Vierkantrohr … Wenn der PC quadratisch, praktisch, rund (?) wird

Jakes Brother

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde. Es ist wieder soweit, der Basteljipper ist da und sogar die faktische Notwendigkeit! Denn seit geraumer Zeit herrschen unhaltbare Zustände betreffs meines eigenen PC:

signal-2026-04-09-094255_002.jpeg

signal-2026-04-09-094255_003.jpeg

… und da ward der Herr zornig, denn er sah, dass es eben NICHT gut war, sondern einfach nur ein heilloses Durcheinander an Hardware, und das auch noch AUF dem Schreibtisch. Es muss etwas geschehen! Ok, das sollte es bereits seit geraumer Zeit. Ich wollte den PC unter dem Tisch direkt montieren, so meine Hardware elegant aus dem Weg haben und nebenbei den Boden frei von Kabeln und stehendem Gehäusen. Dann kann ich meine Beine unter meinen Tisch stellen kann, wie es mir gefällt (und das Staubsaugen ist einfacher). Soweit die Theorie, Elan war da, das „alte“ Fractal Define R5 – imho so nahe an der Idee des Gehäuses an sich ohne Schickschnack wie nur irgend möglich - ging an einen bedürftigen Freund und siehe da … es geschah nix, außer, dass Leben an sich und wenig Zeit, die Dinge in Ordnung zu bringen. seufz

Daher hier nun der zweite Anlauf in Form eines WIP / Bauberichtes, um mir selber etwas Druck zu machen. Sonst fällt das ganze nur wieder unter den Tisch, und das will ich nicht ;)

Technisch handelt es sich um:
  • Ryzen 5 5800x3D
  • Aorus B550i Pro AX
  • Alpenföhn Brocken 3 mit Noctua NF-A14x25r G2
  • G.Skill Trident Z Neo UDIMM 32GB Kit, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • ASUS ROG Loki Platinum, 1000W SFX-L,
  • KFA2 GeForce RTX 4080 SG 1-Click OC 16GB GDDR6X
  • 2x1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, jo0, nipponpasi und 5 andere
Dann helfen wir mal beim "Druck Machen", indem wir Beachtung schenken. ;)

Viel Erfolg beim Basteln, wir sind gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Jakes Brother und DJMadMax
Evtl machts ja Sinn sich an Designs wie dem DA6 zu orientieren Unter dem Tisch Nasen/Verzurrung/Schienen auf denen dein Konstrukt reingeschoben wird? Alternativ kannst natürlich jedes billige ITX Gehäuse (mit/ohne Wänden) als Basis nehmen und mit ein paar Gurten montieren.

Seit die RTX FE 5090 im Gehäuse gelandet ist hab ich auch einfach das ITX Gehäuse ohne Panele unter dem Schreibtisch verzurrt. Keine zusätzlichen Lüfter notwendig, CPU Lüfter auf max 800 rpm, die 5090 hat mit dem permanenten Fan Spin Up+Down aufgehört. Bessere Temps hatte ich nie (selbst nach 2h Dauerlast geht die Grafikkarte nicht über 65°C). 1x im Jahr mit etwas Druckluft ausblasen, die Staubbildung ist durch die Position aber sowieso sehr gering.

Hab aber auch keine Haustiere. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Bin ich denn einer der Wenigen der das total normal findet? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Ja_Ge und Jakes Brother
Kannst ja mal ne (technische) Zeichnung hochladen damit sich beurteilen lässt was du dir so vorgestellt hast und ob das sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Mit 3D Druck und 2020 Aluprofile kann man gut Gehäuse bauen. Da könnte man auch was flaches basteln was man intern Schreibtisch montieren kann :)

Anhänge

• 1000055556.jpg
    1000055556.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Jakes Brother schrieb:
[...]

Daher hier nun der zweite Anlauf in Form eines WIP / Bauberichtes, um mir selber etwas Druck zu machen. Sonst fällt das ganze nur wieder unter den Tisch, und das will ich nicht ;)

[...]
Ist denn nicht genau dies das Ziel des Projekts, dass es unter dem Tisch landet?

Eigentlich müsste es im konkreten Fall doch heißen:
Sonst fällt das ganze nur wieder unter AUF den Tisch, und das will ich nicht

/klugscheiss aus ;)

Ansonsten viel Glück und hoffentlich Spass damit. Bin gespannt wie es aussieht, die meisten Konzepte haben ja immer Kompromisse bei der Beinfreiheit oder alternativ unkomfortable Höhen der Arbeitsfläche

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Jakes Brother
Jakes Brother schrieb:
… und da ward der Herr zornig, denn er sah, dass es eben NICHT gut war
Hör mal! Am Ende will ich gefälligst sehen... wie die Menge tanzte! :D

Viel Erfolg, bin gespannt, was hier kommen mag.

