AV8: XP friert nach erstem Boot ein, nach Reset ok.

• Ersteller Ersteller micmax
  • Erstellt am Erstellt am
M

micmax

Gast
Hallo,
XP fährt hoch; nach einigen Minuten freezt der Desktop, IE oder andere Anwendungen. Das passiert bei jedem erstmaligen Booten.
Nach Reset läuft es stabil. Manchmal klappt aber auch der Reset nicht ganz (Blackscreen) oder er bleibt beim Booten hängen.

Nachdem der Rechner jedoch dann zum zweitenmal hochgefahren ist, läuft es, wie gesagt stabil.

Fazit: Ich muß also mindestens zweimal Booten, um den PC betreiben zu können.

Treiber sind alle neu, Bios 1.7, Fast writes aus, RAM by SPD, RAM 2,7 V.

Hab schon alles mögliche nachgelesen; mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht aber Euch.

Danke.

Das klingt irgendwie nach nem IRQ Konflikt, wobei mich dann aber wundert, dass das System nach einem Neustart ohne Murren funktioniert.

Kein OC, bis auf RAM 2,7 V alles default. C&Q an. Aber auch wenn C&Q aus ist, passiert das gleiche. Einige wenige Male passierte es auch, daß ich 3-4 Mal resetten mußte, bevor er überhaupt hochfuhr.
Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, daß die verbauten Kondensatoren wohl nicht allererste Wahl sind. Aber das ist nur ein Gefühl.

Man kann nämlich sagen: Coldboots flop, Warmboots top. Seltsam.

Jup, kann Noxman in seinem Verdacht nnur unterstützen. Da läuft irgendwas nicht rund, und das Bios merzt das beim Safe-Boot aus, sodaß es dann nicht mehr stört.

Ich tipp da einfach mal auf den Ram! Ist aber nur so eine Ahnung.
(Versuch mal die Einstellung "2T Command" !)

Ist Dual-Channel aktiv?

Rodger

Ja, Dual-Channel ist aktiv. 2 T werde ich mal testen, kann aber natürlich nicht die Lösung sein. I.ü. laufen Spiele auf einer anderen, zweiten Partition stabil, kein Absturz.

Ich denke, daß ich wohl über eine Neuinstallation nicht rumkommen werde, d.h. 3 Tage im A****. Dann kann ich aber Stück für Stück sehen, wo es hakt. Ich will das nämlich jetzt mal wissen. War wahrscheinlich mein erstes und letztes Abit-Board, dann wieder MSI, obwohl es ja bei jeder Marke inzwischen 1000de Problemthreads gibt.

Zurück
Oben