• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung AV- Receiver 300-500€

BlackBurnNRW

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

mein alter Onkyo TX515 5.1 AV-Receiver ist nach 15 Jahren leider kaputtgegangen.
Nun benötige ich ein neues Gerät.

Ich möchte dafür nicht unbedingt das Maximum ausgeben – mein Budget liegt bei etwa 300–500 €.

Habt ihr Empfehlungen?

Genutzt wird der Receiver hauptsächlich für normales Fernsehen, aber natürlich auch für Filme in 5.1 (Canton-Lautsprecher sind vorhanden).
Eine Bluetooth-Verbindung fürs Handy wäre ebenfalls wünschenswert.

Könnt ihr mir passende Geräte empfehlen?

Vielen Dank!

Muss es 4K sein, was zugespielt wird? Ansonsten bekommt man erstklassige Geräte bei Ebay-Kleinanzeigen, weil viele auf Soundbar usw umsteigen.
Ich hab mir so nen avr Denon x4000 für deutlich weniger gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi...

Sofern Du mit dem bisherigen Gerät zufrieden warst und mglw. auch gepflegte Gebrauchtgeräte infrage kommen, evtl. schonmal nach dem Gleichen/Ähnlichen in den prominenten Wiederverkaufsportalen recherchiert?
Ansonsten bspw. vllt. auch 'ne modernere Variante?​

kuddlmuddl schrieb:
Muss es 4K sein, was zugespielt wird? Ansonsten bekommt man erstklassige Geräte bei Ebay-Kleinanzeigen, weil viele auf Soundbar usw umsteigen.
Ich hab mir so nen avr Denon x4000 für deutlich weniger gekauft.
4K wird ab und an zugespielt . Daher sollte dies das Gerät auch beinhalten.
Klar hat das bisherige ausgereicht , aber ich würde wenn ich schon was neues kaufen muss, etwas moderneres haben wollen.

@EDIT: Denon AVR-S670H würde neu für 450 € kosten , sollte doch auch ein gutes , ausreichendes Gerät sein ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
BlackBurnNRW schrieb:
Denon AVR-S670H würde neu für 450 € kosten , sollte doch auch ein gutes , ausreichendes Gerät sein ?
die Frage ist: was ist mit "ausreichend" gemeint? Bild und Ton wirst du mit jedem AVR bekommen...

die Geschmäcker, Ansprüche, Gewohnheiten usw. usf. gehen da halt extrem auseinander.

was wird denn überhaupt wie angeschlossen?!?
wenn alle Quellen am TV hängen und der AVR den Ton nur per ARC bekommt, dann ist es etwas ganz anderes, als wenn man "klassisch" (man kann auch old school sagen ;) ) alles an den AVR anschließt.

nur so als Beispiel: bei meinem Yamaha kann ich im Standby (OHNE dass der AVR (bzw. in diesem Fall AV-Vorstufe) sich einschaltet) die Quellen umschalten. Da ich TV ausschließlich über einen externen Sat-Receiver oder PC gucke und für die Tagesschau nicht unbedingt die 7.2.4 Anlage mit mehreren Endstufen hochfahren muss, geht der Ton direkt zum TV.
das ist eine recht spezielle Sache, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann will man keinen AVR mehr, bei dem das nicht geht und den man immer erst einschalten, umschalten, ausschalten muss, nur weil gerade zwischen Sat und Apple-TV wechseln möchte.
wer das über den TV macht, der merkt das gar nicht oder versteht gar nicht so richtig, wovon ich überhaupt rede.

ganz große Unterschiede gibt es auch bei der Raum-Korrektur und wie z.B. der oder die Subwoofer eingebunden werden.

ich denke (sicher bin ich aber nicht), dass die Zeiten als AVR im Standby mit HDMI Pass-Through gute 20W verballert haben (die alten Onkyo waren da eine zeitlang berüchtigt) inzwischen endgültig vorbei sind (auch bei gebrauchten Geräten). Aber das ist eben auch ein Punkt, der je nach Anwendungsfall ins Gewicht fallen kann, ob der AVR "beim herumstehen" unter 3W oder eben 10W verbraucht. Betrieb ist nochmal etwas anderes, aber da man das Ding ja keine 24/7 "an" hat, spielt das i.d.R. keine so große Rolle.

ach ja, das wichtigste habe ich vergessen:
das was gemeinhin als "der Klang des AVR" beschrieben wird, ist neben der o.g. Raum-Korrektur, wie gut eine Loudness integriert ist. D.h. wie "stark" (passend) wird der Bass angehoben, wenn man leise hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Bedenke was viele nicht wissen die AVR von verschiedenen Herstellern sei es Denon, Yamaha, Onkyo und co klingen alle unterschiedlich im selben Raum sowie mit den selben Lautsprechern.

AVR Klang oder wie man dies genau nennt und habe es selbst mit meinen alten Yamaha und Onkyo AVR festellen können.

Da du bereits einen Onkyo hattest, würde ich den hier noch rein schmeißen. ;)

Onkyo tx nr6050

Zurück
Oben