Standard-Wiedergabegerät verschwindet sporadisch

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,

Das Problem: Das Standard-Wiedergabegerät verschwindet bei mir sporadisch und taucht dann irgendwann nach ein paar Neustarts wieder auf. Das Problem habe ich jetzt zum dritten Mal, dieses Mal scheint es nicht nochmal zu kommen. Im Sinne von, dass es bei "Wiedergabegeräte" plötzlich nicht mehr da ist. Die Klinkenbuchse hinten am PC gibt somit kein Signal aus. Wähle ich ein anderes Wiedergabegerät (HDMI zum Monitor). bekomme ich Sound. Geräte, die ich über Bluetooth via dem WBAX200 anschließe, gehen auch.

Das komische an der Sache ist, dass bei den letzen Malen das Fehlen des Standard-Wiedergabegerätes mit dem Fehlen des WBAX200-Treibers zusammenhing. Entweder beim selben Neustart oder beim folgenden ging erst das Bluetooth/WLAN-Modul nicht, danach der Sound. Dieses Mal ist nur der Sound betroffen.

Ich hab ein B450M Pro4 und habe da beim ersten Mal und jetzt den Realtektreiber von der AsRock-Seite installiert. Es ist nicht der, der immer verschwindet (anderes "Gerät" unter den Wiedergabegeräten) und er funktioniert auch nicht. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie der Default hieß. Bevor ich zum ersten Mal den Realtektreiber installiert habe, gab es in der Liste nur den HDMI-Anschluss und irgendwas mit Steam Streaming.

Ich hab den PC geöffnet und geschaut, ob es vielleicht einen Wackelkontakt oder irgendeine Beschädigung gibt. Mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Kann mir jemand behilflich sein, das Problem zu lösen? Ich danke schonmal im Voraus!
 
Hast du versucht den Realtek-Treiber von Realtek selbst zu installieren? Den findest du auch hier im Download-Bereich. Manchmal werden die Treiber vom Mainboard-Hersteller nicht immer aktuell gehalten und sind veraltet.

Ich gehe mal davon aus, wenn der hintere Anschluß nicht geht, bekommst du auch kein Signal am Vorderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts geändert, außer dass ich die Bluetooth Kopfhörer eine halbe Stunde lang benutzt habe. Jetzt gehts wieder. Ohne Neustart, ohne Umstecken. Verwirrung.

Dennoch danke für den Tipp mit den Treibern von deren eigenen Seite!
 
Zurück
Oben