Avast verkauft Benutzerdaten, welche weiteren Programme sind noch betroffen? DSGVO-konform?

Nutzt ihr Avast, AVG oder CCLeaner?

  • CCleaner

    Stimmen: 9 10,6%
  • Avast Antivirus

    Stimmen: 5 5,9%
  • AVG Antivirus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keines dieser Produkte

    Stimmen: 73 85,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Was soll ich denn noch schreiben.
Probier halt Kaspersky aus dann siehst du wie eine einigermaßen vernünftige Menüführung aussieht.
Der lässt sich wenigstens vernünftig einstellen und tut nur das was man will.
Kostet nix.

Jeder hat halt so seine Vorlieben.
Aber wenn Dinge einfach schon überhaupt nicht so funktionieren wie sie sollten dann stellts mir die Haare auf.

Ich würde einen Drittanbieter überhaupt nicht in Erwägung ziehen wenn ich diese Beigaben annähernd für brauchbar halten würde.

Besser als nix Ja.
Aber sonst ...
 
cbtestarossa schrieb:
Probier halt Kaspersky aus

Kasperksy ist nicht weniger unseriös als Avast. Von den ganzen Problemen für die Kaspersky in Vergangenheit und laufend sorgt mal ganz abgesehen. Und bevor die Frage kommt, ja, das wurde hier im Forum alles schon bis zum Erbrechen diskutiert und mit Quellen und Nachweisen belegt. Allein bei einem Blick ins Kaspersky Forum was alles nicht mehr funktioniert auf Systemen auf denen der Crap installiert ist... da stehen einem die Haare zu Berge. Microsoft Office zerschossen, Firefox zerschossen, Performance Probleme, Netzwerkfehler, Bootloops nach Updates, Windows Zerschossen. Deckt sich auch mit den Erfahrungen aus dem Praktikum in diversen EDV Betrieben mit Schwerpunkt IT Support. Und um das allseits beliebte Relativierungsargument gegen Alles vorwegzunehmen, es ist schön das DU keine Probleme damit hast und es bei dir jahrelang läuft, ist halt nur nicht repräsentativ.

cbtestarossa schrieb:
dann siehst du wie eine einigermaßen vernünftige Menüführung aussieht.

Du meinst in etwa so ? Oder wo ist hier das Problem ? Sauber strukturiert. Ansonnsten was muss schon großartig konfiguriert werden ? Ausnahmen sind schnell definiert, aber ansonnsten ?
Menuefuehrung.PNG
 
Sorry aber wenn man sich nicht die Mühe macht und etwas in die Optionen schaut und anpasst dann ist es eh besser man bleibt beim Defender.

Probleme?
Bis jetzt keine aufgetaucht. (XP bis 10)

Den Treiber kann man deinstallieren.
Ein Browseraddon und vorgeschlagene Apps muss man nicht nutzen oder installieren.
Mann wird bei den Apps vorher gefragt.

Und das beste daran ist.
Bei Kaspersky kann man alles deinstallieren oder abschalten.

p,s, Und dein Bild zeigt mir denk ich nicht die Free Version

pps.
HTPPS aufbrechen tun sie mittlerweile alle
Kann bequem deaktiviert werden.

Und wenn du mal den MSE mittels Processexplorer beobachtet hast wird dir wahrscheinlich nicht entgangen sein dass dieser auch etwas nachläd.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Sorry aber wenn man sich nicht die Mühe macht und etwas in die Optionen schaut und anpasst dann ist es eh besser man bleibt beim Defender.

Man kann auch beim Defender wunderbar in die Optionen schauen und Sachen einstellen, sehe das Problem nicht. Gibt es etwas bestimmtes das du dort nicht einstellen kannst ?

cbtestarossa schrieb:
Probleme?
Bis jetzt keine aufgetaucht. (XP bis 10)

Wie gesagt, relativiert nicht Hunderte an Skandale, Forenthreads und die Erlebnisse aus der IT.

cbtestarossa schrieb:
Den Treiber kann man deinstallieren.

Welchen Treiber meinst du ? Die Filter Treiber fürs Dateisystem sind fester Bestandteil von Kaspersky, ohne jene ist die Software Konzeptbedingt funktionsunfähig. Auch werden bei der Installation von Kaspersky die Netzwerkeinstellungen von windows massiv verbogen, bleibt auch nach vollständiger deinstallation bestehen.

cbtestarossa schrieb:
Ein Browseraddon und vorgeschlagene Apps muss man nicht nutzen.

