AVG Internet Security oder Anti-Virus 2014

GiGaKoPi

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.383
Hallo zusammen,

im Moment gibt es ja von AVG die Internet Security und Anti-Virus 2014 kostenlos zum Download.

Ich habe immer ein Anti-Virus + Windows Firewall benutzt.

Nun überlege ich, zur Internet Security umzusteigen.
In erster Linie will ich mich nicht auf Software von MS verlassen müssen. Habe zwar keine Paranoia, aber es geht hier auch ums Prinzip :p

http://www.security-insider.de/themenbereiche/applikationssicherheit/security-tools/articles/311072/index3.html

Laut diesem Artikel ist die Windows Firewall zwar ok, aber auch nicht herausragend gut.
Um sehr gute Ergebnisse zu erzielen, muss man sich mit dem Programm auseinander setzen (was ich nicht tue).

Würdet ihr also zur AVG Internet Security greifen oder weiter auf Anti-Virus + Windows Firewall setzen?

Danke!
 

GiGaKoPi

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.383
@bull3t
Avast ist gut, aber ich bleib bei AVG bzw. wechsel zu denen ;)

@MountWalker
Ja gut, dann ist aber durchaus ein Mehrwert vorhanden. So fließen keine Daten nach außen, wenn ich mir mal was einfange. Ist auch eine Art "Sicherheit".
Solange die Firewall aber auch vorher die gleiche Arbeit leistet wie eine Windows-Firewall, setze ich lieber auf den Drittanbieter. Weil, wie gesagt, allein aus dem Grund, dass es dann nicht von Microsoft kommt.
 

Eisbrecher99

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.301
Mit solchen Entweder-Oder-Fragen stößt zu zwangsläufig immer einen Glaubenskrieg an. Ich setze ausschließlich auf die Norton-Produkte, da relativ schlank in der RAM-Auslastung und deren Software wirft nicht ständig falsche Erkennungsmeldungen.
 
S

SEL33

Gast
So fließen keine Daten nach außen, wenn ich mir mal was einfange. Ist auch eine Art "Sicherheit".
Auch das stimmt nicht,wenn du dir einen Trojaner eingefangen hast,funkt der trotzdem raus ,
deaktiviert die AVG-FW oder tunnelt diese.
Mit einer zusätzlichen FW wird die Angriffsfläche auf deinem System vergrößert.

Wenn du Microsoft meiden willst, solltest du dir ein anderes OS installieren
Sehe ich auch so!
 

GiGaKoPi

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.383
Wenn du Microsoft meiden willst, solltest du dir ein anderes OS installieren ;)
Die Alternativen sind recht rar. Deswegen bleibt einem ja fast keine andere Wahl.

Aber gerade in Sachen Sicherheitssoftware würde ich dann nicht auch noch unbedingt auf MS setzen wollen.
Es sei denn, die Drittanbieter Firewall taugt halt überhaupt nicht.
 

MountWalker

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.655
... So fließen keine Daten nach außen, wenn ich mir mal was einfange. ...
Jein, eine Blockade der auf deinem Rechner installierten Programme ist genauso fehleranfällig, wie die Erkennung von Schadprogrammen aufgrund einer heuristischen Verhaltensanalyse. Das heißt, einiges wird zurecht blockiert, anderes wird zu Unrecht blockiert, genau wie die Heuristik einiges zurecht isoliert oder zu Unrecht isoliert.
 

purzelbär

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.403
Mit einer zusätzlichen FW wird die Angriffsfläche auf deinem System vergrößert.
cc207, ich respektiere das du Pro Win Firewall bist und Contra Desktop Firewalls und deswegen immer wieder schreibst die Windows Firewall sei die sichere/bessere Firewall im Vergleich zu Desktop Firewalls. Dann erklär mir doch aber bitte Mal warum ich als Verwender von Desktop Firewalls(von 2002 bis jetzt)noch immer kein löchriges System habe und warum bei mir noch nie ein Virus/Trojaner wegen den angeblich löchrigen Desktop Firewalls aufs System kam, der dieses geschrottet hätte oder Windows nicht mehr hätte starten lassen.
@Threadseller
Es bleibt dir überlassen ob du AVG Internet Security(hat die Outpost Firewall Technologie)oder AVG Antivirus in Verbindung mit der Windows Firewall nutzen willst. Willst du viele Abfragen von der Firewall wegen Zugriffen von Programmen und Anwendungen und dann Entscheidungen selbst treffen(erlauben/verbieten)dann wäre eher AVG Internet Security das was du suchst(bei der Firewall den Nachfragemodus einschalten, dann fragt die AVG Firewall wegen jeder neuen Anwendung). Willst du nicht bei jedem Programm/Anwendung gefragt werden undvertraust darauf das die Firewall das richtig steuert, wird wohl die Windows Firewall die richtigere Firewall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DDD

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5.466
Die Alternativen sind recht rar. Deswegen bleibt einem ja fast keine andere Wahl.

Aber gerade in Sachen Sicherheitssoftware würde ich dann nicht auch noch unbedingt auf MS setzen wollen.
Es sei denn, die Drittanbieter Firewall taugt halt überhaupt nicht.
Ansichtssache mit dem rar, komme seit Jahren gut mit Linux zurecht. Voraussetzung ist natürlich dass man nicht die aktuellsten
Spiele spielen will, wobei da ja auch so langsam bisschen was passiert.

Deine Idee verstehe ich eh nicht, du vertraust MS nicht, setzt aber trotzdem auf ihr OS, wenn die dir was böses wollen, schaffen
die das auch mit dem OS alleine ohne die MS Firewall :freak:
 

purzelbär

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.403

GiGaKoPi

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.383
Ich habe jetzt Bitdefender Internet Security 2014 drauf.

Ist es möglich, dass durch solche Internet Suite´s Internetseiten langsamer aufbauen?
Wenn ich z.B. hier im Forum auf der Startseite bin, ein Unterforum anklicke, dann lädt er manchmal 3-4 Sekunden, bevor das Unterforum geladen ist. Kommt mir irgendwie lange vor, länger als sonst.
 

GiGaKoPi

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.383
Es ist ja nicht grundsätzlich so, dass die Seiten solange zum Laden brauchen. Es kommt aber vor.
Um es also fundiert testen zu können, reicht es nicht aus, das Programm kurz auszuschalten und dann drei Seiten laden zu lassen. Das muss am Ende nichts bedeuten.

Ich werd dann noch bisschen rumprobieren, ggf. Bitdefender mal für nen halben Tag ausschalten und ein anderes Programm laufen lassen.
 

GiGaKoPi

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.383
Hab ich heute mal gemacht. Mit AVG IS läuft es einfach deutlich besser. 5€ ausm Fenster geworfen für Bitdefender :p
Deswegen würde ich mir niemals eine Lizenz zum Vollpreis kaufen. Ich weiß einfach nicht, was performancemäßig auf mich zukommt.
 
Top