AV- / Render- / Arbeits-PC

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hallo!

Ich versuche gerade mir einen neuen PC zusammenzustellen, und ich dachte, da frage ich doch die Fachleute hier! :)

Es soll nicht nur ein Gaming-PC sein. Ich Spiele vielleicht nur noch 5-10% der Zeit die ich davor sitze.

Die Hauptaufgaben sind, Rendering (nicht Echtzeit, per CPU), Audio/Video Bearbeitung, und Alltagsarbeiten.

Dazu soll er unbedingt leise sein, und gut gekühlt!
Nun, leise da er manchmal bis über 40 Stunden unter vollast rechnet!
Dazu gut gekühlt, weil es dabei (vor allem im Sommer) sehr heiß im Zimmer wird! :(

So, jetzt kommt (endlich) meine derzeitige Zusammenstellung:
  • Gehäuse Miditower COOLER MASTER COSMOS (RC-1000)
  • 4x Lüfter SMARTCOOLER LFM1512E 120x120x25, 3pin, 1000rpm, 15dB(A), Langlebiges Doppelkugellager
  • 4x Slics Gummistecker für vibrationsfreie Lüftermontage (4 Stk)
  • Netzteil 525 Watt, ENERMAX MODU82+
  • ASUS P5Q Deluxe
  • INTEL Core2Quad Q9450, 4x 2,66GHz, Boxed
  • THERMALRIGHT IFX-14, inkl. Mainboard-Rückseitenkühler
  • DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB), 5-5-5-18, Dual-Path Heat Xchange, 1.8 Volt
  • EVGA e-GeForce GTX 260, 896MB, TV-Out, 2x DVI, HDTV, SLI, aktive Kühlung; Core Clock: 576 MHz; Memory Clock: 2000MHz; 448 Bit Interface
  • Systemplatte: WD Caviar SE16, 250 GB, 16MB Cache, 7200upm, 8.9 ms, SATAII
  • Datenvolumen: WD Caviar SE16, 640 GB, 16MB Cache, 7200upm, 8.9 ms, SATAII
  • DVD-+R/-+RW SATA LG GH20NS, Bulk, Schwarz
  • DVD-ROM Laufwerk SATA LG GDR-H20N, 16x/52x, schwarz, Bulk
  • Diskettenlaufwerk TEAC 1,44 MB 3,5", 7in1 Kartenleser, black
    CF I/II/Micro Drive, MMC, SD, MS, MS Pro, Smart Media, mit Floppykabel "Air-Flow"
Nun, soweit so gut ... Was haltet ihr davon?
Jeder Tipp/Vorschlag ist willkommen!

Gruß,
NPow

PS: Monitor bleibt noch der Alte CRT von Samsung, und dvi2vga Adapter ist von EVGA dabei.
 
Ich nehme mal an, das ein Zweisockel-System deinen Preisrahmen übersteigt oder? Wobei ich selber lieber ein noch särkeres System kaufen würde, damit ich eben nicht so lange auf das Ergebnis warten muss.
 
Rendern mit welcher Software? Wenn die Software die neuen G200er von Nvidia unterstützt, würde ich dir eher nen schwachen Quad und SLI raten, da kanns sich das lohnen :)

Daten HDDS sollten min. 2 im Raid1 Verbund sein, besser wären 3-4 im Raid5. Datensichheit solltest vorallen bei professionellen Einsatz groß schreiben.
 
gut zu wissen wäre wo dein preis maximum liegt. an sich würde ich sagen, ist das schon nicht schlecht, allerdings würde ich dir bei solchen aufgaben gleich 8GB RAM empfehlen. Lüfter kenne ich nicht, daher würde ich hier mal Scythe und Noiseblocker in den raum werfen
 
fandre schrieb:
Ich nehme mal an, das ein Zweisockel-System deinen Preisrahmen übersteigt oder? Wobei ich selber lieber ein noch särkeres System kaufen würde, damit ich eben nicht so lange auf das Ergebnis warten muss.
Ja das habe ich auch gedacht aber ich kam zu ein Nein.
Alleine wegen der SW!
hayden schrieb:
Rendern mit welcher Software? Wenn die Software die neuen G200er von Nvidia unterstützt, würde ich dir eher nen schwachen Quad und SLI raten, da kanns sich das lohnen :)

Daten HDDS sollten min. 2 im Raid1 Verbund sein, besser wären 3-4 im Raid5. Datensichheit solltest vorallen bei professionellen Einsatz groß schreiben.
Wegen de SW...
Nun, es ist 3DS Max 8, und es gibt (alten) nVidia Quadro Support, aber die SW ist nicht die neueste! Es gibt aber DX & OpenGL zur Auswahl!
Außerdem, was hätte ich davon? Es wird eh per CPU gerendert! :)
Die Graka hilft nur bei der Anzeige beim Modellieren und Arbeiten! ;)

Wegen Raid... mal sehen... soviel AV-Arbeiten gibt es eh nicht.
Wenn Raid, dann über eine extra Karte mit echte HW! :D

@All
Bez. Preis... bin jetzt bei ca. 1500,- in der Zusammenstellung.
Obergrenze ... eine sehr schmerzhafte Obergrenze ... hmm max 2k,- :confused_alt:

Edit:
Bez. Kühler... Guck hier! ;)
Die haben einen etwas besseren Luftdurchsatz und das bei 1000rpm, dazu sind sie relativ leise... naja, relativ eben.

Edit: @hayden
Es ist nur ein (teures) Hobby! ;)

LG,
NPow
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zurück
Oben