Du glaubst wirklich Kasperksy benötigt das Addon um an deine Browserdaten zu kommen ? Du meinst vorgeschlagene App wie Kaspersky Secure Connection, welches sich ungefragt beim installieren mitinstalliert und nachträglich entfernt werden muss?

cbtestarossa schrieb:
Und das beste daran ist.
Bei Kaspersky kann man alles deinstallieren

Sollte man auch tun :p
 
Skandal? Wo? Link bitte was Kaspersky betrifft.

CMDCake schrieb:
Auch werden bei der Installation von Kaspersky die Netzwerkeinstellungen von windows massiv verbogen, bleibt auch nach vollständiger deinstallation bestehen.
Läuft alles auch ohne Treiber perfekt.
Scheinbar nur bei dir. Verbogen ist bei mir nichts.

CMDCake schrieb:
Du glaubst wirklich Kasperksy benötigt das Addon um an deine Browserdaten zu kommen ?
Ne und ich weiss es ja auch.
Sie werden sich aber hüten in diese Richtung etwas zu unternehmen.
Da kannst sicher sein.

CMDCake schrieb:
Sollte man auch tun
Warum? Damit nur die angeblich Guten möglicherweise Daten erhalten könnten?
Da bin ich aber schon so sozial und denke auch mal an die Genossen.
Wo bleibt denn sonst der hochgelobte faire Wettbewerb?

Entweder sollen alle Daten erhalten dürfen oder niemand.
So seh ich das ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach HTTPS MitM lol sorry aber das machen so gut wie alle mitlerweile.
Ja kann man natürlich deaktivieren.
Tja so ist das halt wenn nur noch alles verschlüsselt wird.
Alles hat auch noch eine Kehrseite.
 
cbtestarossa schrieb:
Vergiss Brain.exe

Soviel Brain kannst du gar nicht besitzen damit du nicht irgendwann einmal in eine Falle tapst oder irgend jemand ne Lücke findet.
Also willst du damit sagen dass ich die brain.exe ausschalten soll, und wild alles anklicken soll was mir vor den Mauszeiger kommt, weil ich eh niemals in keine Falle tappe?

Sorry, aber meiner Meinung nach hast du dich damit schon disqualifiziert, dass man beim surfen nicht nachdenken soll, ob die Email von "ihr Paypal konto wurde gesperrt" aus dem Spam ordner nun echt ist oder nicht.

Ohne Brain.exe hilft dir kein Virenscanner der Welt was. Auch nicht dein toller kostenloser kaspersky.

cbtestarossa schrieb:
und den Defender gleich dazu

Die Erkennung mag besser geworden sein.
Aber es fehlt halt so vieles.
Mit welcher Begründung? Was ist denn besser als Defender, und warum?

Was fehlt?
Spoiler: "Vieles" ist NICHT die Antwort auf diese Frage.

cbtestarossa schrieb:
Ausserdem hasse ich Software die eigenständig etwas macht ohne dass ich das explizit eingestellt habe und mir dazu auch keine Möglichkeit lässt.
Was macht der Defender denn eigenständig?



Sorry, aber das alles durch den kakao ziehen, aber selbst NICHTS besseres vorschlagen? Der Post hatte den Wert von einem leeren Blatt Papier, und hilft niemandem.
Wenn du anderer Meinung bist, sehr gerne her damit. Aber dann bring doch auch mal wenigstens 1 einziges Argument.


Mal ehrlich, was interessiert mich die Menüführung? Das teil läuft, und soll Schadsoftware erkennen. Punkt.
Das teil werde ich sonst nie wieder öffnen, wenn es keinen Alarm schlägt.
Wenn dein Kaspersky Free nennenswert mehr Schadsoftware erkennen kann, als der Defender, dann darfst du mir an der Stelle gerne einen Link mit einem Test dazu posten - in dem Fall werde ich mir Kaspersky liebend gerne installieren.
Wie gesagt, ich finde da nur AV-Test, und da ist der Defender auf einem Niveau mit allen anderen - selbst den kostenpflichtigen.

