Avast Free neuerdings mit massig aufploppende Werbefenster

Ich muss nichts nachplappern. Das sind Erfahrungswerte. Kenne genügend die geizig genug sind um ihre Rechner vor Viren, Trojanern und Malware zu schützen. Und in fast allen Fällen werde ich gerufen um die Rechner von den Plagen zu befreien. Trotz meiner vielen Appelle, muss ich immer wieder ausrücken. Und immer dabei: die Notfall-Boot-CD von G DATA, mit aktuellen Viren-Signaturen.

Anschliessend freuen sich die PC Besitzer. 2 Wochen später rufen die wieder an. Herrliche Klamauk.

Gdata würde ich hier nicht so groß an preisen ich habe die neuste Beta getestet nach 2 Stunden ist sie wieder runter geflogen weil der Gdata Dateisystemtreiber offensichtlich auf dem Systemlaufwerk so große Latenzen erzeugt hat das Windows hin und wieder den Sata Port resetet hat. Das makabere daran solche ähnlichen Probleme hatte ich schon vor Jahren gemeldet offenbar wurde immer nur drum rum geflickt und nie das eigentliche Problem beseitigt. Und haufenweise Fehlerkennungen hat das Ding auch. Und die Performance ist auch grauenvoll. Das was zurzeit am Besten läuft ist Kaspersky aber der sucht leider keine Pups.

Viel wichtiger als das AV ist die Verhaltensweise, besonders im Internet.
Wenn du alle zwei Wochen wieder kommen musst solltest du denen vielleicht mal erklären wie man sich im Internet verhält, wo man Programme herunterlädt, was man besser nicht anklickt usw.

@Wiggum das ist bei manchen Menschen sinnlos dehnen kann man erzählen was man will das wird einfach ignoriert kenne auch solche Kandidaten da wird auf alles geklickt der Virenscanner wird es schon richten.

@chris12 das sagt aber was über den Zustand der Endversion aus weil der Release ist bestimmt wieder April und das ist nicht viel Zeit. Abgesehen davon gibt es wichtige Features die bei anderen Scannern Standard sind immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel das Werbepopup zum Valentinstag was doch extrem nervt, in den knappen 2,5 Stunden den der Rechner gestern lief wurden mir 3 mal dieses nervige Popup angezeigt. :mad:
Was ich nicht ganz verstehe okni, du kritisierst immer wieder mal nervige Funktionen an Avast Free so wie jetzt, benutzt es aber jetzt schon ein paar Monate. Warum wechselst du dann nicht einfach zurück auf Avira Free das du jahrelang benutzt hast? Ich sehe auch mehrmals am Tag die Werbefenster aktuell zum Valentinstag von Avast aber ich finde mich damit ab, nehme das hin weil ich weiß das das der Preis ist den ich zahle wenn ich ein Freeware AV nehme.
Viel wichtiger als das AV ist die Verhaltensweise, besonders im Internet.
Wenn du alle zwei Wochen wieder kommen musst solltest du denen vielleicht mal erklären wie man sich im Internet verhält, wo man Programme herunterlädt, was man besser nicht anklickt usw.
Da kann ich nicht mehr als dir zustimmen Wiggum und es gibt 2 Gruppen von Usern die aufgesucht und deren PC's bereinigt bzw neu aufgesetzt wurden: die einen lernen daraus was der Helfer ihnen beigebracht hat und passen besser auf und ihre PC's bleiben dann sauber weil Sie vorsichtiger sind und die anderen ignorieren weitestgehend die Ratschläge und bekommen wieder ihre PC's infiziert und rufen dann um Hilfe. Und bei der zweiten Gruppe ist es dann auch egal ob man denen ein Freeware AV installiert oder ob Sie Geld für zum Beispiel Kaspersky, G-Data usw. ausgeben weil das beste AV nicht deren Fahrlässigkeit auf Dauer ausgleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist mit dem Werbefenster bei Avast ist, dass es nicht nur bei dem Free-AV ist. Bis einschließlich zur Internet Security taucht es auf. Erst bei Avast Premier ist es weg. Es kann nicht sein, dass man ganz oben ins Regal greifen muss, damit man das Werbefenster los ist.

Ach weiste purzel, erstens nutze ich das Programm was ich für richtig halte und bin da auch niemanden Rechenschaft schuldig auch dir nicht, und zweitens wenn dich das nicht stört ist es ja schön für dich, aber andere stört es halt und mich gestern auch wenn innerhalb von knapp 2 Stunden 3 mal das gleiche Popup zum Valentinstag aufpopt nervt halt. :mad:

Aber scheinbar darf man das in deinen Augen nicht schreiben, sondern nur wenn was positiv bei Avast ist und wenn nicht bekommt man von dir gesagt man solle doch das Programm wechseln. :rolleyes:

Kann die ganze Diskussion nicht verstehen, hab selber Avast Pro und war gestern den ganzen Tag am Rechner am Arbeiten, hatte einmal ein SmartScan Popup, ansonsten gar nix...

