Wie bekomme ich alle Medien von der Google Cloud auf das Smartphone?

Failure

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich selbst habe keine Ahnung von Android und dem Google Universum. Meine Freundin hat ein Google Pixel 8 Pro und bekam letztens die Meldung, dass ihr Google Speicher voll sei. Ich konnte relativ schnell herausfinden, dass sie ihre Fotos nicht lokal speichert, sondern alles in die Google Cloud synchronisiert. Das möchte sie nicht, weil sie sonst auch mehr Speicherplatz kaufen müsste.

Wie bekomme ich all diese Fotos nun am einfachsten auf das Smartphone? Über das Google Konto habe ich es mittlerweile geschafft, alle Dateien auf einmal herunterzuladen. Das heißt, ich habe sie auf einem Windows-PC. Tendenziell würde ich nun das Smartphone an dem PC anschließen und die Fotos in den DCIM Ordner kopieren. Bei der Datenmenge würde das aber ewig dauern und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das der richtige Weg ist und sie am Ende in der Fotogalerie ordentlich sortiert angezeigt werden.

Welche Methode könnt ihr uns empfehlen?

Freundliche Grüße
Failure

Anders wird es wohl nicht gehen als über PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Failure und aragorn92
Bist du sicher das die Fotos nicht auch lokal sind? Bei mir sind alle Fotos quasi Backup in der Cloud aber trotzdem lokal gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Failure, Azghul0815 und eine weitere Person
In der Regel werden Medien (Fotos/Bilder) so lange auch lokal gespeichert, wie Speicherplatz vorhanden ist.
Außer man hat irgendwas rumgefummelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Failure
kachiri schrieb:
Außer man hat irgendwas rumgefummelt.

Google kommt aber uach regelmäßig an mit so Benachrichtigungen wie "Speicherplatz optimieren".
Einmal drauf geklickt und alles was schon zu Google gesynct wurde wir gelöscht.

• Gefällt mir
Dinge zuzulassen ohne zu wissen, was sie veranstalten ist dann halt auch maximal ungünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Failure und Azghul0815
Failure schrieb:
Ich konnte relativ schnell herausfinden, dass sie ihre Fotos nicht lokal speichert, sondern alles in die Google Cloud synchronisiert. Das möchte sie nicht, weil sie sonst auch mehr Speicherplatz kaufen müsste.
man kann in der google fotos app die (ordner-)synchronisation deaktivieren.
am besten wäre es dies zu tun, bevor man die bilder wieder vom pc rüberkopiert.
und/oder in der fotos app aus dem googlekonto abmelden - wäre auch gut weil dann hat die
app ja kein konto wohin synchronisiert werden kann.

• Gefällt mir
1. Handy an PC anschließen und in den DCIM Ordner schauen ob noch alle Fotos da sind.
2a) Wenn ja ist alles in Butter und Online kann gelöscht werden.
2.b) Wenn Nein, Fotos von Google laden und in den DCIM ordner kopieren, vorher autmatisch Sicherung ausschalten.

• Gefällt mir
@honky-tonk Guten Morgen,

erstmal danke für alle Beiträge.

So habe ich es am Wochenende gemacht. Allerdings sind jetzt in der App "Gallery" alle Fotos vom Februar 2025. Das war meine Befürchtung, dass die Fotos nicht mehr chronologisch sortiert sind. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Fotos anders darstellen zu lassen (z. B. nach Aufnahmedatum). Gibt es hier noch eine Möglichkeit?

Freundliche Grüße
Failure

wenn ich mich recht erinnere war es ein unterschied ob mach die fotos app ohne Konto oder angemeldet benutzt, das einmal testen.

google nutzt halt super gerne dark pattern.

PS: es gibt auch eine Google Gallery Go, vielleicht hilft die weiter.

Failure schrieb:
h habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Fotos anders darstellen zu lassen
ich vermute, dass er den zeitstempel der datei nimmt. jetzt ist die Frage wie der zeitstempel der heruntergeladenen datei ist. wenn die heruntergeladene datei korrekt datiert ist musst du entsprechend beim kopieren den zeitstempel mitnehmen. alternativ haben die fotos exif daten wo auch das aufnehmedatum drin ist. das könnte man nutzen um den zeitstempel der datei korrekt zu setzen.

muss man mal schauen ob's da tools für gibt oder ob man mit chatgpt etwas scripten muss ;-)

Zurück
Oben