Wenn Kaspersky Free jedoch kein deut mehr erkennt, als der Defender, ist der Mehrwert nicht existent ;-)
Im gegenteil, ich verbrauche Speicherplatz um das zu bekommen, was ich vorher schon hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und CMDCake
Der Defender wird doch nur wegen seiner Erkennungsraten in der Presse gelobt und das auch nur weil er sich jahrelang mit schlechten Erkennungsraten einen Namen gemacht hat.

Schaut man sich die (Langzeit)-Tests genauer an, sind die Erkennungsraten zwar "gut", aber nicht so gut, dass man eine Schlagzeile daraus machen muss. Gesamt betrachtet landet der Defender letztendlich im oberen Mittelfeld.

Auf andere Details die den Defender schlecht aussehen lassen, geht man garnicht drauf ein.
Obwohl es z. B. jährlich Millionen Opfer von Phishing oder betrügerischen Webseiten gibt, fehlt ein entsprechender Schutz im Defender. Bei anderen AVs ist sowas mittlerweile Standard auch in den kostenlosen Versionen.

Dann gibt es noch die schlechte Leistung.
Letzter Platz bei AV-Comperatives: https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2019/
Bei AV-Test gibt es trotz Einfluss bis 48%, 5,5 von 6 Punkten

Interessant ist auch, dass die Offline-Erkennungsrate gerade mal bei knapp 30% liegt
https://www.av-comparatives.org/tests/malware-protection-test-september-2019/

Außerdem macht der Defender auch Fehlalarme, die dann umständlich zu händeln sind.
Selbst wenn man ihn vorher extra deaktivieren will muss mann umständlich durch die ganze Systemsteuerung.
Eine Option im Tray-Symbol, wie bei anderen AVs fehlt.
 
PC295 schrieb:
Der Defender wird doch nur wegen seiner Erkennungsraten in der Presse gelobt

Totaler Quatsch. Hauptsächlich auch weil er sich perfekt ins System integriert und nicht ständig mit Skandalen auffällt.


PC295 schrieb:
Auf andere Details die den Defender schlecht aussehen lassen, geht man garnicht drauf ein.
Obwohl es z. B. jährlich Millionen Opfer von Phishing oder betrügerischen Webseiten gibt, fehlt ein entsprechender Schutz im Defender.

Erstens ist das mit dem Smartscreen Filter im edge sehrwohl vorhanden und zweitens hat sowas garnix im AV zu suchen sondern ist Aufgabe des Browsers.


PC295 schrieb:
Bei anderen AVs ist sowas mittlerweile Standard auch in den kostenlosen Versionen.

Ja und weshalb das so ist wurde ja gerade wieder erneut bewiesen. Komplette Verläufe und Datensätze über die vollständige Internet Nutzung wurden gesammelt und an Dritte verkauft, zudem bieten diese Add-ons entgegen UBlock Origin und Noscript überhaupt garkeinen Schutz. Hauptsache überfrachtet mit Funktionen aber nix davon funktioniert.


PC295 schrieb:
Außerdem macht der Defender auch Fehlalarme, die dann umständlich zu händeln sind.
Selbst wenn man ihn vorher extra deaktivieren will muss mann umständlich durch die ganze Systemsteuerung.
Eine Option im Tray-Symbol, wie bei anderen AVs fehlt.

Da kann wohl jemand seinen Rechner nicht bedienen und benötigt einen Klicki Bunti Button mit Extra Pop-up, zumal selbstverständlich ein Tray Icon vorhanden ist.
 
CMDCake schrieb:
Totaler Quatsch. Hauptsächlich auch weil er sich perfekt ins System integriert und nicht ständig mit Skandalen auffällt.
Bezüglich der Sicherheit gabs gab es auch schon Berichte, da steht der Defender nicht besser dar als andere AVs
Bsp. https://portal.msrc.microsoft.com/en-US/security-guidance/advisory/CVE-2019-1255
https://www.golem.de/news/windows-d...rheitsluecke-bei-bug-fix-ein-1804-133689.html

Erstens ist das mit dem Smartscreen Filter im edge sehrwohl vorhanden und zweitens hat sowas garnix im AV zu suchen sondern ist Aufgabe des Browsers.
Ja, nur im EDGE, nicht in anderen Browsern.


