Wie ohne Qualitätsverlust einfach .avi & .mkv Videos convertieren?

McGillis

Lieutenant
Hi,

meine Überschrift dürfte schon alles sagen. Ich hab einen neuen TV mit USB Anschluss, kann also direkt meine Externe HDD dranhängen und Filme schauen. Nun habe ich aber das Problem, das er nicht alle Formate abspielt. Deshalb würde ich gerne meine gesamte Videoabteilung meiner Festplatte (.avi + .mkv) in eines dieser Formate umwandeln :
MPEG1, MPEG2, H.264/MPEG-4 AVC oder .VOB

Welcher dieser Formate ist am besten bzw. welches würdet ihr mir empfehlen?

Und jetzt die wichtigste Frage : Welches Programm soll ich benutzen? Es sollte relativ einfach sein, mehrere Videos gleichzeitig auswählen können, am besten Freeware ;) und ganz wichtig OHNE QUALITÄTSVERLUST convertieren, da ich die 1080p Videos in voller Pracht bestaunen möchte :)

Hab zwar schon überall gesucht und gegoogelt und schon 5 Programme runtergeladen, die aber alle nicht wirklich gescheid waren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

LG und einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!

McGillis :)

also bin ja auch kein profi, aber eigentlich müsstest du deine videos doch nur demuxen und dann in einen z.b. vob container neu muxen, weil die .avi beinhalten ja gewöhnlich das video im mpeg-4 codec und die mkv im h.264, also wären die ja schon im richtigen format, musst halt nur den container ändern!?

oder was meinst du?

@McGillis
Ich kann dir SUPER und MediaCoder empfehlen. Beides free und man kann mehrere Videos auswählen.
Ob Qualitätsverlust entsteht, entscheiden aber weniger die Progamme sondern deine Einstellungen. Da sollte man sich das Quellvideo anschauen (am besten mit MediaInfo oder GSpot) und dann die Bitrate dementsprechend einstellen.
Wie gesagt, mkv enthalten meist H.264 Videostreams. Die Frage ist also welche Container unterstützt werden, wenn es trotzdem nicht funktioniert.
Die avis musste natürlich konvertieren, da empfiehlt sich der H.264-Codec. In welches Containerformat das rein sollte, musste aber noch rausfinden. Neben mkv bleibt da eigentlich fast nur mp4.

@Angel Of Death
Die in avis gebräuchlichen DivX oder XviD MPEG-4 Codecs sind etwas anderes als MPEG-4 AVC.

Hallo

Versuchs mal mit ConvertXtoDVD Vers.4
Das kost zwar Geld aber ich bin damit sehr zufrieden.

Vielleicht erst mal die Beschreibung des TV genau durchlesen, welche AVI Formate er abspielt. Gut möglich, daß nur kleine Änderungen an der AVI Datei nötig sind z.b. FourCC ändern.

richtig, ohne qualitätsverlust geht es nicht. wenn man die 100% einstellung von DIVX nutzt, werden die files sogar viel größer bei sichtlich schlechterer qualität.

Also ich würde dir empfehlen, deine Videos in ihren jeweiligen Formaten zu lassen. Wenn du sie ohne Qualitätsverlust in einen anderen Container (Format) bringen willst, müsstest du sie muxen. Die Dateien hätten dann aber genau die gleichen Eigenschaften, von daher hat man keinen großen Nutzen davon.

Zum Beispiel besteht eine MKV-Datei in der Regel aus m4v-Datein (H264) und ac3-Dateien bzw. DTS-Dateien. Beim muxen kannst du diese Quelldateien dann in einen anderen Container packen, wie zum Beispiel m2ts, ts oder sowas. Viel mehr Spielraum hast du dann aber nicht. Die Quelldateien lassen sich nicht ohne Qualitätsverlust in ein anderes Format bringen.

Zurück
Oben