wäre dann in Sachen Preis und Qualität leider auch ein absurdes Missverhältnis zu den Teufel-Lautsprechern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Japp, das 7.1 System ist betagt und aus der PC-Ecke, kein Hifi ... aber es ist da und läuft, im Gegensatz zum AV-Receiver. Daher erstmal Geld da rein. Und wenn dann wieder Geld für Spökes über ist, gibt´s sicher auch mal vernünftigere Boxen für den Raum ;)

Ist jetzt der 2800h geworden, nochmal Danke an alle für die Tipps udn Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, 655321, Lucky#Slevin200 und eine weitere Person
Im Grunde eine gute Wahl wenn man sicher auf Vorverstärkerausgänge, Audyssey XT 32 und auch auf Dirac verzichten kann. (Dirac erst ab Denon X3800h möglich)
Pre Outs halten Deine Anlage flexibel insbesondere auf zukünftige Lautsprecher, falls diese einmal aktiv sein sollen.
Darum würde ich alleine den älteren X3500h dem 2800h sicher vorziehen.
Wenn aber das Geld doch irgendwie passen würde, wäre meine Empfehlung
immer und grundsätzlich zur Zeit der Denon X3800h.
Dem 3500h fehlen ganz grob genommen lediglich Dirac, 4k 120Hz Verarbeitung und ein paar wenige Bild- oder Tonformat-Upgrades.

Für geringes Budget also den X3500h und bei mehr Spielraum natürlich den 3800h.

Ich werfe mal den Sony TA AN 1000 in den Raum. Komme vom Sony Str dn1040 der mir 8 Jahre treu gedient hatte, bin dann umgestiegen auf den Denon x4800h, Klanglich fand ich den Sony aber besser wenn ich ehrlich bin. Hab mich da von den Specs, dem Preis und dem guten Ruf in Foren blenden lassen. Selbst nach wochenlang Audyssey Tuning, einmessen usw, kommt der denon gerade bei Musik nicht an den Sony ran. Bei Filmen scheint der denon die Nase vorn zu haben. Aber allgemein eher durchwachsen im Vergleich.

Zurück
Oben