Avast - welche Echtzeitmodule sind wirklich wichtig

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich bin auf Avast umgestiegen. Gefällt mir wirklich sehr gut, aber es sind ja standard mäßig relativ viele Echtzeitschutzmodule an.

Dateischutzsystem ist klar. Ist das Herz eines jeden Virenprogramms. Aber Netzwerkschutz z.B. würde ich gerne ausmachen, da ich denke es könnte den Ping beim spielen schlechter machen. UNd Webschutz würde ich auch gerne ausmachen.

Sprich: Welche Module sind wirklich sinnvoll und schlucken keine Performance?

Grüße

Ich weiß jetzt grade nicht genau wie das bei Avast ist...(genaue Funktion und Unterschied von Web- und Netzwerkschutz aber grade die beiden Module würde ich anlassen... genau dort kommen die Schädlinge auf einen PC. Du könntest das während dem Spielen temporär deaktivieren... Bei Avira und dem Webguard würde ich sagen wird der Ping eigentlich nicht beeinflusst aber alle Speedtest und Download-Restdauerangaben kann ich vergessen... das wird verfälscht aber der echte Speed nicht wirklich beeinflusst. Ich würde sagen es gibt immer ne kleine Verzögerung, beim surfen würde ich sagen merkt man das minimal aber das ist es mir Wert.

"drive by infection"

edit: Grade bei schwachen PCs könnte man nämlich auch auf den Echtzeitschutz (Dateien lesen/schreiben) verzichten und dafür öfter nen Komplettscan machen, da was du dort findest eh schon drauf ist.
Der Webguard erkennt oft schon an der URL, dass die Seite als Schädlich eingestuft wurde. Deshalb würd ich den mittlerweile zu den Sinnvollsten ergänzungen von Antiviren Software zählen... im gegensatz zu den Firewalls etc...

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze avast free und bemerke keine verschlächterung des pings beim spielen. beim speedtest gibt es ebenfalls keinen unterschied ob an oder aus.

du kannst aber auch ausnahmen in den einzelnen modulen hinzufügen.

@znrl
Der Echtzeitschutz (Dateien lesen/schreiben) ist aber dennoch am wichtigsten. Egal wie etwas auf dem PC gekommen ist, nur wenn der an ist, merkt es das Antivirenprogramm, wenn der Schädling ausgeführt werden soll. Was bringt mir der komplette Scan, wenn der Schädling schon aktiv war, weil er ausgeführt wurde?

@LOLrofl'er
Was für Ausnahmen meinst Du?

klick auf einen echtzeitschutz, erweiterte einstellungen, unter ausnahmen kannst du zb urls oder ordner eintragen die nicht überwacht werden sollen.

was ist oder sind "verschlächterung"?

Zurück
Oben