Avast! - Wie bekomme ich die Malware weg?

Asghan schrieb:
wenn jemand so klugscheisst (vorallem nachdem es schon X andere gesagt haben), dann ja, dann zähle ich erbsen.

Der Klugscheißer warst wohl eher Du.

1. Fragen wie die des TE gibt es Tausende, nach etwas Suche im Netz kommt jeder darauf, dass die beste Option ist, das System neu aufzusetzen.

2. Es gibt leider genügend User, die meinen, einmal mit dem Scanner drüber, und das System ist wieder heile. Ein generelles Internet-Symptom: Die Aussagen von jemandem ohne Ahnung haben genau so viel Gewicht, wie die von jemandem mit Ahnung. Daher ist es durchaus sinnvoll, bereits Gesagtes nochmals zu bekräftigen, wenn es richtig ist.

3. Meine Aussage entsprach nicht der der anderen: Ich brachte den Begriff "kompromittiert" ein. Wenn schon Erbsen zählen, dann bitte richtig.
 
@Purzelbär
Oh ja, da hast du wohl recht. Nur in dem Punkt nicht, dass ich mein System neu machen muss. Die Windows Systemwiederherstellung hat alles wieder tip top in Ordnung gebracht. Dennoch werde ich ab jetzt vernünftige Backups machen! ;) Ich ärgere mich gerade tierisch darüber, dass ich da nicht von selbst draufgekommen bin das einfach mal zu testen. Naja ich hab was dazu gelernt! Danke an alle die mir so nett geholfen haben. Auf dieses Forum hier ist verlass! Also ich wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend und hoffe, dass ihr mir nicht böse seit das ich dieses Problem nicht erst mit euch geteilt habe, bevor ich selbst alles gegeben habe.
Grüße Nynex!

(Falls sich doch noch was tun sollte, melde ich mich. Man weiß ja nie...)
 
Ich glaube das mit Kaspersky können wir erstmal sein lassen. Avast! beschwert sich weiterhin... -.-
Jetzt also doch das System neumachen?
Falls du wirklich einem Neuaufsezen deines Systems aus dem Weg gehen willst, kannst du eine Linux Live CD wie die von Kaspersky mal ausprobieren mit Full Scan weil dabei wie schon gesagt Windows als Schutz für den Trojaner und das Rootkit aussen vor bleibt aber es es nicht gesagt ist das du damit wirklich Erfolg hast und ob die Infektionen damit wirklich endgültig und restlos gelöscht werden können. Überlege dir das also gut was du machen willst. Nach wie vor gilt: die sauberste und sicherste Variante wäre dein System neu zu machen.
Ergänzung ()

Nynex schrieb:
@Purzelbär
Oh ja, da hast du wohl recht. Nur in dem Punkt nicht, dass ich mein System neu machen muss. Die Windows Systemwiederherstellung hat alles wieder tip top in Ordnung gebracht. Dennoch werde ich ab jetzt vernünftige Backups machen! ;) Ich ärgere mich gerade tierisch darüber, dass ich da nicht von selbst draufgekommen bin das einfach mal zu testen. Naja ich hab was dazu gelernt! Danke an alle die mir so nett geholfen haben. Auf dieses Forum hier ist verlass! Also ich wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend und hoffe, dass ihr mir nicht böse seit das ich dieses Problem nicht erst mit euch geteilt habe, bevor ich selbst alles gegeben habe.
Grüße Nynex!
Nicht so schnell Nynex;) Zuerst mal deaktivierst du jetzt die Systemwiederherstellung für alle Laufwerke, rebootest so dein System damit alle Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden und machst danach bitte(optional im Abgesicherten Modus)einen Komplett-Scan mit Malwarebytes Free das du bitte installiert lässt. Und danach machst du ebenfalls mit einer Rescue Disk(ich nannte dir ja welche)ebenfalls einen Komplett-Scan deiner Festplatten(alles auswählen zum scannen, gilt auch für Malwarebytes Free)und erst wenn diese 2 Scans fertig sind und ohne Befunde, mache dich daran an Systembackups und was ich dir sonst noch empfahl wegen Aktualisierung deines Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nynex schrieb:
@Kraligor
Ich weiß ja nicht was du so für nutzlosen Krams auf deinem Rechner hast, dass du den mal so eben neumachen würdest. Auf meinem sind zumindest ne MENGE verdammt wichtiger Dateien und Programme. Das alles neu zu machen dauert ewig. Das dann wieder neu zu konfigurieren, dauert noch länger! Spielstände zu Copy und Pasten ist nicht alles mein lieber!
Außerdem brauch ich kein Forum, um mir sagen zu lassen, dass ich mein System neu machen soll! Darauf komme ich auch alleine. Hättest du gründlichst mit gelesen hättest du auch gemerkt, dass es sich bei dem Programm wovon ich den letzten Screenshot gepostet habe, NICHT um ein Antivirenprogramm wie Avast! oder Antivir handelt!

