AVI Video in mehrere Clips teilen und speichern

wallewalle

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo.
Ich habe meine alten Video8 Filme über einen Sony Camcorder digitalisiert und auf dem Laptop (windows 10) gespeichert. Auf so einer Kasette waren bis zu 180 min Film drauf mit unterschiedlichen Ereignissen (Feste, Landschaften, Ausflüge, usw.). Ich möchte diese langen Filme jetzt nach den einzelnen Themen teilen und als eigene Filme abspeichern.
Bisher habe ich das sehr einfach mit losslessCut gemacht. Das Programm erkennt aber AVI nicht.
Habe dann MovieMaker (2012), ShotCut und Simple Video Cutter herunter geladen. Aber ich schaffe es nicht, meine Filme zu teilen und abzuspeichern. Bei MovieMaker kann ich die "Teilen" Marken setzen, weiss aber nicht, wie ich diese einzelnen Clips abspeichern kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen einfachen Programm, mit dem ich meine AVI-Filme in mehrere Clips aufteilen und speichern kann, oder kann mir jemand recht einfach erklären, wie ich mit den genannten Programmen meine Filme aufteilen kann (in unterschiedliche Längen) und diese dass speichern kann als eigene Filmchen.
 
Tenferenzu schrieb:
Genau so, schneller kann man nicht kaum schneiden. Ob man mehrere "Teile" in einem Video markieren kann, die dann nacheinander separat gespeichert werden, weiß ich nicht, aber zur Not halt so:
Video laden, alles außer dem 1. Teilstück weglöschen, dann "Speichern unter" (Audio/Video auf "Copy" stellen), danach wieder das ursprünglich Video laden, alles außer dem 2. Teilstück weglöschen und wieder "Speichern unter", usw.
 
Danke für die Tipps! Werde ich mal installieren und versuchen.👍
Ergänzung ()

Wenn ich das Video "öffnen" möchte, kommt die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit MovieMaker 2012 geschafft. Mit dem "Zuschneidewerkzeug". Muss man nur erst einmal verstehen, was man da der Reihe nach machen muss, dann geht es. Bissle umständlich, aber einfach.
 
Warum eigentlich immer gleich mit zusätzlichen Tools? Der Video Editor der Foto App von Windows 10 hätte das auch schon gekonnt.
 
Zurück
Oben