Oder man nimmt den Windows Defender/MSE...:rolleyes:
Kann natürlich auch jeder gern nutzen der das mag. Das blöde ist halt das Microsoft mit MSE bzw Windows 8 Defender nicht mehr als ein Basischutz AV anbieten darf und es bei Test's von AV-test zum Beispiel deswegen regelmässig den letzten Platz belegt.
Ergänzung ()

okni schrieb:
Ach weiste purzel, erstens nutze ich das Programm was ich für richtig halte und bin da auch niemanden Rechenschaft schuldig auch dir nicht, und zweitens wenn dich das nicht stört ist es ja schön für dich, aber andere stört es halt und mich gestern auch wenn innerhalb von knapp 2 Stunden 3 mal das gleiche Popup zum Valentinstag aufpopt nervt halt. :mad:

Aber scheinbar darf man das in deinen Augen nicht schreiben, sondern nur wenn was positiv bei Avast ist und wenn nicht bekommt man von dir gesagt man solle doch das Programm wechseln. :rolleyes:
Du kannst schreiben was du willst und auch nutzen okni;)nur verstehe ich halt nicht das du immer noch Avast Free benutzt wenn du durch die deiner Meinung nach nervigen Popups genervt bist und du dem aus dem Wege gehen könntest wenn du wieder Avira benutzen würdest das du jahrelang benutzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
=xuserx;17020015 "Trotz meiner vielen Appelle, muss ich immer wieder ausrücken. Und immer dabei: die Notfall-Boot-CD von G DATA, mit aktuellen Viren-Signaturen."

Ich hätte da einen Tipp für dich wenn du ihn annehmen willst: Mach bei diesen Bekannten noch eine Sicherung vom Sys. ich nehme dazu Paragon http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/index.html. Oder eine andere.
Wenn sowas wieder passiert spielst du die Sicherung zurück und erklärst ihm wie er das beim nächsten mal genau so macht. Wenn nötig soll er sich das aufschreiben.
Dann musst du auch nicht alle 2 Wochen hin. Aber wenn du immer hingehst brauch sich der Betreffende auch nicht zu ändern im Umgang mit den PC.

Das ist ein sehr guter Vorschlag Neronomicon:)
Viel Infektionen sind auch keine sondern da werden die sog. PUPs gefunden ( unerwünschte Programme).
Um darauf einzugehen: ich finde schon das man mittlerweile PUP's und auch Adware als Infektionen bezeichnen darf aber hier können sich die User am beste nur dann schützen wenn Sie genau aufpassen wenn Sie sich Freeware Programme installieren wollen was der Installer alles "huckpack" mit dabei hat. Leider ist der Trend so geworden das es immer mehr Installer gibt in den PUP's oder Adware Installer mit drin sind und die User aus Unwissenheit diese Optionen bei der Installation des eigentlichen Freeware Programms nicht abwählen.

purzelbär schrieb:
Das ist ein sehr guter Vorschlag Neronomicon:)

Um darauf einzugehen: ich finde schon das man mittlerweile PUP's und auch Adware als Infektionen bezeichnen darf aber hier können sich die User am beste nur dann schützen wenn Sie genau aufpassen wenn Sie sich Freeware Programme installieren wollen was der Installer alles "huckpack" mit dabei hat. Leider ist der Trend so geworden das es immer mehr Installer gibt in den PUP's oder Adware Installer mit drin sind und die User aus Unwissenheit diese Optionen bei der Installation des eigentlichen Freeware Programms nicht abwählen.
Nur leider schreibst du nicht das auch etliche Freewarescanner ungefragt einen haufen Mist bei einer Standartinstallation mit installieren wie zb. Avast dieses ganze unnötige Werkzeug Gedönse wie Grimfighter usw. und auch Droppox wenn man nicht aufpasst oder bei AVG und Panda eine Toolbar, und das kann man alles nur abwählen wenn man eine Benutzerdefinierte Installation durchführt, was man auch mittlerweile bei jedem Programm unbedingt so machen sollte. ;)

Hätte ich das gemacht Mike(und du weisst wie oft ich das schon gemacht habe)dann wäre wieder aus irgendeiner Ecke gekommen das ich nerven würde wegen den benutzerdefinierten Installationen für Freeware AV's und das ich das schon zig Mal geschrieben hätte und das mittlerweile das jeder wüsste.

Schon Mike, aber das würde dann andere User auch nerven wenn ich das wieder geschrieben hätte.

Danke MyLife, das kannte ich schon:)und eines kannst du mir glauben: so ein Mist kommt mir nicht aufs System, ich wähle alle Werkzeuge ab.

Zurück
Oben