Avast meldet mehrmals Virus

wrists

Ensign
Hab seit kurzem Windows 10 installiert. Seitdem bekomme ich bei Avast öfters am Tag ne Virenwarnung:

Neue Bitmap.jpg

Wenn das wirklich ein Virus is, kann ich mir nur vorstellen dass des von ner Software kam, dich installiert hab, bei der sone Searchbar oder so dabei war und ich aus versehen installiert hab. Habs aber danach deinstalliert.

Wisst ihr wie man das wegkriegt?

Das hat nichts mit Windows 10 zu tun, sondern mit Drittanbieter-Adware. Du musst künftig dringend bei Installationen vorsichtiger und umsichtiger werden, denn auch eine Adware-Installation ist gewiss nicht ungefährlich, da sie Modifikationen mitbringen bzw. am System verursachen kann, die von Malwarescannern nicht zuverlässig erkannt werden, selbst nicht von Spezialprogrammen wie diesem.

Für mich wäre so ein System, zumal gerade eben erst frisch installiert und schon sofort versifft, nicht mehr vertrauenswürdig.

Woraus schließst Du denn, dass es sich um Adware handelt ?

Seh ich nicht, was Du da siehst !?

Lasse nacheinander durchlaufen:
Adwcleaner
Junkware Removal Tool
Malwarebytes AntiMalware
Startzeitscan von Avast

Und alles wieder sauber ;)

MfG

Machs wie startbomb schreibt danach solltest ruhe haben wirst wohl keine Benutzerinstalltion gemacht haben.

malwarebytes drüber laufen lassen. ist das aktuell zuverlässigste Tool um sig. unerwünschte Software zu entfernen. Kannst aber auch einfach in den Supportkanal von Avast gehen und das einen Techniker per Fernwartung erledigen lassen - hat bei Nachbarn der Norton nutzt wunderbar geklappt(natürlich beim Nortonkundenservice)

39 Funde? Respekt da haste aber ganz schön geschlafen beim installieren von Freeware:eek:lass alle 39 Funde löschen und mach dann noch eine Überprüfung und Bereinigung mit Adwcleaner und aktiviere die 5 Optionen bei Adwcleaner:
Klicke auf Optionen und wähle nacheinander die folgenden Punkte aus:

„Tracing“ Schlüssel löschen
Winsock Einstellungen zurücksetzen
Proxy Einstellungen zurücksetzen
Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
Chrome Richtlinien zurücksetzen
Falls du Adwcleaner noch nicht benutzt hast schau dir die Anleitung dazu an: http://www.browserdoktor.de/adwcleaner/

Zurück
Oben