.avi/.mkv --> Video_TS ohne Qualitätsverlust

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich, selbst sowie von Freunden erstellte avi- und mkv-Videos in VIDEO_TS - Formate umzuwandeln (um diese mit dem heimischen DVD-Player wiederzugeben) - bisher ohne wirklichen Erfolg. Folgende Programme habe ich probiert:

- Sothink Movie DVD Maker
- DVD Flick
- Format Factory

Mit keinem Programm habe ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können. Was genau ist meine Zielstellung: die Umwandlung in das Video_TS (vob)-Format ohne den geringsten Qualitätsverlust. Nehmen wir bspw. ein Video in Blueray-Qualität (720p) mit 6500 MB in mkv-Format. Im Endresultat (Video-TS) soll das Video die identischen Charakteristiken haben. Bisher gab es jedoch immer Probleme: entweder die Qualität war dann viel schlechter, das Video hat geruckelt etc.

Wie bzw. mit welchem Programm könnte man das ganze am besten angehen?

Gruß lead
 
Dazumal habe ich ConvertXtoDVD genommen. Das Programm erstellt dir eine DVD-Struktur, die du auf eine DVD brennen kannst, oder aber als ISO abspeicherst. Daraus kannst du dann die Dateien rausholen (Daemon Tools mounten und dann rauskopieren). Du kannst sagen, ob er eine DVD5 oder DVD9 erstellen soll, je nach Qualitätswunsch!.... Eigentlich wirklich einfach das Programm und ja, es nimmt auch MKVs ;)
 
Es gibt keine DVDs mit 720p Auflösung. Du musst sie eben auf DVD (576p) runter rechnen.
 
Ohne Qualitätsverlust geht das meines Wissens nicht, da DVD = MPEG2, die meisten MKV-Videos sind MPEG4. Außerdem dürfte es je nach Menge der Videos einiges an Zeit und DVD's brauchen, was sich wohl kaum lohnt. DVD brennen lohnt sich eigentlich generell nicht mehr. Alternative wäre ein Video-Player: http://geizhals.at/de/?cat=hdmultim&xf=981_MKV#xf_top
 
Avs2dvd von MrC über das Doom9 Forum.
Ist Freeware mit einer großen online Community.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt keine DVDs mit 720p Auflösung. Du musst sie eben auf DVD (576p) runter rechnen.

jain, es gibt sehr wohl die möglichkeit eine BD struktur auf ne DVD zu bringen, dann ist aber entweder discwechsel angesagt oder evtl die qualität schlecht(er)
so oder so läufts dann natürlich nur auf nem BD player (und da afaik auch nicht auf jedem)

aber von der idee her, ist es entsprechend möglich ne 720p "dvd" zu erstellen :D


ob es nun aus einem mkv heraus geht, kP, aber mit ner BD als quelle gibts solcherlei tools auf jeden fall, die "BD-9" als ziel unterstützen
 
Danke für die Antworten und Vorschläge.

Die hier vorgeschlagenen Programme werde ich mal ausgiebig testen. Interessant auch der Hinweis bzgl. Video-Player - ich wußte gar nicht, dass es derartiges gibt.

Gruß lead
 
@eLeSde

Toller Hinweis. Du kannst natürlich jedes Format in eine DVD Ordner Struktur bringen und sicher auch Videos in 4K Auflösung auf eine DVD brennen im DVD Format. Nur wird sie kein DVD Player abspielen. Dann kann man auch gleich eine BD bauen.
 
da "DVD" das träger medium ist - steht ja nunmal für Digital VERSATILE Disc - und nicht wie im volksmund häufig fälscherlicherweise verwendet mit "video", passt meine antwort schon
davon ab, hab ich eh darauf hingewiesen, dass es "so" (natürlich) nicht auf einem dvd player laufen wird ... ;)

zumal das video dann ja eben nicht in einer DVD-Video Struktur auf die DVD gebrannt wird, denn der damit einhergehende dvd-video standard hat ja bestimmte vorraussetzungen und da ist natürlich schon ne grenze mit auflösung und kompressionsformat gesetzt...


mir gings lediglich um deine Pauschalisierung mit "DVDs" ... :o
 
du kannst auch mkv videos als datei auf eine dvd brennen, sofern das abspielgerät dieses Format versteht. auch divx und andere formate/codecs/kontainer können von diversen standaloneplayer abgespielt werden...
aber das ist nicht standard-dvd-film*
eine film-dvd kann nun mal kein HD, (sonst wäre Blu-ray unnötig) sondern nur PAL-auflösung mit 576(i) mit 25 Vollbildern. alles andere wird im Video_TS ordner nicht akzeptiert und auch nicht abgespielt.
 
