Avast, seit dem neuesten Update folgender Fehler:

overdriver

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.318
Hallo und guten Abend,

ich habe derzeit ein Fehler mit Avast der eigentlich immer nur einmal auftritt. In den Support Foren finde ich eigentlich nichts dazu.
Das passierte erst dann als ich vor einiger Zeit (Ca. 1 - 2 Wochen) Avast aktualisiert habe.
Ich selbst bin mit dem Programm seit sehr vielen Jahren zufrieden und habe eigentlich keine Probleme damit.

Das Programm das ich nutze ist: Avast Internet Security
Der Fehler habe ich als Bild hier hochgeladen:

AVASTSVC EXE.PNG
 
Wird dir nicht gefallen, aber ich habe eine einfache Lösung für dich. Die 3rd-Party-Software runterschmeissen und schlicht auf den guten Windows Defender vertrauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wolve666, brianmolko und 5 andere
Das ist ein Zeichen! Deinstallier den Müll und nutze den Defender mit dem 2004 Update ;) Fertig ist die Kiste. Wundere dich aber nicht, wieso dein Rechner auf einmal doppelt so schnell ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Xes, sklaes und 4 andere
Runter mit dem Müll und auf den Windows eigenen Defender setzen.
Schützt mindestens genauso gut und hat absolut keine negativen Eigenschaften.

Alles andere ist Quatsch.

Kann man nicht oft genug sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und sklaes
Oder zumindest den Ransomware-Schutz deaktivieren, der arbeitet nur verhaltensbasiert und wirft deshalb oft false positives raus. Beim Windows Defender ist er standardmäßig auch deaktiviert. Gegen Ransomware hilft nur ein aktuelles Backup auf einer externen HDD, die nur zu Backupzwecken angeschlossen wird.
 
abgesehen von den antworten oben:

avast hat gewisse regeln vordefiniert, hat ein update eingespielt, wordurch sich oben erwähnte exe änderte.
und weil sich die änderte, erachtet avast die vorhandene regel als ungültig.
ergo will er die neu haben.
wennst avast verwenden willst, erlaube es.
weil das im prinzip nur die frage ist, ob avast service darf oder ned.
und: wennst es verwenden willst, solltest es erlauben.

update ist natürlich schlecht gemacht. wäre es, wie es sein sollte, würde das update entsprechende regeln für das eigene produkt beinhalten, bzw dafür sorgen, daß es user-only kompatibel ist
weil, wie man sieht, anwender damit überfordert sein können.

und bezeichnenderweise ist der kundensupport offenbar so gestaltet, daß user es vorziehen ein forum zu fragen.
und das spart avast geld. viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte finde ich Laufwerk "D:0\"? Ist das Alien-Technologie?
 
Wähle Avast unter installierter Programme aus und masch eine Änderungsinstalltion bei der du den Haken vom Ransomwareschutz entfernst.
Gegen Ransomware hilft nur ein aktuelles Backup auf einer externen HDD, die nur zu Backupzwecken angeschlossen wird.
:)
 
Ok danke. Ja ich habe erstmal diesen Ramsonwareschutz deaktiviert. In der tat ist es traurig das man derzeit Avast schlecht kontaktieren kann. Die schreiben durch die aktuelle Corona situation dauert die bearbeitung viel länger und der Chat ist auch nicht verfügbar.

Ja das mit dem Laufwerk ist schon witzig aber das Programm liegt auf einer anderen Platte.
 
der chat ist üblicherweise ein chatbot.
und es ist immer so.
die ausreden bzw rechtfertigungen wechseln, that´s it.
 
Avastsvc.exe ist doch eine Datei vom Viren Scanner selbst. Avast gibt dir also die Meldung das deren eigene Datei "Avastsvc.exe" versucht irgendwas zu ändern oder zu löschen beim Ordner "pictures".

Komplett lost. Avast erkennt seine eigenen Dateien als "gefahren Quelle" und spuckt dann die Meldung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wurde Avast mal richtig deinstalliert, ggf. mit dem Avast removal tool? Falls nicht, und du unbedingt das Zeugs haben willst, mach das mal. Danach avast Ordner löschen, neustarten und neu installieren.
 
Zappi schrieb:
Avastsvc.exe ist doch eine Datei vom Viren Scanner selbst. Avast gibt dir also die Meldung das deren eigene Datei "Avastsvc.exe" versucht irgendwas zu ändern oder zu löschen beim Ordner "pictures".

Komplett lost. Avast erkennt seine eigenen Dateien als "gefahren Quelle" und spuckt dann die Meldung raus.
Ein Dateiname und ein Verzeichnis sind keine Verifizierung. Der Hashwert hat da mehr Aussagekraft.

Wenn du Win10 nutzt, empfehle ich den Defender zu nutzen.
 
Ziemlich unwahrscheinlich das es sich hierbei nicht um eine originale Datei von avast handelt.
 
Da hat Avast ja ausnahmsweise mal was richtig gemacht und sich selbst als Bedrohung erkannt :D Besonders nach den ganzen security Skandalen und dem Verkauf von Kundendaten würde ich diese Software eh deinstallieren.

Btw, Avast ist mal wieder in den Schlagzeilen nach Windows Updates Ärger zu machen.

Ärger nach Window Update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben