Avast Free neuerdings mit massig aufploppende Werbefenster

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

hatte die letzten Jahre immer Avast in der free Version auf mein PC. Jetzt hab ich es runtergeschmissen, da mir die andauernd eingeblendeten Werbefenster total auf die Nerven gingen. Es ist sogar so, das das Programm einem weissmachen will, das der eigene System ohne deren Zusatzprodukte nicht sicher ist und versucht einem die Produkte aufzuzwingen. So kann man sich den Ruf auch ruinieren. Für mich hat sich Avast erstmal erledigt.

Wie seht ihr das?

das gleiche ist auch bei der Pro Version. Finde das auch eine Bodenlose Frechheit. Meine Lizenz werde ich so nicht verlängern.

So massig kommt es zu mindestens bei mir nicht vor. Ja, gelegentlich alle paar Tage mal eine Werbenachricht, das war es aber auch.
Sollte das allerdings auch bei mir irgendwann massiv zunehmen, würde ich natürlich auch über einen Wechsel nachdenken.

Deswegen bin ich schon vor einiger Zeit auf meinen/unseren Systemen zu Kaspersky gewechselt.
Ca. 20-25€ für 3 Lizenzen pro Jahr ist es mir wert nicht mehr mit Werbung und Pop-Ups genervt zu werden.

Habe den "Spielemodus" aktiviert. So sehe ich nur Werbung wenn ich das Programm aktiv benutze

Empfehlung des Hauses: NOD32!

Da gibt es dergleichen nicht! Und die Lizenzen sind auch noch preiswerter, flexibler, noch preiswerter bei einer Verlängerung und das Produkt auf keiner Plattform zu schlagen;-)!!

Was den für Werbefenster?

Nutze es jetzt auch schon ewig aber bei mir ist noch nie was aufgeploppt...

Habe auch wie BlackDevCon immer den Spielemodus aktiviert, da sich das Programm eh von alleine updated merk ich davon garnichts.

BlackDevCon schrieb:
Habe den "Spielemodus" aktiviert. So sehe ich nur Werbung wenn ich das Programm aktiv benutze

Das habe ich auch lange Zeit.
Als dann ein Programm von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte, war ich ratlos.

Nach Stunden des Suchens und Quälerei der Registry habe ich herausgefunden, dass AVAST einfach eine Programmbibliothek des Programms ohne nachzufragen (da ja stiller Modus) gelöscht hat, die seit Monaten im selben Verzeichnis lag, ohne verändert zu werden. Selbst bei einer Neuinstallation löschte es diese immer sofort.

Das erschütterte mein Vertrauen schon sehr, seitdem bin ich nicht mehr im Spielemodus unterwegs, werde aber auch von Werbefenstern (zB Valentinstag) rund 2 Mal/Tag genervt. Habe AVAST Free seit gut 8 Jahren (wenn nicht länger), vielleicht ist es wirklich langsam Opfer des eigenen Erfolges und Zeit weiterzuziehen ...

Mal sehen, habe es immer gerne installiert.

snaapsnaap schrieb:
Was den für Werbefenster?
Zum Beispiel das Werbepopup zum Valentinstag was doch extrem nervt, in den knappen 2,5 Stunden den der Rechner gestern lief wurden mir 3 mal dieses nervige Popup angezeigt. :mad:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 339
das der Windows7 Support "eingestellt" wurde und ich doch endlich mal den Flashplayer aktualisieren soll war/ist genau so nervig.
Den Spielemodus dauerhaft zu aktivieren ist ja auch keine Option, da ja alle Meldungen also auch vermeintliche Virenfunde unterdrückt werden.

Komisch, benutze Avast Free selbst seit Jahren und werde nicht von irgendwelchen Popup-Meldungen genervt. Und der Ruhe-/Spielemodus ist bei mir ausgeschaltet. Die einzige Werbung die mir angezeigt wird ist die im Avast Hauptmenü. Und die nervt mich ja nicht ungefragt.

Wenn die mich mit irgendwelchen Werbe-Popups nerven würden, wäre Avast schon längst von der Platte geschmissen worden.

...oder man setzt direkt auf einen vernünftigen Virenscanner, natürlich sollte dieser auch bezahlt werden, und man wird von dämlichen Werbe-Popups verschont.
Seit Jahren G DATA im Einsatz: 2 intelligente Scan-Engines, sinnvolle Funktionen, z.B., der HTTP80-Scanner und vieles mehr. Aber vor allem: keine nervige Werbung und keine Viren.

Zuletzt bearbeitet:
@eXtra

Vielleicht hast du noch eine ältere Hauptversion. In der aktuellen Version, ist es ganz schlimm. Täglich mehrmals Popups ist keine Seltenheit. Da hört es für mich auf. Jetzt nutze ich Windows Defender von Win8.1 und fertig. Die zickt nicht rum, und lässt mich ganz in Ruhe.

@okni

Sorry, aber ich halte Avira für keinen vernünftigen Virenscanner. Und deren Geschäftsgebaren, dass man trotz "bezahlt" noch Werbe-Popups ertragen muss, bestätigt ja nur, dass Avira kein vernünftige AV-Scanner ist.

xuserx schrieb:
...oder man setzt direkt auf einen vernünftigen Virenscanner, natürlich sollte dieser auch bezahlt werden, und man wird von dämlichen Werbe-Popups verschont.
Seit Jahren G DATA im Einsatz: 2 intelligente Scan-Engines, sinnvolle Funktionen, z.B., der HTTP80-Scanner und vieles mehr. Aber vor allem: keine nervige Werbung und keine Viren.

Wenn deer User unvernünftig/ unvorsichtig ist nützt dein ach so tolles Bezahl Av denjenigen auch wenig. Immer witzig diese " vernünftigen Virenscanner", "natürlich sollte dieser auch bezahlt werden", "keine Viren" Argumentation.
Dir ist schon klar das der User zu 99,87% selbst Schuld ist wenn er einen Virus bekommt da er meistens immer eine Aktion vom Benutzer ausgehen muss um das Ssytem zu infizieren.
Viel Infektionen sind auch keine sondern da werden die sog. PUPs gefunden ( unerwünschte Programme). Aber wenn man sich nicht auskennt wird dann gleich gesagt "AV xyz" ist Schrott.

TE: nimm hat einen anderen, es gibt ja genug.

xuserx schrieb:
@okni

Sorry, aber ich halte Avira für keinen vernünftigen Virenscanner. Und deren Geschäftsgebaren, dass man trotz "bezahlt" noch Werbe-Popups ertragen muss, bestätigt ja nur, dass Avira kein vernünftige AV-Scanner ist.

Häh wo geht es denn hier um Avira oder wo habe ich hier etwas über Avira geschrieben. :rolleyes:

Avira oder Avast... Ist der gleiche Schrott ... :)
Danke für die Aufmerksamkeit.

@Nero ...

Entspann Dich. Trink' einen Tee und entspann Dich.

xuserx schrieb:
Avira oder Avast... Ist der gleiche Schrott ... :)
Ne klar wenn du das sagst dann ist das so :rolleyes:, kannst du denn deine überaus weisen Aussagen irgendwie auch begründen, oder hast du dir nur gedacht ich plappere einfach mal etwas geistreiches hier raus, obwohl wer sowas von sich gibt glaube ich hat eher nicht vorher darüber nachgedacht. :D

Zurück
Oben