@eLeSde

der TE sprach im Eingangspost vom DVD Format mit Video_TS und Audio_TS Struktur.Und nicht von der von der DVD als Speichermedium. Und da gilt eben das von mir und chrigu Geschriebene. Sicher kann man auf eine DVD alles speichern. Sogar Audiodateien. Wer hätte das gedacht :)
 
um den TE ging es mir auch nicht, habe ja nicht umsonst geschrieben, dass es mir um *deine* pauschalisierung ging ... ;)
 
@eLeSde

Also war es doch alles überflüssig. Man sollte die Frage im Auge haben, bei seinen Antworten.
 
ändert, auch im gesamtkontext, nichts daran, dass die pauschalisierte aussage nicht 100% richtig ist
aber nunja, gewissermaßen eine frage des standpunkts, also lassen wir das

davon unabhängig: ist es evtl nicht verkehrt zu wissen, dass sowas (wie von mir beschrieben) möglich ist mit dem medium dvd - zwar nicht konkret mit nem 0815 "dvd" player von der stange, aber generelle machbarkeit ist ja manchmal auch was wert

und eben damit wäre die ursprüngliche antwort für den TE auch nicht unbedingt als wertlos einzustufen ;)
 
wertlos ist keine antwort... nur lässt der standard "Film dvd" nichts anderes als .vob in mpeg1/2 zu. und wenn der TE schreibt "im ordner Video_TS für standardplayer" ist dies leider standard-film-dvd ohne wenn und aber.
 
@lead341: auf welchem TV soll das ganze eigentlich dargestellt werden? Vielleicht hat Dein TV ja einen integrierten Video-Player, so dass Du die MKV's vom USB Stick abspielen kannst? Ansonsten halte ich irgendeine andere Abspiellösung nach wie vor für die bessere Idee, kann ja auch ein Notebook via HDMI sein z. B.
 
Erneut danke für die Antworten.

Mal ganz spezifisch an ettan, obwohl der Aspekt auch von anderen angedeutet wurde:

Es handelt sich um einen Philips PHI40PFL5605H LED/LCD-TV. Gemessen an der Bild- und Tonqualität (ohne 5.1-System) würde ich den TV durchaus als hochwertig bezeichnen.

Er verfügt auch über USB-Anschlüsse und ich hatte damit mein Glück schon versucht. Insgesamt hatte ich 5 unterschiedliche .mkv-Videos versucht zum Laufen zu bekommen - mit folgendem Ergebnis:

- in 4 Fällen ist nichts rechtes passiert, weder Bild noch Ton
- in 1 Fall war das Bild zu sehen, aber ohne Ton

Ich habe deshalb gerätselt, woran es liegen könnte:

- am TV?
- um USB-Stick - ich gebe zu, dass es sich um einen Billig-Stick handelt.
- an Besonderheiten der .mkvs an sich?

Gruß lead
 
Ich habe auch einen Philips, kann morgen mal versuchen ob meiner MKV's vom USB Stick abspielen kann. Ich nutze mein Notebook als MKV Player, daher habe ich es bisher nicht getestet. Wichtig ist auf jeden Fall das der Stick FAT32 formatiert ist. Die Dateien müssen dann logischerweise kleiner als 4GB sein.
 
Danke, das ist sehr nett von Dir.

Du hast jetzt etwas Interessantes angesprochen: wie meinst Du das mit dieser 4GB-Obergrenze? Das erklärt natürlich einiges: die meisten meiner .mkv-Videos (exemplarisch ein HD-Video einer Naturreise in Kanada) sind weit größer - im Schnitt so zwischen 5 und 30 GB.
Ich habe es so verstanden, dass die 4 GB-Begrenzung an FAT32 gebunden ist - wie kann ich es denn dann erreichen, dass größere .mkv-Dateien vom Stick abgespielt werden?
 
Zurück
Oben