Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Avast! - Wie bekomme ich die Malware weg?
- Ersteller Nynex
- Erstellt am
wertzuiop123
Captain
@Nynex Jetzt lass Avast mal Avast sein. Das bekommst du so nicht weg. Befolge mindestens mal Beitrag 8 und poste bitte Screenshots von den Ergebnissen
green-e
Lt. Commander
Nynex schrieb:@amdboy
Der in dem "tutorial" beschriebene "M-10..." Ordner ist bei mir nicht aufzufinden. -.- Kannst du dir das erklären?
Ja, avast! hat hier geblockt. Folge aber mal purzelbärchen, der hat schon lange avast! auf dem Rechner und sollte sich damit auskennen.
@purzelbär
Die Infzierung liegt nicht dort. Das sind bloß die Dateien die mir angezeigt werden. Der Virus produziert offensichtlich ständig neue davon. Deshalb hören die Warnmeldungen nicht auf.
@wertzuiop123
Ich lasse das Programm bereits seit 15 Minuten laufen. Bis jetzt noch nichts gefunden. Mal sehen wie lange das dauert...
Die Infzierung liegt nicht dort. Das sind bloß die Dateien die mir angezeigt werden. Der Virus produziert offensichtlich ständig neue davon. Deshalb hören die Warnmeldungen nicht auf.
Ergänzung ()
@wertzuiop123
Ich lasse das Programm bereits seit 15 Minuten laufen. Bis jetzt noch nichts gefunden. Mal sehen wie lange das dauert...
@purzelbär
Wie schon erwähnt: Lasse ich das Programm bereits laufen. Datenbank habe ich auch als erstes aktualisiert.
Danke! 
So das Programm sollte gleich durchgelaufen sein. Bis jetzt sind es 11 Dateien, die infiziert sind.
So das Programm ist fertig. Hier ein Screenshot von den Ergebnissen. Ich würde sagen, Volltreffer!

Soll ich jetzt noch irgendwas machen oder direkt auf "Entferne Auswahl" klicken?
Wie schon erwähnt: Lasse ich das Programm bereits laufen. Datenbank habe ich auch als erstes aktualisiert.
Ergänzung ()
So das Programm sollte gleich durchgelaufen sein. Bis jetzt sind es 11 Dateien, die infiziert sind.
Ergänzung ()
So das Programm ist fertig. Hier ein Screenshot von den Ergebnissen. Ich würde sagen, Volltreffer!
Soll ich jetzt noch irgendwas machen oder direkt auf "Entferne Auswahl" klicken?
Kraligor
Commodore
Den Rechner neu aufsetzen sollst Du, wurde doch oft genug gesagt jetzt.
Virenscanner sind nicht dazu geeignet, Infektionen zu entfernen, sondern nur, Infektionen zu verhindern und zu erkennen. Wenn der Rechner bereits infiziert ist (so wie deiner), dann ist die einzige Möglichkeit, die Malware zu 100 % zu eliminieren, das Neuaufsetzen.
Denn: Auch wenn der Virenscanner behauptet, dass die Infektion nicht mehr existiert, kann sie eben trotzdem noch vorhanden sein. Wenn sich ein Rootkit oder Trojaner erst einmal ins System eingefressen hat, ist er dem Virenscanner potentiell überlegen.
Virenscanner sind nicht dazu geeignet, Infektionen zu entfernen, sondern nur, Infektionen zu verhindern und zu erkennen. Wenn der Rechner bereits infiziert ist (so wie deiner), dann ist die einzige Möglichkeit, die Malware zu 100 % zu eliminieren, das Neuaufsetzen.
Denn: Auch wenn der Virenscanner behauptet, dass die Infektion nicht mehr existiert, kann sie eben trotzdem noch vorhanden sein. Wenn sich ein Rootkit oder Trojaner erst einmal ins System eingefressen hat, ist er dem Virenscanner potentiell überlegen.
Zuletzt bearbeitet:
@Kraligor
Ich weiß ja nicht was du so für nutzlosen Krams auf deinem Rechner hast, dass du den mal so eben neumachen würdest. Auf meinem sind zumindest ne MENGE verdammt wichtiger Dateien und Programme. Das alles neu zu machen dauert ewig. Das dann wieder neu zu konfigurieren, dauert noch länger! Spielstände zu Copy und Pasten ist nicht alles mein lieber!
Außerdem brauch ich kein Forum, um mir sagen zu lassen, dass ich mein System neu machen soll! Darauf komme ich auch alleine. Hättest du gründlichst mitgelesen hättest du auch gemerkt, dass es sich bei dem Programm wovon ich den letzten Screenshot gepostet habe, NICHT um ein Antivirenprogramm wie Avast! oder Antivir handelt!
