avchd videobearbeitung: Rechner zu lahm

eater

Commander Pro
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.436
Habe seit Gestern eine HDC-SD66 die mir avchd 1080 i ausgibt
als schnittprogramm habe ich magix 16 Premium.
Folgendes Problem:
Mein Rechner ist zu lahm:
c2d 2mal 3 ghz 4gb ram
und eine hd5750 (wird ja doch nicht unterstützt)

Mein Lösungsansatz: die Auflösung runter:
nur wie?
ich brauche 720p/i(der beamer macht nicht mehr)

brauche ich überhaupt avchd oder geht auch ein anderes format, in das ich es vor dem bearbeiten konvertieren könnte(und wenn ja, mit welchem Programm?)

Habe versucht,, was über google herauszufinden, hat aber nicht wirklich geklappt(eventuell falsche suchbegriffe?)

Zur info: der speicherverbrauch beim bearbeiten ist erstmal egal.

schreibt einfach alles auf was euch dazu einfällt, habe vorher immer nur mit minidv gearbeitet(was mit einem Duron 1300 zu anfang ähnlich schrecklich war:D)

Neue CPU ist im Moment einfach nicht drin:-(

lg, der eater
 
Das ist natürlich die beste Lösung.

Falls die Cam es nicht kann, versuch den HD Writer AE.
 
stellt sich mir die Frage was du unter zu lahm verstehst.

Wird dein Rechner beim bearbeiten langsam oder kannst du während des umwandeln nichts anderes machen oder oder oder?

erklär es mal besser.

Ich kann dir den Unterschied zwischen einem E6850 2X3 Gig mit 3Gig Ram und einem Q6550 4X2.83 und 6Gig Ram erklären: macht so gut wie nix aus und ich weis es da ich zwischen den System gewechselt hab.

Gruß
 
@Boombastic
nimmt nur 1080i auf

@Samson999
Magix sagt mir, das es zu langsam ist, und spielt es auch nicht richtig flüssig ab.


@powerfx
probier ich gleich mal aus

Welches Videoprogramm unterstützt denn schon Stream bzw direktx11 zum berechnen?

lg der eater
 
eater schrieb:
Welches Videoprogramm unterstützt denn schon Stream bzw direktx11 zum berechnen?
Für Stream z.B. Avivo XCode.
DirectX hat hiermit überhaupt nichts zu tun.
 
Hi,

als Schnittprogramm mit AVIVO kannst du mal Powerdirector ausprobieren. Vielleicht wird ja deine Karte unterstützt ....
 
"DirectCompute ist Teil von DirectX 11, sollte also im entsprechenden DX SDK enthalten sein."
hatte das hier mal aufgeschnappt und wollte eigendlich DirectCompute schreiben.



@powerfx
danke, hat mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch den Artikel hier zu Avivo XCode gefunden.
Scheint zwar russisch zu sein, aber die Benchmarks und Screens sollten auch so verständlich sein.
 
Du kannst ein ressourcenfreundliches (frameidentisches) Proxyfile zum schneiden erstellen, z.B. auf 640x480 MJPEG oder h264 (I-frame only) runterrechnen. Das benutzt du dann in deiner Schnittsoftware als Intermediate File (Zwischendatei). Dieses Video wird sehr komfortabel zu handhaben sein, weil kaum Rechenaufwand zum Dekodieren nötig ist.

Am Ende, wenn alle Schnittinformationen gesammelt sind, wird das Videoschnittprogramm angewiesen nicht das Proxyfile zu verarbeiten, sondern das Original.

Edit: Nochmal... Verarbeitet wird am Ende das originale 1080i Video mit den Schnittpunkten, die man mit dem "kleinen" Video gesetzt hat. Die Schnittinformationen kann man 1:1 übertragen, weil beide Videos (temporal) identisch sind. Es wird lediglich am Ende vor der finalen Kodierung das Quellvideo getauscht (Proxy <> Original 1080i). Aufgrund der unterschiedlichen Auflösung kann es bei günstigen Programmen u.U. zu Positions- und Skalierungsfehlern bei Overlays (wie Texteinblendungen o.ä.) kommen. Das muss man dann am Ende (wenn man das Proxy File wieder entfernt hat) von Hand am Original korrigieren. Natürlich ruckelt es dann wieder wie Sau, aber die meiste Arbeit ist ja schon im Kasten.

Programme, die das unterstützen, sind u.a. NLEs (non linear editing software). Beispiele wären Adobe Premiere oder Sony Vegas. Erstellen kann man ein Proxy z.B. mit VirtualDub oder Avisynth/MeGUI.
Edit: Magix ist auch kein Problem. Wenn das Programm nicht aus eigener Kraft erlaubt das Quellvideo zu tauschen, geht es spätestens mit Avisynth.

Man könnte theoretisch jeder Software ein Proxyfile vorgaukeln, selbst wenn die eigentliche Software das nicht direkt unterstützt, solange es Avisynth als Frameserver akzeptiert.

Apple liefert Proxy/Intermediate Lösungen schlüsselfertig für weniger erfahrene Benutzer in ihren großen Schnittprogrammen von Haus aus mit. Auf dem PC ist das schon komplexer. Ich kenne leider kein Programm für Windows, dass das alles in einem Paket bereitstellt, wobei ich die aktuelle Softwarepalette nicht beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uridium: Sind ja alles tolle Funktionen... Nur hilft das dem Threadersteller leider kein Stück weiter, da er sicherlich keine mehrere Hundert € für Premiere oder Vegas ausgeben will... Oder gar auf Apple umsteigen.

Bevor man irgendwas mit Zwischenformaten oder Recodieren macht, sollte man vielleicht versuchen das eigentliche Problem anzugehen. Denn ein 3Ghz DualCore ist eigentlich nicht zu Schwach um 1080i Material zu bearbeiten. Brauchbare Schnitt-Software vorausgesetzt. Hab leider keine Erfahrung mit Magix. Ist die Version aktuell? Eventuell mal nach Patches auf der Herstellerseite schauen.

Ansonsten, wenn es denn unbedingt sein muss, dann bitte in ein unkomprimiertes Format zur Bearbeitung umwandeln, um die Verluste möglichst gering zu halten.
 
Du hast es nicht verstanden. Da muss gar nichts verlustfrei sein. Das ist vollkommen irrelevant.
Ich habe ebenfalls klar gestellt, dass man fast jedes Programm dazu bewegen kann, sofern man das Verfahren verstanden hat.
 
Und Du kannst nicht lesen. Der letzte Satz meines Postings bezog sich ausschließlich auf das Posting des Threaderstellers. Mein erster Absatz bezieht sich auf Dein Posting, alles Nachfolgende direkt zum Thema.

Und da der Threadersteller eben von Zwischen-Formaten sprach schrieb ich, er solle dafür einen Lossless Codec benutzen, um den Verlust möglichst gering zu halten.
 
Falcon schrieb:
Und Du kannst nicht lesen. Der letzte Satz meines Postings bezog sich ausschließlich auf das Posting des Threaderstellers. Mein erster Absatz bezieht sich auf Dein Posting, alles Nachfolgende direkt zum Thema.
Und das alles mit nur einem einzigen '@Uridium'. Respekt!
 
Willst Du mich jetzt anpflaumen, weil ich ein "Zum Thema selbst" vergessen habe? Man könnte auch ein bisschen das Hirn einschalten und auf die Absätze achten...
 
Zurück
Oben