AV-Reciever für 5.1 System gesucht max. 300€

Tschan

Cadet 2nd Year
Hey,

habe mir kürzlich von Teufel das Theater 80 5.1 System gekauft. Habe momentan eine AV-Reciever ( Pioneer VSX 915) dieser ist mir jedoch heute kaputt gegangen ist und nun suche ich einen kompatiblen Reciever der die 300€ Grenze nicht überschreiten sollte, aber dennoch einen schönen Klang bringt.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Hatte bis jetzt den Pioneer VSX-820 K oder den Denon AVR-1311 in Erwägung gezogen, wobei mir der Pioneer doch besser gefällt...

Was meint ihr??

Vielen Dank für Eure Mühe!

Tschan

Onkyo TX-SR508 (gibts auch in silber)

Preisleistungsmäßig ziemlich weit vorne mit dabei, wird hier auch sehr häufig empfohlen, wenn Du mal die Threads hier im Forum näher betrachtest ;)

gibt es denn irgendwelche Features die du wills/benötigst?

ansonsten eben die üblichen verdächtigen:
Pioneer 820
Denon 1311
Onkyo 508
Yamaha 467 (wäre mein Favorit)

Besten Dank für die infos...

der Yamaha RX-V467 gefällt mir ganz gut nur der hat keine optischen eingänge, deswegen eher schlecht.
Möchte meine pc und tv reciever gerne über meine optischen kabel anschließen.

@Dregonseeker: denon gefällt mir auch sehr gut nur denke vergleichsmäßig hat der denon Avr 1311 nicht wirklich viel zu bieten, was anschlüsse ... angeht.

Echt nicht einfach was vernünftiges für den preis zu finden!

Nachdem was ich jetzt so gesehen hab, spricht mich der Pioneer vsx 820 doch sehr an. relativ preiswert und hat alles anschlüsse die ich brauch... hat jemand erfahrung wie das klangtechnisch so aussieht??

Danke Tschan

Der Yamaha RX-V467 hat 2 optische, 2 koaxiale Eingänge und 4 HDMI-Anschlüsse. Es sind also genug digitale Eingänge vorhanden.
Kann man hier auf den Bildern und in den technischen Daten sehen.

Klangtechnisch tun die sich in dem Preissegment alle nicht viel, sofern sie aus der neusten Generation sind.

also ich seh da beim Yamaha 467
2x Koax und 2x Optisch.........

PS: den Rechner würde ich per HDMI Anschließen.

Onkyo 508 (bietet z.B 7.1, rel. viel Leistung)
Yamaha 467 (Stromsparend, großes Display)
Pioneer 820 (USB)

Alle gut, jeder hat was besonderes was Austattung angeht.
Würde zum nächstem MM gehen, wo eigentlich alle drei ausgestellt sein sollten und sie mir in real genauer anschauen umd etwas rumspielen, auch mit der Fernbedienung (sollte man nicht unterschätzen)

Aktiv-Subwoofer T 800 SW= Seine technische Ausstattung ist für diese Preisklasse enorm aufwändig: 150 Watt Sinus Class D-Endstufe treibt seitlich montierten 250 mm-Tieftöner in einem Bassreflex-Gehäuse von fast 30 Litern. Das Ergebnis ist ein kraftvoller Bass, der bis 38 Hz (- 3dB) hinabreicht.

@ Tschan =
Echt nicht einfach was vernünftiges für den preis zu finden!

Ist dir mit den Feufel LS doch volltrefflich gelungen . :utminigun:

Vielleicht noch ein zwei Worte zur Charakteristik des Yamaha/Pioneer:
(Gemessen an Yamaha RX-V1065, RX-V467 & VSX 820K).

Die Yamahas sind in den Höhen besser abgestimmt, als der Pioneer. Jedoch hat der Pioneer mehr dampf aufm Kessel. Er wird schneller lauter und hat wahrscheinlich auch mehr Schalldruck. Was zwar eher unwichtig bei einem Surroundreceiver ist, aber wer sich keinen extra AMP + Boxen hinstellen will, ist mit nem Pioneer besser bedient - sofern er entsprechende Musik hört.

Die Yamahas haben die technisch weitentwickelsten DSP's. Wer sog. Presence Boxen mit anschließt (kann der RX-V467 leider nicht), kann schon sehr beeindruckende Ergebnisse erzielen, was das "Verbiegen" der Musik angeht. Bei geeigneter Musik natürlich.
Somit behaupte ich mal, dass Verfahren zur Klangverbesserung von komprimiertem Ton bei Yamahas Music Enhancer besser ist, als das ASR von Pioneer.

Von der reinen Soundpositionierung bei Filme her, bilde ich mir eine bessere Dynamik beim RX-V467 ein. Muss nicht stimmen.

Absolut genial ist natürlich, das On-Screen Display des Pioneer, was leider bei Yamahas erst bei teureren Versionen mit dabei ist. Damit wird das Displaymenü auf dem Fernseher angezeigt. Ein Quantensprung an Übersicht.

Pioneer ist besser in: Power & Bedienkomfort.
Yamaha ist besser in: Dynamik & DSP's

Es gibt noch jede Menge andere Unterschiede, wie zB Funktionalität USB/Bluetooth usw. Benutze ich allerdings alles nicht, von daher kann ich da nichts zu sagen.

Ein Manko, das vielleicht der Pioneer auch haben könnte:
Der Yamaha kann nicht analoge Videosignale auf den HDMI Ausgang leiten. Das heißt, wenn du ne Wii über FBAS oder Component an den 467 anschließt, muss der 467 am TV auch über FBAS bzw. Component angeschlossen sein. Im Extremfall laufen also drei Kabel vom 467 zum TV: HDMI, Component und FBAS.

Zuletzt bearbeitet:
danke an conxer49...hab auch lange gesucht....

@nova exelon, vielen danke für die ausführlichen information! ist echt sehr hilfreich...werde dann so wies aussieht, nachdem ich mir die av reciever mal im laden amgeschaut hab, für den yamaha entscheiden, kommt mir nicht so auf den ,,lauten" sound an, leg da eher wert auf echt gute soundqualität!

vielen dank an alle die mir die auswahl sehr erleichtert haben.

Gruß Tschan

Da hier der Denon AVR-1311 schon genannt wurde, schmeisse ich mal den Denon AVR-1611 in die Runde.
Kostet im Moment leider wieder über 300 Euro. Aber vllt mal kurzfristig im Auge behalten, vllt wäre der ja was für dich. Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und der könnte vielleicht passen, werde mir den nämlich demnächst vllt auch holen.

Bei MM gab es den zum Einkaufspreis für um die 280,--, war allerdings im letzten Prospekt, weiß na nicht, ob das dann noch gilt.

Zurück
Oben