AV Receiver schaltet nach kurzer Zeit um

yager231

Ensign
Guten Morgen,

ich hab ein "Problem" mit meinem Yamaha RX-V473. Immer wenn ich mit meiner Harmony eine Aktion starte, ausser TV gucken (Musik hören oder HTPC), dann wechselt der Receiver automatisch nach einigen Sekunden auf den TV.

Das Bild bleibt beim PC und der Ton ist weg bzw zeigt TV im Receiver an. Kann man da was gegen machen? Finds auf Dauer extrem nervig dann die Aktion noch mal zu starten, nur damit der Receiver es auch kapiert.

LG
André

Die Hdmi-Steuerung scheint aktiv. Ist diese Option aktiv, schaltet der Yamaha automatisch auf die entsprechende Videoquelle um, wenn er registriert, dass dieses Gerät aus dem Standby geweckt worden ist.

Sound hörst du deswegen nicht, weil du die dazugehörige Audio-Quelle nicht ebenfalls automatisch programmiert hast und deswegen manuell die Signalquelle per Fernbedienung umschalten musst (zB. AV1 oder Hdmi2, je nachdem, welchen Steckplatz du gewählt hast).

Über die Szene-Tasten relativ komfortabel programmierbar. Die kannst du individuell belegen mit Wunschquellen für die Audio- und Videosignale.
Die Hdmi-Steuerung kannst du deaktivieren, falls dich der eingangs beschriebene Effekt nervt.

http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=de&site=de.yamaha.com&asset_id=54063

Bedienungsanleitung ab Seite 18.

Scene-Info ab Seite 35.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für den Tipp und sorry das ich mich so spät erst melde.

Das Problem besteht immer noch. Sobald ich die HDMI-Steuerung deaktiviere, hab ich keinen Ton mehr. Hab schon sämtliche Kombinationen ausprobiert.

Nun, da du eine Harmony hast, nichts leichter als das.

Reihenfolge ändern. Und am Schluss der Aktion nochmal separat die HDMI Quelle (in deinem Fall z.B. wo dein HTPC dran hängt) aktivieren.

Also bei mir muss es folgendermaßen sein, damit der Ton kommt und nicht nur das Bild

Aktion HTPC

HTPC Ein
AV-R Ein
AV-R Quelle HDMI 2
TV Ein

Sollte es so nicht funktionieren, kannst du die Quelle nochmalig unter "TV Ein" anfügen.

Das würde das Problem ja nicht lösen :) Aber wenn ich keine Lösung finde, werde ich es erst mal so lösen müssen.

Zurück
Oben