Ich weiß ja nicht was du so für nutzlosen Krams auf deinem Rechner hast, dass du den mal so eben neumachen würdest. Auf meinem sind zumindest ne MENGE verdammt wichtiger Dateien und Programme. Das alles neu zu machen dauert ewig. Das dann wieder neu zu konfigurieren, dauert noch länger! Spielstände zu Copy und Pasten ist nicht alles mein lieber!
Außerdem brauch ich kein Forum, um mir sagen zu lassen, dass ich mein System neu machen soll! Darauf komme ich auch alleine. Hättest du gründlichst mitgelesen hättest du auch gemerkt, dass es sich bei dem Programm wovon ich den letzten Screenshot gepostet habe, NICHT um ein Antivirenprogramm wie Avast! oder Antivir handelt!
purzelbär
Admiral
Alle auswählen zum löschen und dann von Malwarebytes Free löschen lassen. Trotzdem solltest du nun dein System abermals mit einem Scanner überprüfen lassen. Dazu würde ich dir die Kaspersky Rescue Disk 10 empfehlen. Denn die basiert auf linux und so hat womöglich noch versteckte Malware(was wir nicht hoffen wollen)keine Chance Windows für sich zu nutzen und einer Entdeckung/Entfernung zu entgehen. Ausserdem: lasse dir Malwarebytes Free(nicht die Pro!)auf deinem System als 2. OnDemand Scanner neben Avast installiert. Wie gehabt: auch bitte zuerst die Kaspersky rescue Disk vor dem Scan per update manuell aktualisieren und danach Meldung geben was bei diesem Full Scan als ergebnis rauskam.Soll ich jetzt noch irgendwas machen oder direkt auf "Entferne Auswahl" klicken?
Kraligor
Commodore
Auf deine pubertären Anfeindungen gehe ich mal nicht ein, nur eins: Du suchst hier Hilfe, dementsprechend solltest Du dich mit Gefühlsausbrüchen etwas zurückhalten.
Deshalb macht man regelmäßige Backups von seinem System. Wenn Du die nicht hast: Pech gehabt, sieh's als Lehrgeld.
Wieso hast Du es dann nicht einfach gemacht? Noch mal: Das Neuaufsetzen ist alternativlos.
Ach so. Klar, MBAM ist ein Zauber-Antiviren-Scanner. Der zaubert die Viren einfach weg. Nicht so wie Avast oder Antivir.
Falls Du eine kompetente Zweitmeinung möchtest, empfehle ich übrigens das Trojaner-Board, aber ich befürchte, dass Du dort nichts hörst, was dir gefallen wird.
Deshalb macht man regelmäßige Backups von seinem System. Wenn Du die nicht hast: Pech gehabt, sieh's als Lehrgeld.
Außerdem brauch ich kein Forum, um mir sagen zu lassen, dass ich mein System neu machen soll! Darauf komme ich auch alleine.
Wieso hast Du es dann nicht einfach gemacht? Noch mal: Das Neuaufsetzen ist alternativlos.
Hättest du gründlichst mitgelesen hättest du auch gemerkt, dass es sich bei dem Programm wovon ich den letzten Screenshot gepostet habe, NICHT um ein Antivirenprogramm wie Avast! oder Antivir handelt!
Ach so. Klar, MBAM ist ein Zauber-Antiviren-Scanner. Der zaubert die Viren einfach weg. Nicht so wie Avast oder Antivir.
Falls Du eine kompetente Zweitmeinung möchtest, empfehle ich übrigens das Trojaner-Board, aber ich befürchte, dass Du dort nichts hörst, was dir gefallen wird.
Für die Zukunft würde ich empfehlen, regelmäßig ein komplettes Systembackup (also ein Image von deiner Festplatte, nicht nur wichtige Dokumente) zu machen. Denn in diesem Fall konntest du ja die Infektion zeitlich ganz genau bestimmen und hättest so in unter einer Stunde wieder ein sauberes System gehabt, indem du einfach das letzte saubere Image aufgespielt hättest.
Ob du jetzt neu aufsetzt oder nicht, ist deine Entscheidung. Dazu wurde bereits alles gesagt und du musst jetzt selber Vor- und Nachteile abwägen. (Ich persönlich würde auf jeden Fall neu aufsetzten)
Ob du jetzt neu aufsetzt oder nicht, ist deine Entscheidung. Dazu wurde bereits alles gesagt und du musst jetzt selber Vor- und Nachteile abwägen. (Ich persönlich würde auf jeden Fall neu aufsetzten)
purzelbär
Admiral
Schaut ganz so ausIch glaube das mit Kaspersky können wir erstmal sein lassen. Avast! beschwert sich weiterhin... -.-
Jetzt also doch das System neumachen?
