AVCHD Videobearbeitung

Dawodo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
49
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst guten Programm zur AVCHD Videobearbeitung. Wichtig dabei ist, dass die Videos nativ geschnitten werden können und Software auf Windows 7 64bit läuft sowie möglichst die Ressourcen des Rechners ausreizt (vor Allem die 8GB RAM):
Intel Core i7-860 EKL Alpenföhn Brocken ASUS P7P55D, P55 8GB Corsair 1333MHz CL9 HD 5770 LG BH08LS20
Welche Software wäre für meine Ansprüche wohl die geeignetste und ist ein flüssiges, natives Schneiden mit dieser Hardware überhaupt möglich?

Gruß
Dawodo
 
Nun da gibt es einiges, allerdings meistens etwas teuer:

- Sony Vegas ab der Version 7.0e (8.0 für ca. 100euro, 9.0 für ca. 500 euro)(Nur PRO VERSIONEN!)
- Edius Canopus
- Pinnacle
- Adobe Premiere Pro cs4 (ob 3 schon geht, weiss ich nicht)

Ich persönlich benutze die Sony Vegas Version 7.0e. Hab ein Q9550 und kann damit flüssig arbeiten.

greez
 
Sony Vegas 9.0 Pro war schon in der engeren Auswahl... wichtig wäre mir, dass natives arbeiten flüssig von Statten geht und sich die 8 GB auch lohnen.

Gruß
Dawodo
 
Hi,

da du so viel Wert auf schnelles Arbeiten legst, sollte deine Systemkonfiguration auch auf Videobearbeitung eingerichtet sein. Deine Hardware alleine führt noch lange nicht zum flüssigen und schnellen Arbeiten.

Viel wichtiger ist, dass mehrere schnelle Festplatten, im Idealfall drei bis vier, vorhanden sind. Diese sollten sinnvoll zur Videobearbeitung genutzt werden.

Desweiteren sollte Smart Rendering im Programm eingeschaltet und richtig konfiguriert sein.
Gerade mit Blick auf Vegas 9 Pro und H.264, ist zwingend darauf zu achten, weil sonst nach dem bloßen schneiden alles neu gerendert werden muss.

Ein sauberes/frisches Betriebssystem und eine saubere Codecinstallation ist ebenfalls zwingend nötig.
 
Weshalb sollten es mehrere Festplatten sein?
Ich habe primär an eine SSD als Grundlage zum "Bearbeiten" sowie eine normale HDD zum späteren Speichern (und dann irgendwann archivieren auf Externen)

Gruß
Dawodo
 
Sony Vegas 9.0 Pro war schon in der engeren Auswahl... wichtig wäre mir, dass natives arbeiten flüssig von Statten geht und sich die 8 GB auch lohnen.

hm 8gb ok, sofern du ein 64bit hast ;)

ach du hast ja nen i7. der sollte das locker gebacken bekommen.(aktualisier mal deine sig)

die frage sind jetzt wirklich noch die HDDs... wobei ich da mal wage behaupte, ein, zwei gute 500gb hdds reichen da völlig aus. bei den SSD's kommts halt drauf an. zudem sind die extreme teuer und du hast nur wenig speicherplatz drauf...
wichtig ist einfach, dass du eine HDD NUR für die bearbeitung brauchst, also immer einzeln, am besten hast du auf einer HDD deine rohdaten der cam, auf einer anderen alle bilder, sonstige effekte oder erstellte dateien, bzw. vorgerenderte... und eine seperate für die ausgabe... das meinte auch daowodo...

es kommt immer drauf an, was du genau machen willst, unteranderem kann auch eine HDD reichen, kommt aber relativ schnell an die grenze und ist nicht empfehlenswert ;)

also mind. 2 müssen es sein. (achte darauf, dass die systemplatte nicht für das bearbeiten gebraucht wird)

du musst es einfach gut einrichten, damit du den überblick behälst bei mehreren platten ;) also mach dir sicher erst gedanken darüber, bevor du los drauflos schneidest etc...

greez
 
Gibt es bei den HDDs besonders gute, die auch nicht allzu teuer sind? Und worauf kommt es primär beim Video-Bearbeiten an... Schreib/Lesezeiten oder Zugriffszeiten?
Eventuell Empfehlungen?

Gruß
Dawodo
 
hm, das spielt nicht so ne grosse rolle, nimm am besten 500gb platten von WD oder so. mind. 7200rpm und einen grossen cache...die kosten heut eh kaum noch was. (ca. 45 euro oder so)

greez
 
Zurück
Oben