Da kann wohl jemand seinen Rechner nicht bedienen und benötigt einen Klicki Bunti Button mit Extra Pop-up, zumal selbstverständlich ein Tray Icon vorhanden ist.
bei der wie geschrieben, keine Option vorhanden den Defender vorübergehend zu deaktivieren.
 
PC295 schrieb:
Bezüglich der Sicherheit gabs gab es auch schon Berichte, da steht der Defender nicht besser dar als andere AVs

Ja natürlich gab's da auch schon unschöne Fehler, aber das ist noch lange nicht auf der selben Stufe wie die Drittanbieter AV Klitschen, da ist die Liste an Dramatischen Fehlern einfach nur noch endlos und die selben Fehler treten immer erneut auf, jahrelang. Und ich kann mich nicht daran erinnern dass der Defender die SSL verschlüsselung standardmäßig aufbricht und schlichtweg zerstört. Oder dass der Defender Nutzerdaten verkauft, oder toolbars von dubiosen Anbietern installiert, oder...


PC295 schrieb:
Ja, nur im EDGE, nicht in anderen Browsern.

Wie gesagt, das gehört garnicht in die Hände vom AV sondern in den Browser, die Entwickler von Firefox und Chrome beispielsweise haben eine viel höhere Expertise als die ganzen Marketing Klitschen. Und wer ASK toolbars und Optimierungs tools im installer verteilt hat beim Thema Datenschutz und Sicherheit garnix mehr zu melden.


PC295 schrieb:
bei der wie geschrieben, keine Option vorhanden den Defender vorübergehend zu deaktivieren.

Stimmt, nicht direkt über das Tray icon, jetzt sollte man aber mal realistisch betrachten wie oft man den Defender denn ausschalten sollte im Alltag? Ich installiere viele Programme von GitHub und community tools, und hatte bis jetzt nur ein einziges Mal eine Situation wo ich den deaktivieren musste für die Installation. Wenn es bei dir nötig ist den Virenscanner regelmäßig zu deaktivieren dann liegt das an deiner wirklich sehr speziellen Nutzung.

Ich hatte in Vergangenheit so ziemlich alles an AV Suiten installiert was es so gibt, und am unproblematischten läuft der Defender.
 
Saao schrieb:
Hab selber eine gefunden und zwar nur aus dem Jahre 2014, aber immerhin..vielleicht könnte man dies wieder aktualisieren...
Die Liste beruht auf freiwilligen Angaben der Hersteller, die Aussagekraft ist damit gleich Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Sepp Depp
Sehe ich anders, aber ok.
Ist die einzige "Quelle" die ich zu diesem Thema gefunden hatte - ob und wie Aussagekräftig die Angaben sind (2014!!), soll jeder selbst entscheiden. Zumindest als Richtwert sehe ich sie als noch ok an.

Die AGB des jeweiligen Produkts kann man sich zumindest durchlesen, da findet man auch interessantes dazu. Was der Hersteller dann schlussendlich macht, ist eine andere Sache...
 
Oh der CEO entschuldigt sich für den Datenschutzmissbrauch und den Betrug am Kunden. Na dann ist natürlich alles vergessen und verziehen. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Dr. McCoy
Immerhin reagieren sie auf Kritik und ziehen Konsequenzen, im Gegensatz zu Microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzelbär
Microsoft kann es sich ja leisten weil Sie mit Windows fast schon eine Art Monopol haben weil Linux und Apple OS viel zu wenig verbreitet sind.



Alle die jetzt sich auf die Schulter klopfen weil sie Defender benutzen

Sollten sich bewusst sein das Win 10 an sich und gerade mit Defender zusammen viel mehr und ebenso problematische Daten überträgt wie Avast es gemacht hat. Noch "besser" wird es mit ATP und/oder Office...
Naja, evtl. verkauft Microsoft diese Daten dann nicht an Dritte. Halt nur das übliche Weitergeben an alle amerikanischen Behörden mit 3 (oder 4) Buchstaben.
Quelle: https://www.heise.de/forum/heise-on...-sie-Defender-benutzen/posting-36031268/show/
Tja das wird Trump und Konsorten freuen oder glaubt jemand, Microsoft kooperiert nicht mit der Amerikanischen Regierung und deren Behörden?
Falls jemand selbst nicht googeln will: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Kooperiert+Microsoft+mit+der+Trump+Regierung?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
192
Aufrufe
18.376
Zurück
Oben