Und genau aus diesem Grund sorgt man mit Kopf vor. Wenn ich dein Bild nach dem Malawarebits Scan sehe kommt mir nur ein Gedanke. Mach dein System Platt und gehe den sicheren Weg. Wenn du so wichtige Daten hast verstehe ich nicht, warum du die nicht extern auf einer Festplatte hast und dir auch ein Backup dort aufhebst. Es ist immer wieder das Gleiche mit vielen von euch hier. Und immer wieder sagen euch gute Leute hier was man machen kann in Sachen Vorsorge.

Ich habe meine Daten zweimal extern sogar, denn auf die paar Euro pfeife ich, denn Bilder die mir wichtig sind Daten usw. kann mir keiner mehr kaufen wenn ein Trojaner die kaputt schießt.

Du kannst schon sagen, wenn man nur platt machen soll brauche ich kein Forum und Hilfe. Neu aufsetzen ist die beste Hilfe in dem Fall. Ja du kannst mit Tools rum basteln aber sei dir um eines gewiss. Du wirst nie sicher sein ob alles weg ist. Spätestens wenn mal deine Mastercard oder sonst was dann gehackt ist denkst du an meine und an die Worte anderer die dir den Rat gegeben haben.


Ich greif dich nicht damit persönlich an das liegt mir fern. Ich sag nur meine Meinung dazu

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so wichtige Daten hast verstehe ich nicht, warum du die nicht extern auf einer Festplatte hast und dir auch ein Backup dort aufhebst. Es ist immer wieder das Gleiche mit vielen von euch hier. Und immer wieder sagen euch gute Leute hier was man machen kann in Sachen Vorsorge.
@SoulReaver
Das schreiben wir auch immer wieder in einem anderen Forum in dem wir uns auch mit PC Sicherheit beschäftigen. Manche Leute nehmen das an und fangen damit an ihr System per (System)backups zu sichern, aber viele andere User die gerade auch kein Interesse an solchen Foren haben, interessieren sich nicht dafür und ignorieren das , rufen aber die Leute des Forums zu Hilfe wenn ihr System mal wieder infiziert wurde.
 
Es zahlt halt jeder mal mehr oder weniger Lehrgeld ich weiß schon.
 
Ich habe ne extra Externe für Sicherungen. Allerdings sichere ich dort natürlich nur die wichtigen Dateien. Nicht ganze Programme. Ich sprach davon, dass es viel Mühe macht mit Hilfe der Sicherungen alles wieder auf den alten Standard zu bringen. Darauf habe ich aber keinen Bock. Ich mag hier ja als PC-Noob (wenn man das so nennen kann) darstehen, das heißt aber noch lange nicht, dass man mir von "Lehrgeld" etc. erzählen muss. So könnt ihr mit euren Kinden, sofern ihr welche habt, reden. Aber nicht mit einem hilfesuchendem Forum-Member. Es stimmt schon das ich der Jenige bin der fragt und das ich zuerst was von euch verlangt habe und das ich bisher offensichtlich etwas leichtsinnig mit der Sicherheit meines Rechners umgegangen bin. (Das liegt daran das ich noch nie solche Probleme hatte). Ich bin auch jemand der gerne dazulernt und Sachen einsieht. Ich sehe es aber nicht ein über mich den "Das haben wir schon tausendmal gesagt - Frust" ergehen zu lassen. Ich kümmer mich am Pc eben um andere Dinge, wo mir keiner was vormachen kann, und bin kein IT-Profi. Vielleicht sollten das einige mal respektieren (ich will damit nicht sagen das ihr respektlos seit!) und einsehen das nicht alle so Könner und Kenner in Sachen Sicherheit sind wie ihr. Oder würdet ihr als Lehrer mit dieser Art den Schülern was beibringen?