• Gefällt mir
Im Gegensatz zu bisherigen Bastelprojekten (Knight-Bus-PC / Verstärker-PC) handelt es sich hier um einen pragmatisch orientierten Build. Wie das ganze am Ende aussieht, ist mir im Großen und Ganzen nicht so wichtig, man wird es eh kaum sehen. Eine Idee spukt mir aber seit Jahren im Kopf rum, gerade mit Blick auf die unendlichen Diskussionen rund um Airflow, Lüfteranordnungen und Thermik: Müsste es nicht schlicht am besten sein, wenn man einfach ein Rohr nimmt, die Hardware da rein, vorne und hinten einen starken Lüfter und gut? … Irgendwann hatte ich das hier auch mal im Forum skizziert worauf es die Reaktion gab „Gratuliere, du hast soeben das Kühlkonzept für einen Rack Server neu erfunden“. Aber fixe Ideen bleiben oft hängen und zumindest schonmal zwei Lüfter in GROß zu kaufen, dem konnte ich nicht widerstehen. Asrock DeskMini for Scale … in Ermangelung einer Packung Melitta Auslese:

signal-2026-04-09-102827_002.jpeg

Dann schob ich immer mal wieder Hardware in TinkerCAD hin und her. Prototypisch in einem Rohr mit 200mm Durchmesser für meine beiden Lüfter. Ich grübelte über die Befestigung von Eckigem in Rundem, optimale Ausnutzung von Volumen, Möglichkeiten die Anschlüsse für Peripherie unterzubringen usw. … letztlich kam ich nie zu einem befriedigenden Ergebnis und außer, dass ich gewisse CPU-Kühler und Netzteil Abmessungen im Schlaf aufsagen konnte, kam nichts bei raus.

Screenshot 2026-04-09 at 10-36-04 3D design Volles ROOOOHr - Tinkercad.png

Also neuer Anlauf, vergessen wir mal ein cleanes, rundes, Vanilla-Rohr … zollen wir der Eckigkeit Tribut und denken weniger vom Korpus, sondern mehr von der Ausrichtung + dann irgendwie einhüllen. Das ganze sieht jetzt so aus:

Screenshot 2026-04-09 at 10-46-23 3D design Tragwerk ITX 200 - Tinkercad.png
Screenshot 2026-04-09 at 10-46-59 3D design Tragwerk ITX 200 - Tinkercad.png

Bild eins ist Draufsicht von vorne links, quasi aus meiner Sitzposition wenn ich durch die Tischplatte schauen könnte. Das braune Element ist ein Holzbrett, auf dem das Mainboard sitzen soll. Das ganze wird dann in die Seitenwand des Holzschreibtisches geschraubt. Transparent sind die beiden Lüfter erkennbar. Der hintere hat einen gewissen Abstand zum vorderen. An dieser Stelle befindet sich das Querbrett des Schreibtisches, welches noch ein Loch bekommt. Damit sind beide Fixstellen am Tragwerk des Tisches gesetzt. Rot, grün und orange sind Teile aus dem 3D-Drucker, die alles beieinander halten sollen. Rot (Tragegerüst) und orange (ITX-Halterung) werden dabei fast massiv gedruckt, damit sie gut halten. Grün (transparent) ist nur ein Abstandshalter, um die Kabel besser managen zu können. Verbindendes Element sind vier Gewindestäbe, auf die alles geschoben wird. Auf diese Stäbe will ich dann nach Bedarf die kleinen Würfel unten links schieben, die als Schraubpunkte für die finale Umhüllung dienen sollen. An beiden Ende schließen die Noctuas dann gekrönt von einem Satz Hutmuttern das Ganze ab.
Das letzte Bild zeigt nochmal die Konstruktion von unten, hier ist das I/O-Shield zugänglich.

Screenshot 2026-04-09 at 10-48-10 3D design Tragwerk ITX 200 - Tinkercad.png

Airflow ist dementsprechend Vorne durch den 200mm Lüfter rein – durch den CPU-Kühler „gesaugt“ vom 140mm – dann weiter durch das „Rohr“ + Vermischung mit der warmen Abluft der GPU – hinten durch den 200mm raus. Das Netzteil saugt von unten an und schiebt ebenfalls nach hinten, unterstützt vom 200mm, raus.
Ergänzung ()

Danke für die freundliche Aufnahme des Projektes :)

steirerblut schrieb:
Evtl machts ja Sinn sich an Designs wie dem DA6 zu orientieren Unter dem Tisch Nasen/Verzurrung/Schienen auf denen dein Konstrukt reingeschoben wird? Alternativ kannst natürlich jedes billige ITX Gehäuse (mit/ohne Wänden) als Basis nehmen und mit ein paar Gurten montieren.

