AV-Receiver oder Stereoverstärker für 2.0-System?

Andreas87

Admiral
Ich habe im Moment an meinem PC ein Concept R an einem Pioneer VSX-416 an meinem PC. Das Concept R war bis vor kurzem mein Heimkino-System, und da ich ein neues hab, wollte ich es an meinem PC weiterverwenden. Nur ist es zum Musikhören eigentlich nicht so gut geeignet, und deswegen werd ich es wohl verkaufen.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich 2 der Quadral Standboxen vom TV an den PC stelle, denn die gefallen mir klanglich sehr gut, und mir für den Fernseher 2 neue, stärkere kaufe.

Nun frage ich mich, was sinnvoller ist, für die beiden. Soll ich den AV-Receiver auf Stereo stellen, und es gut sein lassen, oder mir einen Stereo-Verstärker kaufen?
Preislich will ich mich dabei nicht verausgaben, und wenn dann nur für den Verkaufswert des AV-Receivers einen kaufen.
Mit Stereo-Verstärkern kenne ich mich leider gar nicht aus, also bitte so, dass cihs auch versteh.

Von den Soundausgängen bin ich flexibel, da meine X-Fi Fatal1ty über alle gängigen Ausgangsformate verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn auf Stereo stellen und gut is. Ein Tausch gegen einen Stereo-Verstärker macht klanglich wegen des schlechten Ausgangsmaterials wohl keinen Sinn. Es wäre höchstens den Stress wert, wenn Du den Pioneer für weitaus mehr Geld verkaufen könntest, als Dich ein geeigneter Stereo-Verstärker kostet.

Ich glaube nicht, dass ich noch viel mehr als 100€ für den Pioneer bekomme.
Der hat 100W pro Kanal, und die Pioneer-Stereoverstärker in der Preisregion haben alle nur 60W oder so.
Ich weiß, dass amn den Wattangaben nicht trauen kann, aber wenn sie vom selben Hersteller sind, wirds wohl stimmen.
Ausserdem find ich die vielen Eingänge des Receivers schon nicht schlecht.

Dann behalte ihn doch. Ich habe ja auch vermutet, dass Du nicht mehr viel für den Receiver bekommst. Das liegt weniger an der tatsächlichen Watt-Zahl, sondern an den immer günstiger werdenden Einsteigermodellen.

Ich würde auch den AVR behalten, ein guter Receiver ist mittlerweile alles andere als schlecht wenn es darum geht Stereo wiederzugeben, das wollen viele nur nicht wahrhaben.

Und willst du wirklich noch das letzte Quentchen rausholen, dann kannst du in Zukunft immer noch einen Stereoverstärker dranhängen.

Dann behalt ich vielleicht auch erstmal das Concept R, und hör mir an, wie es sich mit den Quadral Standboxen beim Zocken anhört.
Ist eh noch alles Zukunftsmusik.

Zurück
Oben