Avast verkauft Benutzerdaten, welche weiteren Programme sind noch betroffen? DSGVO-konform?

Nutzt ihr Avast, AVG oder CCLeaner?

  • CCleaner

    Stimmen: 9 10,6%
  • Avast Antivirus

    Stimmen: 5 5,9%
  • AVG Antivirus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keines dieser Produkte

    Stimmen: 73 85,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Würdet du bitte aufhören mit deinen geistigen Ergüssen das Forum vollzuspinnen. Danke.

Auf Kritik reagieren sie halt nur wenn sie erwischt werden. Das Mediale Echo war nur diesmal zu groß, sie mußten also reagieren. Data-Mining betreibt Avast schon mehr als seit 5 Jahren, auch damals wurde darüber berichtet. Hat halt nur keinen interessiert.
Schuldig sind die Nutzer halt auch selbst, ein Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern kann halt nicht nur von Gratis-Versionen leben.
 
Naja stimmt wirtschaftlich natürlich sicherlich.
Nur jetzt wo Defender ja für viele ausreicht und sie damit auch scheinbar zufrieden sind wird es noch schwerer werden.
Ob man dann aber dazu unbedingt Userdaten verscherbeln muss?

Ich meine wenn die Freeversion eh nur einen kleinen Bereich abdeckt und die supertollen Vollversionen mit allen erdenklichen Schutzfunktionen soviel Vorteile bietet, warum kauft das dann niemand oder zu wenige?

Schon seltsam alles.

Ausserdem kann ich mich noch gut daran erinnern wo so gut wie jede Empfehlung hier im Forum AVAST lautete.

Ich war damals aber noch bei AVG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet du bitte aufhören mit deinen geistigen Ergüssen das Forum vollzuspinnen. Danke.
Nein.
Schuldig sind die Nutzer halt auch selbst, ein Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern kann halt nicht nur von Gratis-Versionen leben.
Egal ob Avast, Kaspersky, BitDefender, Norton oder wie sie alle heißen: richtig Geld verdienen die nicht mit Heimanwender Lizenzen oder den Free AV's die dafür da sind die Heimawender zum Kauf iher Bezahlversionen zu animieren, sondern mit Firmenlizenzen für Firmen und Großunternehmen. Ein Virenschutz Hersteller der keine Lizenzen für Firmen und Großunternehmen anbieten würde, bleibt entweder klein in der Nische oder er kann sich nicht lange am Markt etablieren. Selbst die realtiv kleine Firma Emsisoft: https://de.wikipedia.org/wiki/Emsisoft_Anti-Malware mit Sitz jetzt in Neuseeland, die noch nicht einmal ein Büro(gebäude)haben, bedienen auch Firmen mit Lizenzen von Emsisoft Anti Malware: https://www.emsisoft.com/de/business/businessecurity/.
Ich meine wenn die Freeversion eh nur einen kleinen Bereich abdeckt und die supertollen Vollversionen mit allen erdenklichen Schutzfunktionen soviel Vorteile bietet, warum kauft das dann niemand oder zu wenige?
Die Frage könnten wir beide und alle User von Freeware AV's stellen. Warum nutzt du zum Beispiel Kaspersky Free und kaufst dir keine Lizenz für das kostenpflichtige Antivirus von Kaspersky?;)Oder was würden so viele User tun die den Windows Defender Virenschutz nutzen? was wäre wenn die dafür nochmal extra bezahlen müsste oder der wieder verschwinden würde? was glaubst du wie viele User würden dann Geld für eine kostenpflichtige Virenschutzlösung ausgeben wenn der gewählte Hersteller auch ein Freeware AV für Heimanwender anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich benötige halt nicht mehr da ich mir ein gewisses Verhalten etc. angeeignet habe.
Ich nehme dann aber auch gewisse Dinge wie dezente Werbung in Kauf.

Besser ausgestattete Versionen könnten andere Nutzer eventuell eher gebrauchen.
Also alles von 1 Hersteller aus 1 Hand.

Man kann ja nicht jedem zumuten selber herumzubasteln.
Kenne im privaten Umfeld auch niemanden der zB mal mit ner LiveCD bootet und von aussen scant.
Firewalls intressieren schon gar nicht.
 
Ich brauch auch nicht mehr was ein Freeware AV von Avast, AVG, Kaspersky usw bietet, aber es gibt auch noch andere Gründe warum ich ein Freeware AV nutze.
 
Sepp Depp schrieb:
Schuldig sind die Nutzer halt auch selbst, ein Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern kann halt nicht nur von Gratis-Versionen leben.
Naja. Ich weiß nicht, ob man das vom Benutzer verlangen kann zu wissen, wie sich ein Unternehmen genau finanziert. Das kann ja alles Mögliche sein bis hin zur schon angesprochenen Quersubventionierung.
Schuldig sind die Anwender allenfalls deshalb, weil sie das "Kleingedruckte" immer ungelesen wegklicken.

purzelbär schrieb:
aber es gibt auch noch andere Gründe warum ich ein Freeware AV nutze.
Welche Gründe sollen das denn sein? Antivirensoftware unterminiert vor allem die Sicherheit. Wenn das Dein erklärtes Ziel ist, nun gut.
 
andy_m4, du liegst falsch mit deiner Vermutung;)ich werde hier nicht den Grund oder die Gründe nennen, warum ich ein Freeware AV nutze.
 
Man kann wirklich nur hoffen, dass dies zum Ende von Avast führen wird.

Das ist schon eine gewaltige Schweinerei die Avast da abgezogen hat, anders lässt sich das nicht ausdrücken.

Und aus ihrer offiziellen Stellungnahme zu dem Thema lässt sich auch eindeutig ein "tut mir leid dass wir erwischt wurden" herauslesen, aber keine wirkliche Einsicht.

Man kann nur hoffen, dass dieser Vorfall ein Nachspiel für Avast hat, gerne auch eines das zu ihrem kompletten Ruin führt. Mehr als verdient hätten sie es für die Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair

Ähnliche Themen

B
Antworten
192
Aufrufe
18.370
Zurück
Oben