Das wollte ich einfach nur mal loswerden. :) Ich mein das keinem gegenüber persönlich oder belehrend. Es ist einfach meine Meinung. Prima geholfen wurde mir auf jeden Fall! Und der Virus ist komplett weg. Alle Scans waren negativ. ;)
Danke! :)
 
Abschliessend 2 Tipps von mir Nynex: mache regelmässig Systembackups deines Systems denn so ein Backup/Image deines Systems ist in der Regel in ungefähr einer halben Stunde eingespielt und zweitens ändere sicherheitshalber sämmtliche bisher verwendeten Passwörter denn man kann nicht wissen ob davon welche von dem Virus abgefangen wurden.
 
Keiner mein lieber hat von Lehrgeld zahlen dich gemeint sondern ich habe das im allgemeinen gesagt. Ich selber bin auch kein Profi in Sachen Sicherheit, nur man sollte sich halt mal hin setzen und nachdenken über das wie auch in anderen Situationen die im Leben so kommen und gehen. Und als PC NOOB hast du dich betitelt und sonst keiner.

Viel Spass und Glück mit deinem sauberen System.
 
@|SoulReaver|
Wie gesagt fühlt euch nicht angesprochen. Ich habe das auch allgemein gemeint. Es geht bei meinem Gedanken nämlich nicht nur um diesen Thread... ist mir schon öfters aufgefallen. Und als Pc Noob habe ich mich nicht betitelt, ich wollte bloß zum Ausdruck bringen wie ich denke, dass ich hier, in diesem Thema, wargenommen werde. ;)

@purzelbär
Danke für die Tipps! :) Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich werde das beherzigen und weitergeben falls mir mal jemand mit solchen Problemen über den weg läuft. Danke also nochmal! :)
 
@|SoulReaver| schön gesagt ;)

Nynex schrieb:
Ich habe ne extra Externe für Sicherungen. Allerdings sichere ich dort natürlich nur die wichtigen Dateien. Nicht ganze Programme. Ich sprach davon, dass es viel Mühe macht mit Hilfe der Sicherungen alles wieder auf den alten Standard zu bringen. Darauf habe ich aber keinen Bock.

Nein, es macht 0 Mühe ;)
Stichwort Systemabbild
Dann hast du Windows 1:1 wie du es vorher hattest (falls mal was passiert). Mitsamt Einstellungen, Installationen usw. ab besten auf einer extra Platte

Persönliche Daten wie Bilder, Musik, Videos kannst du extra sichern, sonst wird das ganze etwas groß

http://windows-hilfe-forum.de/f16/komplettes-image-backup-systemabbild-von-windows-7-erstellen-421/
 
Stichwort Systemabbild
Dann hast du Windows 1:1 wie du es vorher hattest (falls mal was passiert). Mitsamt Einstellungen, Installationen usw. ab besten auf einer extra Platte
@wertzuiop123
Das hab ich Nynex ja auch schon geschrieben und empfohlen allerdings mit dem Rat, von seinem System regelmäßig Systembackups zu machen da in denen alles mit drin ist und die Backups den Vorteil haben das die Dateien dafür komprimiert werden und ein Systembackup deutlich kleiner ausfällt als ein Klone/Abbild der Systempartition/Festplatte. Ein entsprechendes Programm dafür habe ich ihm per PN empfohlen und hoffe, er wird es nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wertzuiop123
Schon klar das das 0 Mühe macht. Es ging aber um jetzt. Und da ich davon halt kein Abbild hatte, hätte es ne Menge Mühe gemacht! ;)
 
Zurück
Oben