… die Idee mit Gurten ist total naheliegend, aber das ging mir trotzdem noch nie durch den Sinn, immer wieder spannend, was es an Konzepten gibt. Das DA6 ist ja niedlich, wenn man es regelmäßig gießt, wird bestimmt irgendwann ein vollwertiger Thonet-Stuhl draus :D

Crispy Bearcon schrieb:
Mit 3D Druck und 2020 Aluprofile kann man gut Gehäuse bauen. Da könnte man auch was flaches basteln was man intern Schreibtisch montieren kann :)

Jupp, in etwa das Prinzip wird es, nur halt mit den Gewindestäben und Aufschiebemuffen, statt X-Profilen und

gbggbg schrieb:
Eigentlich müsste es im konkreten Fall doch heißen:
Sonst fällt das ganze nur wieder unter AUF den Tisch, und das will ich nicht

/klugscheiss aus ;)

Na, gegessen wir bekanntlich, was auf den Tisch kommt. .... und ja, ich bin für solche Dad Jokes zum Leidwesen meiner Familie sehr anfällig, je unterirtischer, desto besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, ShutdownButton, coxon und eine weitere Person
Ich frag mal ganz frech, was spricht denn gegen ein System IM Tisch? Ich kann absolut nachvollziehen wenn du sagst neee, muss wieder Geld ausgeben und hier und da wieder Sondersachen etc.
Die Idee selbst finde ich aber top. Lian Li hat vor über 10 Jahren mal sowas auf den Markt gebracht. Inzwischen gibt es das aber auch in flacher und/oder modularer.

Lian Li DK04 (altes Model)
Lian Li DK07 (aktuell)

Man muss sowas jetzt nicht kaufen. Man kann sich aber ein paar Sachen abgucken und dann mal durchkalkulieren, ob sich der Aufwand samtKosten lohnt.

Mal so als Idee von meiner Seite. Hab es so gelöst, dass ich in meine Schreibtischplatte 4 Löcher gebohrt habe, darin Gewindeeinsätze geschraubt und dann per Gewindestange eine zweite Ebene geschaffen auf der das Case steht.
Die Dimensionen sind ein wenig größer als bei dir, da ich einfach mein Meshify 2 als Grundlage genommen hab.

Bin gespannt was du aus deinen Ideen noch machst.

Jakes Brother schrieb:
Müsste es nicht schlicht am besten sein, wenn man einfach ein Rohr nimmt, die Hardware da rein, vorne und hinten einen starken Lüfter und gut?

Naja. Das ganze etwas eckiger damit es nicht vom Tisch rollt und du hast das Design von vielen SFX Cube Gehäusen.

Da gibt's einige mit vorne und hinten großer Lüfter.

coxon schrieb:
Bin ich denn einer der Wenigen der das total normal findet? 😅
wahrscheinlich ja, sowohl der aufbau als auch der schmutz schockiert mich 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und |Moppel|
Witzig, Ich hab die Tage überlegt ob man nicht die Tischbeine zum Tower verstecken nutzen könnte. Typische Tischbeine sind 60-70cm hoch, da würden also genau drei 200mm Lüfter reinpassen.

Tischgehäuse.jpg

Vorne vor die Lüfter könnte man erstmal eine dünne Spanplatte mit runden Lüfterausschnitten machen und dann darüber so eine Art sehr feines "Fliegengitter" spannen (wie bei Lautsprechern) dann sieht das Tischbein auf den ersten Blick so aus als wäre es eine große Box / Lautsprecher.
Was die Breite angeht, da muss man die Breite genau so wie die Gehäusebreite wählen, vielleicht 3-4mm mehr. Und auf die Innenwände der Tischbeine dann da wo die das Gehäuse berühren eine Gummimatte drauf machen damit es wirklich dicht ist und gleichzeitig schwingungsgedämpft.

Ich würde da eher einen Benchtable an die Seitenwand hängen als ein ganzes Gehäuse reinzustellen. Mit einem Schienensystem für Schubladen und einer abnehmbaren Frontklappe, könnte man den Benchtable dann noch zugänglicher machen :daumen:Einfach zur Wartung nach vorne raus ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Boah die Idee mit dem Subwoofer ist geil. Gradmal geschaut, so kleine Logitech PC-Subwoofer sind 22cm breit, das würde genau passen. Dann macht man unten den Subwoofer rein und darüber noch zwei 200mm Lüfter oder alternativ drei 140mm.
Breites Tischbein als Subwoofer und als Computergehäuse gleichzeitig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zurück
Oben