Ergänzung ()
Deine Aussage ist aber schon Quatsch die du jetzt vom Stapel lässt, Malwarebytes findet und behebt wohl Infektionen die on anderen Virenschutz Programmen nicht erkannt werden und tatsächlich da sind. Und wenn du schon aufs Trojaner Board verweist, was ich gut heiße, dann weisst du auch das die Helfer dort auch öfters den einsatz von Malwarebytes Free empfehlen. Klar, auch der scanner kommt mal an seine Grenzen aer er ist dienlich als 2. OnDemand Scanner.Ach so. Klar, MBAM ist ein Zauber-Antiviren-Scanner. Der zaubert die Viren einfach weg. Nicht so wie Avast oder Antivir.
Kraligor
Commodore
Die Systemwiederherstellung mag beim Bundestrojaner-Virus und Konsorten einen gewissen Erfolg haben, ist aber kein Allheiltool gegen jede Malware, die sich so findet. Gerade, was MBAM so anzeigt (Trojan & Rootkit) klingt nach schweren Geschützen und ich bezweifle, dass die sich von einer simplen Systemwiederherstellung stören lassen.
purzelbär:
Ich sagte nirgends, dass MBAM ein schlechtes Programm sei. Ist im Gegenteil ein klasse Malwarescanner, ABER eben kein Wundertool. Ein kompromittiertes System bleibt ein kompromittiertes System.
purzelbär:
Ich sagte nirgends, dass MBAM ein schlechtes Programm sei. Ist im Gegenteil ein klasse Malwarescanner, ABER eben kein Wundertool. Ein kompromittiertes System bleibt ein kompromittiertes System.
purzelbär
Admiral
Da stimme ich Lunke uneingeschränkt zu, mache ich auch regelmäßig Systembackups der Partition C mit Windows und auch von der anderen Partition mit meinen Rennsimulationen drauf. Wichtig ist auch: Das jeweilige SP für das Windows mitinstallieren und das System sowie Programme und Anwendungen regelmäßig aktuell zu halten. Dabei behilflich sind Secunia PSI: http://www.chip.de/downloads/Secunia-Personal-Software-Inspector-PSI_28151435.html und FileHippo Update Checker: http://www.chip.de/downloads/Update-Checker_32294627.html. Falls du keine Backup/Image Software hast, dafür reicht das aus: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/Für die Zukunft würde ich empfehlen, regelmäßig ein komplettes Systembackup (also ein Image von deiner Festplatte, nicht nur wichtige Dokumente) zu machen. Denn in diesem Fall konntest du ja die Infektion zeitlich ganz genau bestimmen und hättest so in unter einer Stunde wieder ein sauberes System gehabt, indem du einfach das letzte saubere Image aufgespielt hättest.
Ergänzung ()
In dem Punkt sind wir uns einig, es ist kein Wundertoool, aber dann hättest du vorher diesen Kommentar:purzelbär:
Kraligor schrieb:Ein kompromittiertes System bleibt ein kompromittiertes System.
Das ist die Kernaussage des Ganzen und somit kommen wir wieder zu Beitrag Nr.2 in diesem Thread.
Kraligor schrieb:Ach Gott, zählen wir Erbsen? Sicher wäre auch, den PC aus dem Fenster zu werfen.
wenn jemand so klugscheisst (vorallem nachdem es schon X andere gesagt haben), dann ja, dann zähle ich erbsen.
purzelbär
Admiral
Ich schätze mal, Nynex ergeht es in etwa so wie diesem User hier der sich ans TrojanerBoard gewendet hat: http://www.trojaner-board.de/119295-rootkit-0access-andere-trojaner.html
Nichts desto trotz solltest du Nynex dein System neu machen und das künftig beherzigen was wir dir geschrieben haben bezüglich System, Programme und Anwendungen und Systembackups.
Was ist denn jetzt los Nynex? dir wird hier empfohlen dein System mit Malwarebytes komplett zu scannen, du schreibst du hast das gemacht und dann postest du als yolandi im Avadas Forum das:
Was stimmt denn nun?
Nichts desto trotz solltest du Nynex dein System neu machen und das künftig beherzigen was wir dir geschrieben haben bezüglich System, Programme und Anwendungen und Systembackups.
Ergänzung ()
Was ist denn jetzt los Nynex? dir wird hier empfohlen dein System mit Malwarebytes komplett zu scannen, du schreibst du hast das gemacht und dann postest du als yolandi im Avadas Forum das:
Quelle: http://forum.avadas.de/threads/4723...-Windows-Installer-80000000?p=41767#post41767habe auch Quickscan gemacht mit Malwarebytes Anti-Malware und 4 Trojaner gelöscht, es kommt aber immer wieder.
Was stimmt denn nun?