AV Receiver

M

motus

Gast
Hallo,
habe ein 5.1 System (Teufel Concept F) und einen Samsung LE40B650.
Vom Subwoofer gehen 6 Cinchstecker ab.
Brauche ich für die Verbindung von Fernseher+5.1 System einen AV-Receiver oder hat jemand eine Lösung, das ohne hinzubekommen?
Falls ich nicht drumherumkomme, könntet ihr mir bitte einen kostengünstigen Vorschlag machen?

Danke im Voraus...
Gruß

schau mal was in der bedienungsanleitung zum tv steht.
warscheinlich hat der TV nur einen SPDIF ausgang.

sofern dir die Anschlüsse der Decoderstation von Teufel reichen, wäre das eine Alternative
(braucht weniger Strom wie ein AV-R)

sofern die nicht reicht, gibts passable receiver für 200€

Danke für deine Antwort.
Inwiefern funktionieren günstigere Alternativen nicht oder sind unbrauchbar?
Wirkt es sich auf die Qualität auf oder bezieht sich der Preis eher auf den Funktionsumfang, wie Anschlüsse etc.?

Was hältst du z.B. von diesem:
http://www.efb-electronic.de/html/3/artId/__62759/searchStr/__av+receiver/grp/__all/article.html

Er hat anscheinend den benötigten optischen Eingang und die Cinch Ausgänge. Um mehr gehts mir im Prinzip nicht, möchte ja nur eine simple Verbindung des 5.1 Systems mit meinem Fernseher bei Blurays...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt drauf an, was du für erwartungen in den AVR setzt :P

wenn du kein HD Ton, schlechte tonqualität, keine HDMI eingänge brauchst, dann würde der theoretisch reichen

wenn du allerdings den AVR später auch als schaltzentrale für dein heimkino willst, dann kommst um nen ca. 250€ teures gerät nicht rundherum!

über den SPDIF des TVs werden (so kenn ichs bislang) nur stereotöne weitergegeben! bringt dir also nicht mehr als wenn du analog per chinch verbindest

Laut Anleitung gibt der optische Ausgang am TV 5.1 Sound aus, vorausgesetzt der Receiver unterstützt es.
Analog per Cinch geht ja nicht, da ich nur 2.1 direkt anschließen kann.

wenn der TV sender nur 2.0 schickt, kann da nen spdif dran sein wie es will, da kommt dann trotzdem nur stereo raus :)

@niceevil
das ist aber bei jeder Steckverbindung so ;)

@ te
der von dir verlinkte receiver ist scheinbar ein 5.0 Receiver, zumindest sehe ich keinen SUB PRE OUT
edit: ach doch, hatter ja, ich würde aber kein 100e schrott gerät kaufen, lieber bisschen mehr setzen und dafür qualität haben.
wobei bei dem Teufel system wirst eh keinen unterschied hören, also kannst eigentlich auch rein von den vorhandenen Anschlüssen ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
das mir schon klar :P, aber viele denken ja immer, nur weils nen digitalen ausgang gibt (egal ob coax oder toslink), wird auch automatisch in 5.1 oder höher gesendet!

5.1 Sound möchte ich bei Blurays. Beim SD Signal verwende ich sowieso 2.1.
Mir geht es lediglich darum irgendwie meine Anlage mit dem TV zu verbinden.

Aha, das ist ein guter Hinweis... danke!
Einen blu-ray player habe ich mir noch nicht zugelegt. Gibt es denn welche, die die Anschlüsse für 5.1 Cinch haben?

Ich stelle mir das so vor, dass ich die 6 abgehenden Cinch Kabel des Subwoofers an den blu-ray player stecke und diesen dann per HDMI (und?) optischem Kabel verbinde.
Wäre das so möglich? Denn dann würde ich mir ja den Decoder sparen.

wenn schon, dann sollten die chinch vom BD player abgehen und zum suby hin... dann kannst aber TV net mehr anschließen!

also AV receiver mit HDMI kaufen (einen der auch den ton über HDMI abgreifen kann) und dann vom BD player via HDMI zum AVR und den TV per Chinch oder Toslink an den AVR

vom AVR gehen dann die lautsprecher kabel zu den lautsprechern und du kannst alles bequem per fernbedienung vom sofa aus steuern

Ok...
Habe mir mal überlegt, wie es mit einem Decoder anstelle eines AVRs laufen würde. Vorausgesetzt es funktioniert wie ich denke, ist es die konstengünstigere Variante und für mich ausreichend.

1. TV per HDMI mit Blur-ray Player verbunden
2. TV per HDMI mit T-Home Receiver verbunden
3. Subwoofer per Cinch Kabel mit Decoder verbunden
4. Decoder per Toslink mit Blu-ray player verbunden
5. Decoder per Coaxial mit T-Home Receiver verbunden

Kann ich so per 5.1 Blu-rays gucken und per 2.1 (gleiches System) fernsehen? (Mit dem vollaktiven Subwoofer kann ich zwischen 5.1 und 2.1 switchen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde denke ich mal mit jedem AV gehen der so ab 200€ anfängt. letzteres ja. Ich habe am PC nen AV - mit Canton Boxen und wenn ich nen Film gucke tue ich es über 5.1 und wenn ich Musik höre eben 2.1!
Gehen würde es also.

Mein AV ist der hier: Yamaha RX-V365 5.1

Ich würde eher auf den Onkyo TX-SR507 schauen. Da legst du im Vergleich zur Decodersation 80-100€ drauf und hast deutlichst mehr Eingänge/Ausgänge + HD Ton Formate! Das würde deine ganze Anlage flexibler machen.

Dann kannst du alles per HDMI/SPDIF/Cinch zentral über den AVR verkabeln und hast nicht so eine Frickellösung über den Decoder. Finde ich persönlich viel attraktiver.

Zurück
Oben