AV verschwindet aus Wiedergabegeräten

thisxschm

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
Bonjour,
jetzt muss ich der Sache doch mal auf den Grund gehen. Vielleicht finde ich hier eine Lösung: Ich habe meinen AV per HDMI an die Graka angeschlossen und alles funktioniert prima. Manchmal jedoch, und da habe ich noch kein Muster feststellen können, verschwindet der AV aus der Liste der Wiedergabegeräte. D.h. es wird automatisch ein anderes Wiedergabegerät ausgewählt und die Wiedergabe über den AV ist nicht mehr möglich. WENN ich allerdings in die Sound-Systemsteuerung gehe, ist der AV wieder da und spielt wieder alles problemlos ab. Jemand ne Erklärung, warum das Teil nicht in der Liste bleibt? 🤔

W10
Onkyo TX-NR686
GTX960
 
Ahoi,

hast du den Onkyo so eingebunden, dass das Bild ebenfalls über ihn läuft oder führst du nur Audio per HDMI zu und gehst separat per DP an einen Monitor?

Klackert es im Receiver kurz, wenn der Ton aussetzt - Schaltrelais der Endstufen?

Alternativ: wenn der Ton aussetzt, blinkt vorn im Display kurz die Anzeige, bzw. ändert den Tonstandard, bis es wieder geht?

Falls ja:
Google mal, welch herrliche Probleme Onkyo über viele Jahre hinweg mit den falsch verbauten DSP-Chips hatte, die sind massenhaft gestorben und Onkyo hat sich dazu totgeschwiegen, weshalb sie jetzt nur zurecht insolvent sind.

Es gibt ein paar Fixes und Workarounds für das besagte Problem, sofern das bei dir zutrifft, aber dafür benötigt man ein wenig technisches Verständnis und eine Heißluftlötstation und idealerweise einen passiven oder gar aktiven Kühler, um das Problem dauerhaft zu beseitigen - wozu erneut Löt- und E-tech-Kenntnnisse vonnöten sind.
 
Moin,
an sich kommt das Bild über 2 Monitore die per HDMI-DVI an der Graka hängen, und als 3. Output hängt der AV per HDMI dran, an welchem wiederum Boxen und TV angeschlossen sind. Ganz selten benutze ich so den TV als 3. Bildschirm.
Wie gesagt, es funktioniert auch alles wunderbar, ohne knacken, ohne knarzen, ohne klackern. 😊
Es kommt auch zu keinen Verbindungsabbrüchen, wenn der Sound über die Boxen läuft. Nur wenn mal eine Zeit lang keine Wiedergabe war, fehlt der AV bei den Wiedergabegeräten. Bis ich eben in die Sound-Systemsteuerung gehe und das Teil wie von Zauberhand wieder läuft...

Ich weiß, dass sich Onkyo nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber meine Vermutung liegt auch irgendwie eher bei Windows... 🤔
 
Das klingt eher so, als würde der Onkyo abschalten, wenn kein Signal kommt. Strom sparen. Und dann halt nicht alleine wieder einschalten bzw. nur verzögert.
 
Zurück
Oben